Sie sind hier:

Endlich wieder ein Wandertag am HSG!

Wandertag Startbild

Am 26. 7. 2021 kann nach corona-bedingter längerer Pause wieder ein Wandertag am HSG stattfinden. Und natürlich stellen die Schüler*innen bei der Vorbereitung und Planung wie jedes Jahr dieselbe Frage: Wo soll es am Wandertag hingehen?

Doch damit ist jetzt Schluss!

Das P-Seminar „Wandertage neu gestalten“ 2019/21 unter der Leitung von Frau Kruppa hat Abhilfe geschaffen. Dessen Mission war es, einen Sammelordner mit Ideen für Wandertage zu erstellen, die wirklich Freude bereiten. Das Motto „Erleben und Entdecken“ stand dabei ganz weit oben! Doch sollten Wandertage sollten nicht nur attraktiver gestaltet werden. Oftmals wurde in der Vergangenheit der eigentliche Sinn des Wandertages vernachlässigt: Nämlich das Wandern!wandertag Bild 2

Somit bestand eine Aufgabe auch darin, anspruchsvolle Wanderrouten auszuwählen und diese auf verschiedene Altersgruppen anzupassen.

Es gibt nun Wandertage mit verschiedenen Themen wie: “Weltreise”, “Die vier Elemente” oder aber auch “Weinbau neu erleben” mit eingebauten Quizrunden. Außerdem ist eine Greifvogelshow Teil eines neu geplanten Wandertages. Und beim Wandertag “Die Jäger des verlorenen Schatzes” werden neue Sherlocks gesucht, die knifflige Rätsel lösen müssen. Bei einem Wandertag ist sogar das handwerkliche Geschick der Schüler gefragt. Hier haben sie die Mission, ein eigenes kleines Boot zu bauen. Am Ende erwarten die Gewinner kleine Überraschungen. :)
Es gibt insgesamt 11 Vorschläge, die abwechslungsreiche und spannende Wandertage garantieren!!!

Shake Corona Off: DAS VIDEO!!!

Es war eine riesige Herausforderung: Schaffen wir es, der ganzen Schulfamilie eine Choreografie beizubringen, um daraus dann ein Video zusammenzustellen, in dem wir "gemeinsam" tanzen? Trotz Corona, trotz Distanzunterricht, trotz aller Widrigkeiten!?

Die Antwort ist klar: WIR SCHAFFEN ES!

Und es ist wunderschön geworden. Aus ALLEN Jahrgangsstufen sind Schülerinnen und Schüler zu sehen, Lehrkräfte aus den verschiedensten Fachschaften haben sich nicht lumpen lassen (und wir haben so manch ein verstecktes Talent gefunden), Frau Büttner, Frau Wohlmann, das Mensa Team, sogar unsere lieben Damen aus dem Sekretariat - alle sind dabei! 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei euch allen ganz herzlich für euren Mut bedanken, uns ein Video zu schicken. Denn wir wissen, dass es so manch einen viel Überwindung gekostet hat. Wir sind überwältigt! Das HSG ist einfach spitze!



Auch die Schüler des Unterstufenchors wollen nicht mehr warten, bis sie endlich ins HSG dürfen: HSG I miss you!