Sie sind hier:

Wenn man an eine neue Schule kommt, dann ist das etwas ganz Besonderes. Und dass es für die neuen Fünftklässler auch wirklich besonders ist und sie sich besonders gut einfinden, ist uns Tutoren besonders wichtig. Dafür sind wir da.

Herzlich Willkommen am HSG Erster Schultag 1

Wir stehen am ersten Schultag für unsere neuen Schützlinge bereit, nehmen sie in Empfang und begleiten sie durch ihr erstes Jahr am HSG. Es ist nicht nur unsere Aufgabe, sondern auch unser persönliches Anliegen, dass jeder Schüler und jede Schülerin gut am HSG startet. Um das zu realisieren, beginnen wir bereits am ersten Tag mit der Tutorenarbeit.

IMG 8316Zuerst schauen wir, dass jeder von euch Fünftklässlern seine oder ihre Klasse findet, dann besichtigen wir euer neues Klassenzimmer und lernen uns dort erst einmal kennen. Der erste Tag ist wirklich nur dafür da, dass ihr die Schulgemeinschaft und den neuen Schulalltag erfahrt und euch eingewöhnen könnt. Am zweiten Tag sind wir dann auch noch die ersten beiden Stunden da, bevor wir euch an euren nächsten Lehrer übergeben.

Ab dann finden immer freitags unsere Tutorennachmittage statt und außerdem, als absolutes Highlight, fahren wir noch vor den Herbstferien für drei Tage mit euch auf Tutorenfahrt. Es wird gebastelt, gespielt, gegessen und am allerwichtigsten: Wir haben Spaß! Die Schule soll für euch nämlich kein Ort des Leidens sein, sondern ein Ort, an den ihr immer wieder gerne geht. Das sagt sich natürlich leicht, klar muss auch gelernt werden, aber auch das versuchen wir euch so leicht wie möglich zu machen, indem wir euch Tipps und Tricks zeigen, die wir als Zehnt-, Elft- und Zwölftklässler aus unserer Schulerfahrung mitgenommen haben. Ihr werdet sehen: Alles ist halb so wild. Und dass es trotzdem Phasen geben wird, in denen ihr die Schule am liebsten auf den Mond schießen würdet, ist völlig klar und wahrscheinlich auch unvermeidbar. Wichtig ist, dass ihr wisst, zu wem ihr dann kommen könnt und dass es immer Leute gibt, die euch den Schulalltag leichter machen. Das ist dann hoffentlich eure Klasse, aber gerne sind das auch wir. Für jedes Problem gibt es eine Lösung und diese zu finden, ist die geheime Superkraft aller Tutoren. Wir sind die Avengers des HSG. Wir begleiten eure Klasse, wir stärken gemeinsam mit euch eure Klassengemeinschaft und führen euch in die Schulgemeinschaft ein, wir helfen euch, den Umgang mit dem neuen Schulsystem zu erlernen und wir haben gemeinsam mit euch Spaß. Vor allem aber freuen wir uns bereits jetzt darauf, euch im nächsten Jahr am HSG zu begrüßen!