Aktuell wird am HSG ein Schulsanitätsdienst aufgebaut, der im Verlauf des ersten Halbjahres seinen aktiven Dienst aufnehmen wird.
Wie läuft der Schulsanitätsdienst ab?
Die Hauptaufgabe der Schulsanitäter liegt in der Versorgung von Verletzungen und der Betreuung der Verletzten. Daneben müssen sie sich auch um den ordnungsgemäßen Zustand ihrer Ausrüstung kümmern.
Hierfür wird gemeinsam mit dem Betreuer des Schulsanitätsdienstes ein Dienstplan für die einzelnen Schulwochen und Veranstaltungen (Theateraufführungen, Klassenturniere, …) erstellt. Bei Bedarf werden die diensthabenden Schulsanitäter zum Einsatz gerufen.
Alle Schulsanitäter erhalten jährlich eine Auffrischung ihrer Erste Hilfe Kenntnisse. Zudem finden in regelmäßigen Abständen Treffen statt, um sich gemeinsam auszutauschen und Fragen zu klären. Ein Ansprechpartner steht jederzeit zur Verfügung.
Wer kann am Schulsanitätsdienst teilnehmen?
Voraussetzung ist eine Bescheinigung über den Besuch eines Erste Hilfe Kurses von 9 Unterrichtseinheiten.
Alle Schülerinnen und Schüler der 10.-12. Jahrgangsstufe haben diese Bescheinigung, da sie in der 10. Jahrgangsstufe einen entsprechenden Kurs am HSG absolviert haben (oder vorab privat).
Für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 – 9 besteht die Möglichkeit, im Wahlkurs Schulsanitätsdienst/Erste Hilfe diesen Schein zu erwerben.
Die Teilnahme am Schulsanitätsdienst ist freiwillig und kann jederzeit beendet werden.
Ansprechpartner
Leiterin des Schulsanitätsdienstes:
Sandra Menzel
Stellvertreterin:
Anja Ühlein
Aktualisiert am 30.09.2024