Sie sind hier:

  • Kleiner HSG-Medienführerschein  logo fuehrerschein

Alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe absolvieren fächerübergreifend den „Grundkurs Medien“, auch „Kleiner Medienführerschein“ genannt. Über die beiden Jahrgangsstufen verteilt lernen sie „Das Kleine 1x1 des Rechnereinsatzes am HSG“ (Login, Wie funktioniert die digitale Kommunikation am HSG? Welche Suchmaschine verwende ich am besten?) genauso wie das Zehnfinger-Tastschreiben oder die Nutzung der KOMBIKarte der Bibliothek. Medienscouts, d.h. Schüler*innen höherer Jahrgangsstufen, die schon im Besitz des „HSG-Medienführerscheins“ sind, helfen ihnen dabei.
Im Modul „Gefahren und Recht im Netz“ erörtern Fachlehrer und externe Partner mit den Schüler*innen genau, welche Tücken und Fallen im Internet drohen (Musik-Download, Umgang mit Urheber- und Persönlichkeitsrechten, eigene Bilder im Netz, Sexting, u.a.) und wie man ungewollte juristische Überraschungen diesbezüglich vermeidet. Die Eltern werden nach Möglichkeit auf Info-Abenden mit in die Präventions- und Aufklärungsarbeit zu Risiken im Netz einbezogen.
Schließlich reflektieren und analysieren unsere Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Mediennutzungsverhalten vergleichend und denken auf der Ebene der Medienethik über den richtigen Umgangston in digitalen Kommunikationsumgebungen nach (Stichwort: Netiquette).
So vorbereitet kann jede/ HSG-Schüler*in am Ende der 6. Klasse den „HSG-Medienführerschein“ erwerben.

 

  • HSG-Medienführerschein

Ab der 7. Jahrgangsstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den HSG-Medienführerschein zu erwerben. Der HSG-Medienführerschein besteht aus Fragen zu den Bereichen Technik, Datenschutz/Urheberrecht und Medienethik:


- Wie kriege ich das Bild meines Tablets auf den Beamer?
- Wie erkenne ich, dass eine APP vertrauenswürdig ist?
- Wie kann ich mich gegen Betrügereien im Netz wehren?
- Mache ich mich strafbar, wenn ich WhatsApp unter 16 Jahren nutze?
- Kann ich Ärger bekommen, wenn ich meine Freunde fotografiere und die Bilder verschicke?
- Wie kann ich sicherstellen, dass meine Daten nicht verloren gehen, wenn mir mein Laptop runter fällt?  ….

Die Antworten auf solche Fragen sind für jeden Menschen in unserer digitalen Welt von Bedeutung. Wer sich hiermit beschäftigt, die Prüfungen zu den einzelnen Themen besteht und somit unter Beweis stellt, dass er sich in der digitalen Welt gut auskennt, bekommt vom HSG seinen „Führerschein“ ausgestellt.

Genauso wie ein Autoführerschein dazu berechtigt, Autos auf der Straße zu fahren, berechtigt der HSG-Medienführerschein, Medien am HSG zu nutzen, also beispielsweise in allen Fächern die Hefteinträge auf dem eigenen Tablet zu verfassen und das Campus-WLAN ohne Zeitbeschränkung mit dem Privatgerät zu nutzen.

Bild Medienführerschein