Sie sind hier:

Unsere Ausbildungsrichtungen am HSG

An bayerischen Gymnasien gibt es mehrere Ausbildungsrichtungen, die in den Jahrgangsstufen 8 – 11 Schwerpunkte setzen:

NTG   WWG
Alle Ausbildungsrichtungen in Bayern unterrichten die Fächer Mathematik und Physik, Chemie und Biologie   Alle Ausbildungsrichtungen in Bayern unterrichten das Fach Wirtschaft und Recht
Aber nur im NTG…   Aber nur im WWG…
 ... gibt es über 4 Schuljahre Schülerexperimente mit halber Klasse in Physik und Chemie in unseren speziellen naturwissenschaftlichen Übungsräumen!  

 ... gibt es im Profilbereich Business-Englisch

 

... gibt es mit dem Fach Informatik von der 9. bis zur 13. Klasse eine    systematische Ausbildung in einem regulären Schlulfach

 

... hat man Zeit für Planspiele, Exkursionen und Betriebsbesichtigungen

 ... sind das Abitur und Seminare im Fach Informatik möglich

 

 ... gibt es mit dem Fach Wirtschafts-Informatik ab der 9. Klasse eine systematische Ausbildung in einem regulären Schulfach

Speziell am HSG…

 ... können wir die vielfältigen Vernetzungen als MINT-EC-Schule anbieten für Ferienseminare, Schülercamps, MINT-EC-Zertifikat

... erleben Ihre Kinder eine Top-Ausstattung im digitalen Bereich

... bereiten wir die naturwissenschaftlichen Möglichkeiten ab der Mittelstufe bereits ab der 5. Jgst. mit den JuniorForschern vor

 

 

 

Wir bieten das NTG (Naturwissenschaftlich-technologische Gymnasium) und das WWG (Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium) an.

In den folgenden Übersichten können Sie die Schwerpunkte erkennen und den direkten Vergleich sehen:

 

NTG folie  WWG Folie  Vergleich Ausbild

 

In den Jgst. 5 – 7 werden alle Schüler*innen an allen Gymnasien nach demselben Lehrplan unterrichtet. Ein Wechsel der Schule am Ende der 7. Jgst. mit dem Wunsch, eine andere Ausbildungsrichtung zu wählen, ist also unproblematisch möglich!

 

 

Wir fühlen uns unserem Namenspatron Hermann Staudinger verpflichtetMedaille vorn

Bei der Namensverleihung und offiziellen Einweihung der Schule im Jahre 1968 trug man der Tatsache Rechnung, dass die in unserem Landkreis beheimatete chemische Industrie durch die Forschung des Universitätsprofessors und Nobelpreisträgers Hermann Staudinger nachhaltig beeinflusst und vorangebracht wurde. Die Erkenntnisse von Hermann Staudinger auf dem Gebiet der makromolekularen Chemie bildeten die Basis für den Aufschwung der Kunstfaserchemie in der benachbarten Firma „Glanzstoff AG“, die jetzt in ICO umbenannt ist.

Wir tragen den Namen Hermann-Staudinger-Gymnasium nicht nur mit Stolz; vielmehr ist der Name auch Ansporn und Verpflichtung. Seit nunmehr 50 Jahren sehen wir es als unsere vorrangige Aufgabe an, Schüler*innen durch zusätzliche Kurse und Projekte so zu fördern und zu unterstützen, dass der Einstieg in ein naturwissenschaftliches Studium bzw. in ein naturwissenschaftliches Berufsfeld erleichtert wird.

 

Kontakte und Ansprechpartner

Anschrift:

Hermann-Staudinger-Gymnasium
Elsenfelder Straße 55
63906 Erlenbach
Telefon: 09372/5450
Fax: 09372/9400137
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Schulleiterin: Christine Büttner, OStDin

Stellv. Schulleiterin:  Anette Wohlmann, StDin

Beratungslehrer: Christian Ruft, StR

Schulpsychologin: Monika Löscher, StRin

Oberstufenbetreuer: Frank Fuchs, StD, Christopher Schuhmann, StR

Mittelstufenbetreuer: Oliver Brendel, StR 

Unterstufenbetreuer: Martin Lange, StD 

Elternbeirat
1. Vorsitzende: Isabell Kreher
Stellvertreter:  Heiko  Reichold

Verbindungslehrer
Christian Iberle, StR @: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und nach Vereinbarung
Karin Lange, StDin @: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und nach Vereinbarung

Beratungslehrer und Beauftragter für Suchtprävention
Christian Ruft, StR @: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und nach Vereinbarung

Schulpsychologin
Monika Löscher, StRin - Sprechstunde: nach Vereinbarung, @: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unterstufenbetreuer
Martin Lange, StD - Sprechstunde: nach Vereinbarung, @: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mittelstufenbetreuer
Oliver Brendel, StR - Sprechstunde: nach Vereinbarung, @: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Oberstufenkoodinatoren (zuständig für Fragen der Qualifikationsphase)
Frank Fuchs, StD - Sprechstunde: nach Vereinbarung
Christopher Schuhmann, StR - Sprechstunde: nach Vereinbarung, @: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lernmittelbücherei
David Hohm, StR - Büchereistunde: nach Absprache direkt am Lehrerzimmer oder @: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ganztagsbetreuung
Markus Füller, StD @ Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Partnerschaften:

- Handball-Leistungszentrum Großwallstadt
- Musikschule Erlenbach
- Main-Ehrenamt Erlenbach
- Partnerschulen in der Bretagne
- Frauen für Frauen
- Partnerunternehmen: Alcon, WIKA, ICO, Takata, Linde, Mitsubishi
- Hochschule Aschaffenburg
- Uni Würzburg
- Walter-Reis-Stiftung