Sie sind hier:

„Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“
Konfuzius

Ziel des Gymnasiums ist die Allgemeine Hochschulreife. Mit dem Abitur in der Tasche stehen dir zahlreiche Möglichkeiten offen, von einem Ausbildungsberuf über duale Studiengänge, die in den letzten Jahren immer beliebter werden, bis hin zu einem Studium an der Hochschule oder Universität. Dabei hast du oft die Qual der Wahl, denn die Angebote für Abiturientinnen und Abiturienten sind sehr vielfältig. Doch welcher Beruf ist der richtige? Welches Studium passt zu mir und wie sind die Voraussetzungen dafür? Welche Stärken stecken in mir? Welche Ziele habe ich? Was ist meine Motivation? Auf deinem Weg durchs Gymnasium hast du verschiedene Gelegenheiten, dich mit dieser Frage auseinanderzusetzen.

Start2

  • Ab der 5. Klasse kannst du bei den Juniorforschern erste Einblicke in MINT-Berufe erhalten, denn in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Aschaffenburg hast du die Möglichkeit, an interessanten Workshops zu MINT-Themen teilzunehmen und schon ein wenig „Hochschulluft“ zu schnuppern.
  •  

  • In der 8. Klasse kannst du freiwillig am Girl’s / Boy’s Day mitmachen und dich über Berufe informieren, die nicht „typisch“ für Mädchen bzw. Jungs sind.
  •  

    Minttag2021

  • Im Rahmen des Moduls zur beruflichen Orientierung in der 9. Klasse (MBO) absolvierst du ein einwöchiges Praktikum in einem selbst gewählten Unternehmen und kannst erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln, die dich auf deinem Weg voranbringen. Dieses Praktikum wird in der Schule entsprechend vor- und nachbereitet. So lernst du z. B. auch, wie man eine Bewerbung schreibt und was bei einem Vorstellungsgespräch wichtig ist.
  •  

  • In der 10. bzw. 11. Klasse erlebst du am HSG-MINT-Tag, in welchen MINT-Berufen die Eltern unserer Schüler arbeiten. Sie stellen ihre Berufe anschaulich vor und berichten aus ihrem Berufsalltag, um zu zeigen, wie vielfältig und spannend dieser Bereich sein kann.
  •  

    Holger Weber 1

  • Das Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung (P-Seminar) in der 11. Klasse baut auf das MBO in der 9. Klasse auf und vertieft und aktualisiert die dort erlangten Kenntnisse. In Zusammenarbeit mit den Berufsberatern der Bundesagentur für Arbeit erfährst du, welche Wege dir nach dem Abitur offenstehen, hast die Möglichkeit, individuelle Beratungsgespräche zu vereinbaren oder dir gezielt Stellenangebote zukommen zu lassen. Verschiedene Testverfahren helfen dir, deine persönlichen Stärken und Schwächen noch besser auszuloten. Bei Berufs- und Studienmessen kannst du dir einen Überblick über aktuelle berufliche Möglichkeiten verschaffen.


  • Auch in der 12. und 13. Klasse stehen dir die Ansprechpartner der Bundesagentur für Arbeit zur Seite und begleiten dich mit verschiedenen Informationsmöglichkeiten bis zum Abitur, damit du einen Plan hast, wie es danach weitergeht, und du einen Beruf findest, der optimal zu dir passt und dir Freude bereitet.

    Und nicht zuletzt steht dir bei uns am HSG für alle Fragen rund um das Thema „Beruf“ der Koordinator für berufliche Orientierung, OStR Christian Ruft, gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.