Sie sind hier:

Wer sportlich ist und Spaß und Freude an der Bewegung hat, der ist am HSG genau richtig aufgehoben. Neben den gängigen Sportevents wie Bundesjugendspielen gibt es bei uns noch verschiedene andere Ereignisse, bei denen das Sportlerherz höher schlägt.
Für die meisten Schüler zählen hier wohl die immer am Schuljahresende stattfindenden Klassenturniere mit zu den Highlights. In den Jahrgangsstufen 5-7 sowie in den Jahrgangsstufen 8-11 finden dabei Wettkämpfe zwischen den Klassen statt (Jungen: Fußball, Mädchen: Völkerball), deren Sieger mit viel Ansehen rechnen können!
Das wohl herausragendste Sporterlebnis ist jedoch mit Sicherheit die Sportwoche am Ende der siebten (ehemals achten) Jahrgangsstufe. Eine Woche lang heißt es entweder alles in ein Kanu packen und paddeln, oder man entscheidet sich für den HSG-Triathlon am Walchensee und verbringt eine Woche in einer tollen Jugendherberge mit den Sportarten Mountainbiken, alpines Wandern und Stand Up Paddling.
Natürlich gibt es auch immer wieder kleinere Sportaktionen wie einen Erlebnistag in der Kletterhalle, Sponsorenläufe oder ähnlichem.
Auch im Bereich des Leistungssports ist das HSG sehr gut vertreten. In den Sportarten Handball und Judo, in denen wir auch Stützpunktschule sind, sind wir seit vielen Jahren in Bayern absolute Spitze und sind dadurch auch regelmäßiger Teilnehmer am Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin.
Im Volleyball kämpfen wir regelmäßig, nachdem wir uns in Unterfranken durchgesetzt haben, um die Nordbayerische Meisterschaft. Und auch im Fußball, sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen, sind wir zumindest regional sehr gefürchtete Gegner. Ganz aktuell kommt bei uns noch die Sportart Tennis ins Rollen. Gerade in den jüngeren Jahrgängen zeigt sich großes Potential und wir sind gespannt, was wir da in den nächsten Jahren noch erreichen können.
Unser neu gestalteter Außenbereich bietet natürlich auch gute Trainingsmöglichkeiten. So haben wir, neben einer neuen 100-Meter-Bahn und neuem Tartan-Allzweckplatz mit Weit- und Hochsprunganlage, einen top gepflegten Fußballrasen und zwei neu angelegte Beach-Volleyball-Felder!