Handball Kreisfinale Jungen - Der erste Schritt in Richtung Berlin ist gemacht
Bei den drei Kreisfinalspielen demonstrierten unsere drei Mannschaften vom HSG ihre Überlegenheit.
von Melanie Feyrer
Wettkampfklasse IV
Die Jüngsten in der Wettkampfklasse IV begannen zwar etwas zaghaft, sodass die gegnerische Mannschaft vom JEG zuerst mithalten konnte, doch zum Ende der ersten Halbzeit bauten die HSG-Jungs Ihren Vorsprung immer weiter aus (12:6) und ließen sich einen klaren 28:12 Sieg auch in der zweiten Hälfte nicht mehr nehmen.
Mit dabei im Team waren: David Helfrich (Tor, 7c), Richard Haase (10, 7a), Matti Becker (6, 7c), Björn Frenzel (4, 7a), Jannik Wollbeck (2, 6b), Timon Lebert (1,5a), Piet Warmerdam (1, 6a), Max Weber (1, 6b), Moritz Keller (5a)
Wettkampfklasse II
In der Wettkampfklasse III ließen die HSG-Sportler den Gegenspielern von der Realschule Obernburg zu keiner Zeit den Hauch einer Chance. In einem temporeichen Spiel und einer guten Abwehr zogen sie immer weiter davon und konnten die Zuschauer noch mit trickreichen Abschlüssen begeistern. Der Sieg mit 51:27 Toren wird wohl in die Geschichte des HSG eingehen.
Fürs HSG zauberten: Max Lebert (Tor), David Caparros (15, 9b), Magnus Heinz (11, 8d), Marco Löffler (7, 8c), Silas Lebert (7, 9a), Utku Gültelein (6, 9a), Joshua Münch (4, 9b), Samuel Olario (3, 8b)
Wettkampfklasse II
Auch die Ältesten in der WK II ließen beim Spiel gegen die Realschule Elsenfeld nichts anbrennen. Gestützt auf eine überragende Torwartleistung von Jonathan Bausch (Q11) zogen sie in der ersten Hälfte mit 20:6 davon. In der zweiten Halbzeit konnten sie das hohe Tempo zwar nicht mehr ganz halten, nahmen aber dennoch einen klaren 38:22 Sieg mit nach Hause.
Fürs HSG spielten: Jonathan Bausch (Tor), Lennard Zengel (10, 10b), Leon Steinbrecher (9, Q11), Jesper Kunkel (6, 9b), Henri Salg (5, Q11), Noah Aravanlis (3, 10b), Jakub Justus (3, Q11), Henri Hirsch (2, Q11), Oliver Gruber (10c), Lauritz Väth (9c), Simon Bruhm (Q11)
Bayerischer Handballmeister 2019
Das Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach ist bayerischer Schulmeister 2019 im Handball!
Die Jungs der Jahrgänge 2002-2004 des Gymnasiums in Erlenbach am Main konnten sich beim bayerischen Schulfinale in der Nähe von München mit 24:17 (HZ: 14:6) gegen die Realschule Krumbach durchsetzen und fährt somit vom 07.-11.05.2019 zum Jugend trainiert für Olympia-Finale nach Berlin! "Dieses Mal waren es nicht wieder die Handballer des Münchner Sportgymnasiums," bemerkte Tim Stegmann, Auswahlspieler.
Optimal stellten die Mannschaft, die aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle auf Fußballer zurückgreifen musste, der TVG Junioren Akademie-Jugendkoordinator Rudi Frank und Andreas Eilbacher (Jugendkoordinator Tuspo Obernburg) ein und betreuten sie die Finals. Um die Organisation der Reise kümmerte sich die ganze Saison Carina Kruppa, Sportlehrerin des HSG Erlenbach.
Die Siegerehrung nahm der Handballweltmeister und frühere Spieler des TV Großwallstadt, Dominik Klein, vor, der den Jungs viel, viel Erfolg für Berlin wünschte und für eine gute Leistung im Finalspiel gratulierte.
Die Mannschaft setzt sich aus folgenden Spielern zusammen:
Tim Stegmann (JSG Wallstadt), Lasse Eilbacher (Tuspo Obernburg/TVG Junioren Akademie), Jonathan Bausch (TVG Junioren Akademie), Arthur Wetz (TVG Junioren Akademie), Kilian Haas (TV Niedernberg)
Jakub Justus (TVG Junioren Akademie), Leon Steinbrecher (Tuspo Obernburg), Jesper Kunkel (TV Niedernberg/HSG Nieder Roden), Lennart Zengel (Tuspo Obernburg/TVG Junioren Akademie), Chris Gruber (Tuspo Obernburg)
Maximilian Sickenberger (Viktoria Aschaffenburg Fußball)
Neuigkeiten von den Handball-Schulmannschaften (November 2018)
von Carina Kruppa
Handball Herren
Viel los war in den letzten Wochen bei den Handball-Jungs der WK II. Ende Dezember gewannen sie überzeugend das Regionalfinale in Großwallstadt gegen die Ruth-Weiß-Realschule Aschaffenburg und das Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach (jeweils 20:13). Etwas überraschend gelang ihnen vor zwei Wochen dann auch die Bezirksmeisterschaft in Unterfranken. Gegen die Realschule aus Lohr konnten sich die Jungen mit einem klaren 20:13-Sieg durchsetzen. Die Schüler des Gymnasiums aus Mellrichstadt machten ihnen mehr zu schaffen. Am Ende stand aber ein knapper 10-9-Sieg zu Buche.
Nun steht das Nordbayern-Finale an, welches glücklicherweise in der heimischen Barbarossa-Halle ausgetragen wird. Termin: 14.02.2019, ab 12 Uhr.
Leider hat sich ein wichtiger Leistungsträger verletzt, so dass die Jungs auf eure Unterstützung angewiesen sind. Kommt vorbei, feuert lautstark an und lasst den Traum vom Einzug ins Bayern-Finale wahr werden.
Abschließend noch ein kurzes Update zu den Jungen der WK III. Sie gewannen ihr Regionalfinale ebenfalls und waren letzte Woche beim Bezirksfinale in Rimpar. Hier mussten sie sich leider gegen die Wolffskeel-Realschule Würzburg geschlagen geben. Wir gratulieren aber zum Vize-Meister-Titel und freuen uns, zwei von ihnen bei ihrem Einsatz in der WK II wieder zu sehen.
Handball Damen
Für dieses Schuljahr wurden bei den Jungen drei Mannschaften in den Wettkampfklassen II, III und IV gemeldet, bei den Mädchen immerhin eine Mannschaft in der Wettkampfklasse IV.
Am vergangenen Donnerstag (22.11.) traten die Mädchen zum Kreisfinale gegen das JEG Elsenfeld und das KEG Amorbach in der Sporthalle Großwallstadt an. Das erste Spiel gegen die starken Mädels aus Elsenfeld wurde leider etwas zu deutlich verloren (12:4). Gegen die Schülerinnen aus Amorbach zeigte unsere Mannschaft dann aber ihr Können und gewann tatsächlich ohne Gegentreffer mit 13:0. Am Ende stand ein zweiter Platz zu Buche. Gratulation an die erst neu formierte Mannschaft, die mit vier Fünftklässlerinnen an den Start ging!
Die Jungen-Mannschaften hätten am kommenden Donnerstag ihre Kreisfinals gespielt. Allerdings gibt es im Landkreis keine Schule, die es mit ihnen aufnehmen möchte. Das HSG ist damit in allen drei Wettkampfklassen Kreismeister. Die Regionalfinals werden voraussichtlich noch vor den Weihnachtsferien stattfinden. Hier gilt es dann, zu überzeugen! Wir drücken die Daumen!
Januar 2018
Jugend trainiert für Olympia Handball WKII
HSG Nordbayerischer Handballmeister
Im 1. Spiel gegen das Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt gewann das HSG mit 14:10. Erste Halbzeit müder und langsamer Beginn ohne viel Druck für den Gegner – dies lag wohl an der Busfahrt - dennoch Führung von vornherein und niemals abgegeben. In der zweiten Halbzeit deutlich stärkere Präsenz der Spieler auf dem Feld, jedoch auch mehr Fehler, die aber nicht bestraft wurden.
Im 2. Spiel gegen das Hans Sachs Gymnasium Nürnberg konnte das HSG einen 14:4-Sieg erringen. Da unser Team erst das zweite Spiel laut Zeitplan an diesem Tag hatte, konnten die Gegner zum Teil schon zuvor beobachtet werden und es zeichnete sich ab, dass dieses bereits das Entscheidungsspiel sein wird. Dies hat Rudi Frank auch den Spielern klar gemacht, sodass das HSG von der ersten Minute an in voller Präsenz auf dem Feld stand und aufgrund einer extrem starken Abwehr fast keinerlei Gegentore und Tormöglichkeiten der Gegner zuließen. Nach vorne konnte das HSG sehr gut kombinieren, sich freispielen und Tore werfen. Insgesamt eine deutliche Dominanz des HSG. So ging man auch in das 3. Spiel gegen das Gymnasium Ernestium Coburg. Es war schon vor dem Spiel klar, dass wir den ersten Platz belegen und damit im bayrischen Finale in Günzburg stehen würden. Es war auch klar, dass das HSG mit den dritten Sieg ein deutliches Zeichen setzen möchte. Dies tat unser Team auch, indem es wiederum sehr souverän und dominant agierte und nahezu jede Spielminute ein Tor warf. Zusätzlich konnten einige Spielzüge und Positionsaufstellungen getestet werden. 18: 6 das Endergebnis.
Siegerfoto:
Team Mannschaftskombination aus Spieler der TVG Junioren Akademie, Tuspo Obernburg, JSG Wallstadt
erste Reihe v.l.: Jonas Lebert, Christopher Gruber, Lasse Eilbacher, Felix Berger, Jakub Justus,
zweite Reihe v.l.: Rudi Frank, Enno Beyer, Leon Ulrich, Joshua Osifo, Sebastian Klein, Niklas Klöck, Dennis Mineif, Jonas Chaloupka, Tim Stegmann
HSG-Handballer auf dem Vormarsch! (Februar 2018)
Von Nils Roth
Nach dem unglücklichen Ausscheiden des HSG Teams Jungen WK III vor kurzem, haben in dieser Woche die Handballmannschaften der Jungen in den Wettkampfklassen II und IV wieder gezeigt, warum das HSG als Stützpunktschule des Handballs etabliert ist.
Die Jungen der Jahrgänge 2001-2004 haben am Dienstag, den 30.01.2018, im Bezirksfinale den 1. Platz gewonnen. An diesem Turnier vor heimischer Kulisse in der Untermainhalle Elsenfeld nahmen neben dem HSG auch die Mannschaften des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg, des Martin Pollich-Gymnasiums Mellrichstadt und der Richard-Rother Realschule Kitzingen teil. Im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ mit der Spielzeit von jeweils 2x10min setzte sich das HSG-Team, geleitet von Rudi Frank und Nils Roth, in allen Begegnungen mit deutlichen Ergebnissen durch. Da vor allem das Team aus Würzburg mit einem starken Kader, bestehend aus u.a. 5 Spielern aus der Bayernliga (höchste Liga in der B-Jugend), anreiste, war eine solche Dominanz zunächst nicht unbedingt zu erwarten. Durch ihren Sieg eifern die Jungs nun umso mehr in dem nachfolgenden nordbayerischen Finale auf die Qualifikation für das Bayernfinale. Der Bayerische Meistertitel würde wiederum die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin bedeuten! Wir drücken also weiterhin die Daumen.
Am anschließenden Mittwoch 31.01. waren dann auch die Handballer der Jahrgänge 2005 und jünger ausgesprochen erfolgreich. In einem 2x20 Minuten dauernden Spiel gegen die Realschule Elsenfeld zeigte das HSG Team seine unangefochtene Dominanz im Landkreis und gewann mit 41:9 Toren. Der 1. Platz im Kreisfinale bedeutet die Qualifikation für das Regionalfinale. Auch hier drücken wir weiterhin die Daumen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler und Betreuer für die herausragenden Leistungen und weiterhin viel Erfolg!
|
In Zusammenarbeit mit der TVG-Junioren Akademie aus Großwallstadt und der Tuspo Obernburg können wir jedes Schuljahr Handballmannschaften aller Altersklassen für Leistungs- und Breitensportinteressierte Handballer aufstellen. Wir können uns somit mit den restlichen Schulen in ganz Bayern und Deutschland messen und dazu auch noch erfolggreich. Die Lehrkräfte und Schulleitung versuchen auf die besonderen Bedürfnisse der Handballsportler einzugehen und diese zu unterstützen. Die großartigen Erfolge im Schulsport Handball zeichnet unsere SchülerInnen und die besondere Stellung der Schule im Bereich Sport aus.
Altersklasse |
Erfolge 2015 |
Erfolge 2016 |
Erfolge 2017 |
Kader |
Jungen WKII |
Bayr. Meister 13. Bundesfinale |
3. Bayr. Finale
|
2. Regionalfinale
|
|
Jungen WKIII |
Bayr. Vizemeister |
Bayr. Meister 13. Bundesfinale |
Bayer. Meister 10. Bundesfinale |
|
Jungen WKIV | Bayr. Meister | 3. Bayr. Finale | 2. Kreisfinale | |
Mädchen WKII | ||||
Mädchen WKIII | ||||
Mädchen WKIV |