Sie sind hier:

(Wir orientieren uns an dem Flyer „Religionsunterricht - Fragen nach Gott und der Welt“, herausgegeben mit Genehmigung von www.rpz-heilsbronn.de und www.rpz-bayern.de)

Wer bin ich?
Der Religionsunterricht bietet Schülerinnen und Schülern Lebensperspektiven an und fördert sie in ihrer Meinungsbildung und Stärkung der Persönlichkeit.


Was glaube ich?
Der Religionsunterricht und damit wir Religionslehrerinnen und –lehrer sind offen für alle Fragen unserer Schülerinnen und Schüler rund um Gott und Religion. Gemeinsam mit ihnen suchen wir nach möglichen Antworten. Dabei erschließen wir uns die Bibel und befassen uns mit der christlichen Tradition von ihrer jüdischen Wurzel bis zur Kirche heute, auch in ihrer unterschiedlichen konfessionellen Prägung (evangelisch / katholisch).


Darf ich alles, was ich kann?
Der Religionsunterricht fordert und fördert das Nachdenken über ethische Entscheidungsfelder in Auseinandersetzung mit der christlichen Botschaft (z.B. Gentechnik, Stammzellenforschung, Organspende, Sterbehilfe).


Wie gelingt Gemeinschaft?

Der Religionsunterricht macht die Schülerinnen und Schüler sensibel für die Bedürfnisse des anderen und gibt der Nächstenliebe einen Raum und ermutigt die Schülerinnen und Schüler selbst im Sinne der christlichen Nächstenliebe zu handeln. Gemeinsam sprechen die Schülerinnen und Schüler über Firmung / Konfirmation.


Kann mein Leben Tiefe gewinnen?
Der Religionsunterricht bietet spirituelle Angebote wie Meditation, Gebet, Gottesdienst und Andachten („Boxenstopp“). Damit gewinnen die Schülerinnen und Schüler Kraft und Tiefe.


Was glauben die anderen?
Der Religionsunterricht trägt zu Respekt und Toleranz hinsichtlich anderer Glaubens- und Lebensvorstellungen bei. Im Umgang mit dem Christentum werden sich die Schülerinnen und Schüler über Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit dem Islam, dem Judentum und dem Buddhismus bewusst.


Wie wird die Zukunft gut?
Der Religionsunterricht eröffnet einen Blick auf die wunderbare Vielfalt der Schöpfung und die Mitgestaltung einer lebenswerten Zukunft.

Zum Gelingen des Religionsunterrichtes tragen Schüleri*nnen sowie Lehrer*innen gleichermaßen bei und machen den Religionsunterricht zu etwas Besonderem im Schulalltag!