Sie sind hier:

Konfessioneller Religionsunterricht:

  • Gemeinsam realisieren wir in ökumenischer Verbundenheit Projekte zu konfessionsübergreifenden Themen, um unseren Schülerinnen und Schülern den christlichen Glauben in seiner Vielfalt erlebbar werden zu lassen.
  • Dennoch findet der Religionsunterricht konfessionell getrennt statt, so wie es die gymnasiale Schulordnung in Bayern vorsieht.
  • Im Unterricht stehen daher je nach Konfession unterschiedliche thematische Schwerpunkte im Vordergrund: Auf evangelischer Seite ist hier etwa die Auseinandersetzung mit Martin Luther, der biblischen Tradition und der Konfirmation zu nennen. Im katholischen Religionsunterricht gehören beispielsweise die sieben Sakramente, die kirchliche Tradition und die katholische Soziallehre zu fachspezifischen Themen.
  • In der Oberstufe geht es in beiden Konfessionen um philosophische Fragestellungen und um die christliche Ethik.
  • Zur genaueren Information siehe „Inhalte des Religionsunterrichtes“ auf dieser Homepage sowie auf der Homepage des ISB unter diesem Link: http://www.isb.bayern.de/gymnasium/faecher/religion-ethik/

Allen Mitgliedern der Fachschaft ist das "korrelative" Modell des Religionsunterrichts ein Anliegen:

Die Schülerinnen und Schüler sollen in ihrer Lebenswirklichkeit "abgeholt" werden und die Inhalte des Faches Religionslehre sollen auf diese Lebenswirklichkeit abgestimmt werden: Lebenswirklichkeit und Stoff sollen also miteinander "korrelieren".