Sie sind hier:

Ab in die Tropen!

Auch wenn man bei dem Klima im Mai dieses Jahres annehmen könnte, dass sich der Standort des Hermann Staudinger Gymnasiums direkt in den Tropen befindet, so mussten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b zusammen mit den Lehrkräften Frau Ühlein, Herr Brendel, Herr Dr. Kramb und Herr Roth doch zunächst eine kleine Reise unternehmen, um ins tropische Klima zu gelangen. Zum Glück kann man dieses direkt im Frankfurter Palmengarten erleben; im Grunde genommen doch „um die Ecke“, im Gegensatz zu Äquatorialguinea oder Uganda oder Ähnlichen. So traten wir am 13.12.17 unsere Reise mit dem Zug vom HSG aus in Richtung Frankfurt an. Dort angekommen begrüßten uns vier sehr nette Damen der „Grünen Schule“, um uns in Gruppen durch die Gewächshäuser mit tropischen Klimaten und verschiedenen Vegetationszonen zu führen. Die Vorträge der Damen standen dabei unter dem vielseitigen Thema „Nutzpflanzen in den Tropen“, das zeitlich genau in den Lehrplan Geographie der 8. Jahrgangsstufe passt. Hierbei entdeckten die Schülerinnen und Schüler Pflanzen, deren Nutzen bereits bestens bekannt waren, jedoch war vielen vorher nicht bewusst, dass diese Pflanzen in den Tropen wachsen. Und die wenigsten haben eine solche Pflanze vorher schon einmal anschauen und anfassen können. Hier nur ein paar Beispielpflanzen: Kaffee, Kakao, Aloe Vera, Ananas, Zimt, …. Gemäß dem Thema der Führung durfte der „Nutzen“ der Pflanzen natürlich nicht vernachlässigt werden. So wurden unsere Schüler mit Kaffeebohnen, Schokolade, Zimtknospen und Aloe Vera Honig bzw. Crème verwöhnt. Glücklich und „gesättigt“... zugegeben eher von Wissen, als von Nahrung, kehrten wir anschließend wieder per Zug zum HSG zurück. Vielen Dank an alle Schülerinnen, Schüler und Lehrer für die gelungene und erfolgreiche Reise. ( Nils Roth)

 

DIERCKE-Quiz (Schuljahr 2017/2018)

Die Schülerin Vera Schuhmann hat ihre Mitkonkurrenten im diesjährigen DIERCKE Wissen Wettbewerb abgehängt. Der DIERKE Wissen Wettbewerb ist der größte Geographiewettbewerb für Schülerinnen und Schüler und wird jedes Jahr in den Jahrgangsstufen 7-10 durchgeführt. Am HSG Erlenbach nahmen in diesem Jahr alle 7ten Klassen teil um ihr Wissen im Fach Geographie auf die Probe zu stellen.

Nach der Ermittlung der vier Klassensieger konnte sich Vera durch die meisten richtigen Antworten als Schulsiegerin durchsetzen. Nun gibt es noch zwei Hürden zu überwinden. Im Landesentscheid Ende März wird sich herausstellen, ob die Reise zum großen Finale nach Braunschweig geht. Hier treten am 8. Juni 2018 die besten Geographieschülerinnen und -schüler gegeneinander an.