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Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache

Kachelbild Lerninhalt

Am HSG kann Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache, d. h. nach der 10. Jahrgangsstufe, gewählt werden und wird dann in den Jahrgangsstufen 11 bis 13 belegt. Im Gegenzug wird die zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein) nach Jahrgangsstufe 10 abgelegt.

In der Jahrgangsstufe 11 wird Spanisch vierstündig unterrichtet, in den Jahrgangsstufen 12 und 13 jeweils dreistündig. Schüler*innen, die Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache wählen, können ihre Kolloquiumsprüfung in diesem Fach ablegen, nicht jedoch die schriftliche..

Zielsetzungen des Spanischen als spätbeginnende Fremdsprache

Beim Erlernen des Spanischen können Schüler*innen Vorkenntnisse aus den bisher erlernten Sprachen (Englisch, Französisch oder Latein) nutzen. Der Fokus liegt insbesondere bei spätbeginnenden Fremdsprachen dabei auf der Mündlichkeit.

Leistungsnachweise 

Hier gibt‘s Infos zu mündlichen und schriftlichen Schulaufgaben

  • Niveaustufen gemäß des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen

Ende Klasse 11 = A2

Q11 = selbstständische Sprachverwendung A2+ / Leseverstehen B1

Q12 = selbstständige Sprachverwendung B1 / Leseverstehen B1+

 

  • Anzahl Schulaufgaben im Fach Spanisch

Jahrgangsstufe.          schriftliche Schulaufgaben       Mündliche Schulaufgabe

11                                        4                                               ja

12                                       2                                              nein

13                                       2                                               ja


Weitere Leistungsnachweise

Neben den großen Leistungsnachweisen in Form von Schulaufgaben werden in Spanisch auch kleine Leistungsnachweise in den folgenden Formaten abgehalten:

o Stegreifaufgaben
o Kurzarbeiten
o Rechenschaftsablagen
o Unterrichtsbeitragsnoten
o Referate und Präsentationen

Mündliche Schulaufgaben

Am HSG werden in den Jahrgangsstufen 11 sowie 13 mündliche Schulaufgaben abgehalten. Die Bewertung erfolgt dabei – abhängig vom Lernjahr und dem entsprechenden Niveau gemäß des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen – nach bestimmten Bewertungskriterien, die hier eingesehen werden können: http://www.isb.bayern.de/gymnasium/faecher/sprachen/englisch/muendliche-pruefung-moderne-fremdsprachen/