Sie sind hier:

Der chilenische Generalkonsul „zu Besuch“ am HSG

Um den Schüler:innen unserer beiden Q12-Kurse das Land Chile näher zu bringen, hatten wir am 08. Dezember 2022 das große Glück erneut eine Videokonferenz mit dem chilenischen Generalkonsul Francisco Mackenney Palamara aus Frankfurt am Main abhalten zu können.

Herr Mackenney Palamara besuchte in Valparaíso, einer Großstadt in Chile, eine deutsche Schule, studierte danach Jura und arbeitete schließlich als Rechtsanwalt bevor er als Botschafter nach Deutschland kam. Mittlerweile ist er im Generalkonsulat in Frankfurt am Main tätig, wo er für die Chilen:innen in insgesamt fünf Bundesländern zuständig ist. Wann immer diese Probleme oder Fragen im Zusammenhang mit ihrem Aufenthalt in Deutschland haben, ist er ihr Ansprechpartner.

Spanisch Konsul

In der Videokonferenz erzählte dieser über seine Arbeit als Diplomat, gab lebhafte Eindrücke in sein Heimatland und informierte die Lernenden zu Themen wie die indigene Bevölkerung Chiles, Tourismus sowie die chilenisch-deutschen Beziehungen.

Der Generalkonsul stand unseren Schüler:innen Rede und Antwort, die dabei nicht nur hilfreiche Informationen erhielten, sondern vor allem ihre bislang erworbenen Spanischkenntnisse einmal ‚in Echt‘ anwenden konnten während sie den Ausführungen des Botschafters folgten und anschließend selbst Fragen stellen konnten.
Die Erfahrung sorgte für durchweg positives Feedback bei all unseren Schüler:innen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Mackenney Palamara für seine Zeit und das tolle Event!

Im Anschluss an unser Event veröffentlichte Herr Mackenney Palamara auf der Seite des Generalkonsulats ebenfalls einen Artikel auf Spanisch dazu.
Zum Artikel geht es hier entlang:

https://www.chile.gob.cl/frankfurt/noticias/consul-realiza-presentacion-el-colegio-hermann-studinger-gymnasium-en-la

Rebecca Keck

 

Videoprojekt der Q12 zum Thema Chile

Über drei Wochen hinweg beschäftigen sich unsere Q12-Schüler:innen in Gruppen intensiv mit unterschiedlichen Aspekten des Landes Chiles. Sie recherchierten eigenständig, schrieben Transkripte und kreierten zum Schluss mit Hilfe digitaler Tools Erklärvideos, die sie anschließend noch vertonten. Die Ergebnisse dieser ganz anderen Art des Lernens waren großartige Videos zu den Themen Turismo (Tourismus), Los mapuches (die indigene Bevölkerungsgruppe der Mapuche), El golpe de Estado y la dictadura (der Putsch und die Diktatur), Las relaciones alemanas-chilenas (Die deutsch-chilenischen Beziehungen) sowie La minería y el derrumbe de San José (der Bergbau und der Einsturz der Mine San José).

Hier ein kleiner Eindruck vom Projekt (aus datenschutzrechtlichen Gründen ohne Originalvertonung):

 

 

Rebecca Keck

 

 

Esma Cinar (10c) belegt beim Vorlesewettbewerb in Aschaffenburg den 2. Platz!

SpanischAm Mittwoch, den 11.05.2022 war es nun endlich soweit: das Finale des Vorlesewettbewerbs Spanisch der 10. Klassen fand am Karl-Theodor-von-Dalberg Gymnasium in Aschaffenburg statt, bei dem fünf Schülerinnen von Schulen aus Aschaffenburg und dem Landkreis Miltenberg gegeneinander antraten. Eine sechsköpfige Jury aus Muttersprachler*innen aus Spanien und Lateinamerika kürte anschließend die beste Leserin.

Nach dem vorausgegangenen schulinternen Auswahlverfahren, aus dem sie als Siegerin hervorgegangen war, vertrat Esma Cinar (10c) das HSG und ihre Spanischklasse mehr als würdig. Alle fünf Leserinnen lasen sowohl den ihnen bekannten Text als auch Passagen eines unbekannten Textes beeindruckend flüssig und lebhaft – für alle ist es das erste Lernjahr Spanisch.

Wir gratulieren Esma (Foto: Mitte), die den Wettbewerb mit viel Freude und Motivation bestritt, zu dieser hervorragenden Platzierung.

Außerdem möchten wir uns bei StRin Carolin Schürger vom Dalberg Gymnasium für die Ausrichtung des Events und die tolle Möglichkeit, sich in der neuen Fremdsprache ausprobieren zu können, bedanken.

 

 

Erster Vorlesewettbewerb Spanisch am HSG

Beim Vorlesewettbewerb der 10. Klassen im März 2022 hat Esma Cinar (10c) den ersten Platz errungen und wird das HSG beim Finale am Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg vertreten.

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr ein Vorlesewettbewerb für die Spanischlernenden der 10. Klassen am HSG statt. Beim kursinternen Entscheid konnten sich Ela Karakus (10b), Nikos Meletlidis (10b), Esma Cinar (10c), Viktoria Seibert (10c) und Anna-Lena Stapf (10c) zunächst gegen ihre KlassenkameradInnen durchsetzen. In der Woche darauf traten die fünf dann noch einmal gegeneinander an, um den Schulsieger bzw. die Schulsiegerin zu ermitteln. Dafür bereiteten sie den Text „El blog de Rafa“ vor, den sie beim Schulentscheid dann vor der Jury, bestehend aus Frau María Noß, Herrn Daniel Caparrós (beide spanischsprachige Schülereltern) sowie Frau Keck, zum Besten gaben. Bewertet wurden dabei Aussprache, Betonung und Textlebendigkeit. Alle TeilnehmerInnen waren super motiviert und haben toll gelesen, so dass der Jury die Entscheidung gar nicht so leicht fiel. Am Ende lag Esma dann aber knapp vorne und wird das HSG im Mai beim Finale in Aschaffenburg vertreten.

spanisch vorlesewettbewerb

v.l.n.r: Ela Karakus, Nikos Meletlidis, Esma Cinar, Viktoria Seibert, Anna-Lena Stapf

Herzlichen Glückwunsch an Esma, der wir viel Erfolg in der nächsten Runde wünschen! Außerdem nochmal ein großes Dankeschön an alle SchülerInnen des Spanischkurses fürs Mitmachen, den Elternbeirat, der die Prämie für unsere Siegerin beisteuerte, sowie Frau María Noß und Herrn Daniel Caparrós für ihr Mitwirken in der Jury!

Rebecca Keck