Sie sind hier:

 

 

logoWettbewerb

 

 

Die IOAA ist ein relativ junger und bislang noch recht unbekannter Wettbewerb. In insgesamt drei Auswahlrunden kann man sich für das Nationalteam qualifizieren.

Entstanden aus der Internationalen Astronomie Olympiade (IAO) fand die IOAA das erste Mal 2007 in Thailand statt, Deutschland nahm 2019 in Ungarn erstmals mit einem Team teil. 2021 wird das deutsche Nationalteam zur Olympiade nach Kolumbien fliegen oder wahrscheinlicher, wenn Corona das nicht zulässt, - wie letztes Jahr leider schon - eine Onlineklausur bearbeiten. Doch wie kommt man eigentlich in das Finalteam?
Es gibt drei Auswahlrunden. Die erste Runde fand Anfang des Jahres als Hausaufgabenrunde statt, an der jede*r interessierte*r Schüler*in teilnehmen konnte. In fünf Aufgaben konnten jeweils bis zu fünf Punkte geholt werden, mit mehr als der Hälfte der Punkte (also 13 von 25) oder wenn man unter den besten 50% der TeilnehmerInnen war, ist man in der zweiten Runde dabei. Ebenfalls kann man sich für die zweite Runde der IOAA qualifizieren, wenn man es bis in die Bundesrunde der Internationalen Physik Olympiade (IPhO) geschafft hat.
Dieses Jahr haben 53 SchülerInnen aus ganz Deutschland ihre Bearbeitung der Aufgaben abgegeben, für 42 davon und einige BundesrundenteilnehmerInnen der IPhO geht es weiter in zwei Onlineklausuren, eine Theorie- und eine Data-Analysis- bzw. Beobachtungsklausur. Sowohl die zweite Runde jetzt Anfang April als auch die dritte Runde im Juni bestehen aus diesen zwei Klausuren. Die besten 20 TeilnehmerInnen der zweiten Runde haben sich für die dritte Runde qualifiziert und die besten 5 dieser Runde bilden das Nationalteam für Deutschland, das zur Internationalen Olympiade nach Kolumbien fliegt bzw. Deutschland online vertritt.
Die Aufgaben gehen über alle Teilbereiche der Astronomie und Astrophysik, Beispiele aus der diesjährigen ersten und zweiten Runde sind „Rover auf fernen Zwergplaneten“, die Modellierung von Sternpopulationen, die theoretische Beschreibung von Galaxien oder des gesamten Universums oder auch die Optik von Teleskopen. Eine Beispielaufgabe aus der ersten Runde über das Schwarze Loch in der Mitte unserer Galaxie gibt vielleicht einen Einblick in die Aufgabenstellung und den Schwierigkeitsgrad:

 

IAAO Grafik

 

 Wer sich für Physik und Astronomie begeistert und Interesse an solchen Aufgaben hat, kann gerne mal auf der Website der IOAA vorbeischauen und nächstes Jahr vielleicht sogar teilnehmen: https://ioaa-germany.de/

Vera Schuhmann