Jahrgangsstufen | Wochenstunden | Erklärung |
5. | 2 | Tonhöhen im Violin- und Bassschlüssel, Kreuz- und b-Vorzeichen, Auflösungszeichen, Noten- und Pausenwerte bis zum Sechzehntelwert, Dur-Tonleitern mit unterschiedlichen Grundtönen, Ganz- und Halbtonschritt, diatonische Intervalle, Dur-Dreiklang in Grundform, Dynamikbegriffe von pianissimo bis fortissimo sowie häufige Tempobezeichnungen, z. B. Presto, Allegro, Moderato, Andante, Adagio |
6. | 2 | Intervalle bis zur Oktave: rein, groß und klein; Tonleitern und Dreiklänge in Dur und Moll; Dreiklangsumkehrungen, Aspekte der Artikulation, u. a. legato, staccato, Akzent; Aspekte der Rhythmik/Metrik: Triole |
7. | 2 | Aspekte der Harmonik: Einfache Kadenz, Haupt- und Nebenstufen; Aspekte der Rhythmik/Metrik: Synkope, Off-Beat, Unterschied von Notation und musikalischer Praxis in Stilen der Popularmusik (z. B. binäre/ternäre Ausführung |
8. | 1 | Verschiedene Popularmusikstile, z. B. Rock'n'Roll, Beat, Punk, Techno; Aspekte von Musik in einem nicht abendländisch geprägten Kulturkreis |
9. | 1 | Sonaten und Sinfonien der Wiener Klassik, Mittel der Formbildung, z. B. Sonatensatzform; Formen und Gattungen in der Romantik, z. B. Klavierlied, Charakterstück, sinfonische Dichtung; Aspekte des Musiktheaters (Ouvertüre, Rezitativ, Arie, Song, Chor; spezifischer Einsatz von Stimme und Bühnentanz) |
10. | 1 | Formen und Gattungen in der Barockzeit; Aspekte in Werken der Kunstmusik zwischen 1890 und 1950; Gesellschaftstänze in unterschiedlichen Epochen; Ausprägungen und spezifische Stilmittel des Jazz |
In den 11. und 12. Jahrgangsstufen gibt es viele Wahlmöglichkeiten im Fachbereich Musik.
Belegung | Wochen-stunden | Erklärung |
Musik als Wahlpflichtfach | 2 | Einbringung in die Abiturleistung; es sind keine besonderen instrumentalen oder gesanglichen Fähigkeiten gefordert |
Musik als Wahlpflichtfach mit Kolloquium | 2 | Einbringung in die Abiturleistung + mündliches Abitur; es sind keine besonderen instrumentalen oder gesanglichen Fähigkeiten gefordert |
Musik als Wahlpflichtfach mit Additum = mit Instrument; Zugangsprüfung erforderlich! Anmeldung beim Fachbetreuer! Hohe Anforderungen im Instrument oder Gesang! |
2+1 | Einbringung in die Abiturleistung, zwei Stunden Musikunterricht und eine Stunde Instrumentalunterricht, der auch außerhalb der Schule besucht werden darf; praktische Klausuren und schriftliche, zentralgestellte Abiturprüfung. |
INE = Instrumentalensemble | 2 | Einbringung in die Abiturleistung; instrumentale Fähigkeiten nötig; Mitwirkung in der HSG Bigband und bei Schulkonzerten |
VOK = Vokalensemble | 2 | Einbringung in die Abiturleistung; gesangliche Fähigkeiten nötig; Mitwirkung im Oberstufenchor und bei Schulkonzerten |
P-Seminar = Projektseminar zur Studien- und Berufsorientierung | 2 | Einbringung in die Abiturleistung; wechselnde Angebote: Konzertmanagement, Songs entstehen, Konzertkritik |
W-Seminar = Wissenschaftspropädeutisches Seminar | 2 | Einbringung in die Abiturleistung; Erstellung einer Seminararbeit |