| Jahrgangsstufen | Wochenstunden | Erklärung |
| 5. | 2 | Tonhöhen im Violin- und Bassschlüssel, Kreuz- und b-Vorzeichen, Auflösungszeichen, Noten- und Pausenwerte bis zum Sechzehntelwert, Dur-Tonleitern mit unterschiedlichen Grundtönen, Ganz- und Halbtonschritt, diatonische Intervalle, Dur-Dreiklang in Grundform, Dynamikbegriffe von pianissimo bis fortissimo sowie häufige Tempobezeichnungen, z. B. Presto, Allegro, Moderato, Andante, Adagio |
| 6. | 2 | Intervalle bis zur Oktave: rein, groß und klein; Tonleitern und Dreiklänge in Dur und Moll; Dreiklangsumkehrungen, Aspekte der Artikulation, u. a. legato, staccato, Akzent; Aspekte der Rhythmik/Metrik: Triole |
| 7. | 2 | Aspekte der Harmonik: Einfache Kadenz, Haupt- und Nebenstufen; Aspekte der Rhythmik/Metrik: Synkope, Off-Beat, Unterschied von Notation und musikalischer Praxis in Stilen der Popularmusik (z. B. binäre/ternäre Ausführung |
| 8. | 1 | Verschiedene Popularmusikstile, z. B. Rock'n'Roll, Beat, Punk, Techno; Aspekte von Musik in einem nicht abendländisch geprägten Kulturkreis |
| 9. | 1 | Sonaten und Sinfonien der Wiener Klassik, Mittel der Formbildung, z. B. Sonatensatzform; Formen und Gattungen in der Romantik, z. B. Klavierlied, Charakterstück, sinfonische Dichtung; Aspekte des Musiktheaters (Ouvertüre, Rezitativ, Arie, Song, Chor; spezifischer Einsatz von Stimme und Bühnentanz) |
| 10. | 1 | Formen und Gattungen in der Barockzeit; Aspekte in Werken der Kunstmusik zwischen 1890 und 1950; Gesellschaftstänze in unterschiedlichen Epochen; Ausprägungen und spezifische Stilmittel des Jazz |
| 11. | 2 | Verbindungspunkte zwischen Musik und anderen Disziplinen wie z.B. Musik und Politik, Musik und Sport, Musik und Literatur, Musik und Architektur. |
| 2 | P-Seminar = Projektseminar zur Studien- und Berufsorientierung: Wechselende Angebote | |
| 12. | 2 | Entwicklungen abendländischer Vokalmusik, Musik und Tradition, Musik und Technik |
| 13. | 2 | Entwicklungen abendländischer Instrumentalmusik, Musik seit Beginn des 20. Jahrhunderts |
In den 12. und 13. Jahrgangsstufen gibt es viele Wahlmöglichkeiten im Fachbereich Musik.
| Belegung | Wochen-stunden | Erklärung |
| Musik auf grundlegendem Anforderungsniveau | 2 | Einbringung in die Abiturleistung; es sind keine besonderen instrumentalen oder gesanglichen Fähigkeiten gefordert |
| Musik auf grundlegendem Anforderungsniveau mit Kolloquium | 2 | Einbringung in die Abiturleistung + mündliches Abitur; es sind keine besonderen instrumentalen oder gesanglichen Fähigkeiten gefordert |
| Musik auf erhöhtem Anforderungsniveau Angemessene Fähigkeiten im Instrument oder Gesang | 3+1 | Einbringung in die Abiturleistung, drei Stunden Musikunterricht und eine Stunde Instrumentalunterricht, der auch außerhalb der Schule besucht werden darf; praktische Klausuren und schriftliche, zentralgestellte Abiturprüfung, sowie fachpraktische Abiturprüfung. |
| INE = Instrumentalensemble | 2 | Einbringung in die Abiturleistung; instrumentale Fähigkeiten nötig; Mitwirkung in einem Ensemble des HSG und bei Schulkonzerten |
| VOK = Vokalensemble | 2 | Einbringung in die Abiturleistung; gesangliche Fähigkeiten nötig; Mitwirkung im Oberstufenchor und bei Schulkonzerten |
| W-Seminar = Wissenschaftspropädeutisches Seminar | 2 | Einbringung in die Abiturleistung; Erstellung einer Seminararbeit |
