Sie sind hier:

Drei Spitzenwettbewerbe – drei Urkunden

 

IMG 3666

Einen ganzen Blumenstrauß an Urkunden konnte Schulleiterin Christine Büttner Nikola Kostadinov überreichen. Der Schüler hat quasi ein goldenes Mathe-Händchen, denn alle Mathe-Wettbewerbe, an denen er in diesem Schuljahr teilgenommen hat, brachten sichtbare Erfolge.

Im Landeswettbewerb Mathematik konnte er wie schon in den Vorjahren einen 1. Preis erringen und sich damit für die nächste Runde qualifizieren. Betreuungslehrer Christopher Schuhmann freut sich darüber und meint mit einem Augenzwinkern: „Das ist bei Nikola schon Standard und habe ich nicht anders erwartet.“

Bei der Mathematik-Olympiade Bayern hat sich Nikola wie jedes Jahr durch eine vierstündige Klausur gearbeitet. Die vier Aufgaben fingen alle einfach an, wurden aber immer schwerer und erforderten einige mathematische Kniffe für die Lösung. Korrektorin und Wettbewerbsbetreuerin Elisabeth Kapeller freut sich über den zweiten Preis, den sie Nikola zusprechen konnte: „Es macht Freude, die Aufgaben zu korrigieren, denn sie überzeugen nicht nur durch den Inhalt, sondern auch in der perfekten Darstellung. Und wenn man dann noch beobachtet, wie hochkonzentriert Nikola in der Klausur arbeitet und noch Tage später über die Lösung nachdenkt – das begeistert!“ Die Mathefachschaft des HSG hofft darauf, dass Nikola in der nächsten Runde, der Landesrunde in Würzburg, ebenso erfolgreich abschneiden wird. Dabei muss er an zwei Tagen Klausuren schreiben – aber er würde wahrscheinlich sagen: “… darf ich zwei Tage über schöne Aufgaben nachdenken.“

Wie ein Sahnehäubchen erscheint im Reigen dieser Wettbewerbserfolge der zweite Preis im Bundeswettbewerb Mathematik 2023. Auch er ist die Eintrittskarte für die nächste Runde und für einen Schüler der neunten Klasse eine Besonderheit.

Für die kommenden Wettbewerbsaufgaben wünscht die Schulfamilie des HSG Nikola ein ebenso goldenes Händchen wie bisher und freut sich über seine Zielstrebigkeit. Oder um es mit den Worten der Wettbewerbsbeschreibung des Bundeswettbewerbs zu sagen: „Neben dem mathematischen Schulwissen musst du zur Teilnahme also vor allem Motivation und Ausdauer mitbringen.“ Und die ist bei Nikola in jedem Fall vorhanden.

Elisabeth Kapeller

 

 Mathe im Advent

 

MiA

In der Adventszeit konnten sich alle SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 – 9 auch mathematisch auf Weihnachten einstimmen, indem sie mit den Weihnachtswichteln das #matheuniversum entdeckten und jeden Tag bei „Mathe im Advent“ (www.mathekalender.de) ein Türchen öffneten. Es warteten 24 spannende Knobelaufgaben zum Thema „Sternstunden der Mathematik“.

Für die erfolgreichen KnobelteilnehmerInnen gab es im neuen Jahr eine kleine Belohnung.

Maria Rausch

 

 

 

Mutige Mathematiker meistern Meilenstein

Bundeswettbewerb M

Der Bundeswettbewerb Mathematik ist für die Mathematikwettbewerbe in Deutschland vergleichbar mit der Zugspitze: Er hat die höchsten Ansprüche.  Erfreulicher Weise haben sich Julian Pal und Nikola Kostadinov in diesem Schuljahr den anspruchsvollen Aufgaben dieses Wettbewerbs gestellt und an der ersten Runde teilgenommen. Wir gratulieren Nikola zu seinem zweiten Preis und wünschen ihm viel Erfolg für die nächste Etappe.

Elisabeth Kapeller

 

Einer von nur 30 in ganz Bayern

Erfolgreiche Teilnahme an der Spitzenförderung Mathematik

Bild Spitzenförderung Mathe

 

Jan Luckau aus der Klasse 7b hat mit großem Erfolg am Förderprogramm für mathematisch besonders begabte Schülerinnen und Schüler 2022 teilgenommen. Mit dabei waren 30 SchülerInnen aus ganz Bayern. Bei einem einwöchigen Seminar in St. Englmar im bayerischen Wald beschäftigten sie sich intensiv mit mathematischen Inhalten, die weit über den Unterricht hinausgehen. Dabei wurden auch Problemlösungsstrategien vermittelt, die bestimmt auch bei der zukünftigen Teilnahme an Mathematikwettbewerben hilfreich sein können.
Wir freuen uns sehr darüber, dass Jan das HSG erfolgreich vertreten hat, gratulieren ihm dazu ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg beim Knobeln, Beweisen, Rechnen und Problemlösen!

Andreas Wilke

Große Erfolge bei der Mathematik-Olympiade

 

22 23MobyPreise

An der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade haben zwei Schüler des Hermann-Staudinger-Gymnasiums teilgenommen: Nikola Kostadinov und Jan Luckau. Im Rahmen einer vierstündigen Klausur waren für die jeweilige Jahrgangsstufe anspruchsvolle Aufgaben zu lösen. Beide Schüler waren dabei so erfolgreich, dass sie einen zweiten Preis erhielten. Schulleiterin Christine Büttner gratulierte mit Fachschaftsleiterin Elisabeth Kapeller den beiden erfolgreichen Mathematikern.

Jan Luckau hat neben dem zweiten Preis eine Zulassung zur nächsten Runde erhalten und wird das HSG beim Bayernfinale in Erlangen/Nürnberg in den Faschingsferien vertreten: Drei Tage mit Klausuren, vielen mathematischen Diskussionen und interessantem Rahmenprogramm. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg und vor allem auch Spaß, denn Freude am Knobeln ist hier das Wichtigste!

 

Bolyai: 60 Minuten – 14 Aufgaben – zusammen schaffen wir das!

 

Bolyai Auszeichnung Feb2022

Die Mathe-Fachschaft hat in diesem Jahr einen neuen Wettbewerb ins Programm aufgenommen: Der ungarische Bolyai-Wettbewerb hat zum Ziel, dass Schüler in einem Team Aufgaben diskutieren und gemeinsam lösen. Nicht alleine Knobeln ist gefragt, sondern Teamkompetenzen werden geschult – eine perfekte Vorbereitung unserer Schüler auf die spätere Berufswelt. Und wenn das Ganze dann noch Spaß macht und Erfolge bringt, umso besser! Unsere JuniorForscherInnen waren mit Feuereifer dabei und auch ein Team der 7. Jahrgangsstufe. Wir gratulieren an dieser Stelle dem Team „HSG-7-Mathefreaks“ bestehend aus Roy Bachmann, Leonard Bracharz und Nikolai Kostadinov, die in diesem ersten Durchgang erfolgreich waren.

Elisabeth Kapeller

 MiA – es regnet Medaillen

 

Auszeichnung MIA 2022 02 03

Hinter 24 Türchen versteckten sich im Mathe-Adventskalender MiA 24 mathematische Rätsel. Die Klassen der Unterstufe und einzelne SchülerInnen höherer Klassen hatten im Dezember daran teilgenommen. Wir hatten großen Spaß beim Knobeln und gemeinsamen Diskutieren und haben nebenbei neue Strategien zum Problemlösen entwickelt.

Ein kleiner Goldregen ging dann im Januar über dem HSG nieder: Viele SchülerInnen hatten Gold-, Silber und Bronzemedaillen errungen. Die Urkunden wurden den Schülern in den Klassen überreicht. Coronabedingt zeigt das Foto nur wenige SchülerInnen mit ihren Urkunden. Stellvertretend an dieser Stelle allen erfolgreichen Teilnehmern „Herzlichen Glückwunsch“.

In diesem Jahr konnten wir sogar am Klassenspiel teilnehmen, das von Johannes Falk gesponsort wurde. Der ehemalige HSG- Schüler hat mittlerweile selbst ein Kind am HSG und hat mit dem Klassenspiel eine neue Dynamik in den Ratespaß gebracht. Die gesamte Mathefachschaft bedankt sich an dieser Stelle herzlich für seine Initiative.

Elisabeth Kapeller