Jahrgangsstufe 5 |
keine Informatik |
Jahrgangsstufe 6
|
Informatik nur im Rahmen des Fachs „Natur und Technik“.
-
Informationen haben verschiedene Darstellungsformen für verschiedene Situationen
Bsp.:
Eine Sonnenblume mit Worten zu beschreiben ist erstaunlich schwierig.
Ein Bild von einer Sonnenblume hingegen, versteht wohl selbst ein Kind im Kindergartenalter.
-
Grafiken als Darstellungsform für Informationen
(Vektorgrafiken vs. Pixelgrafiken, u.Ä.)
-
Informationen hängen zusammen:
Hierarchien als Informationsstrukturen Bspw. Abstammungsbäume oder Dateisysteme
- u.v.m.
Als Konsequenz der objektorientierten Sichtweise lernen die Schüler wie man sich in eine beliebige Textverarbeitungs- und Präsentationssoftware einarbeiten kann. Hierfür werden ausschließlich kostenlose, plattformunabhängige Programme (OnlyOffice, LibreOffice) eingesetzt, die die Schüler ohne Geld auszugeben auch Zuhause einsetzen können.
|
Jahrgangsstufe 7
|
Informatik nur im Rahmen des Fachs „Natur und Technik“.
- Erweiterung der Hierarchie zu netzartigen Strukturen.
Wie funktioniert das Internet? Vorteile? Gefahren? Wie funktioniert digitale Kommunikation? Messenger-Dienste, E-Mail? Vorteile? Gefahren? Viren, Trojaner, Abofallen, Fakenews, Cybermobbing, etc.
- Algorithmik
Wie sagt man einem dummen Computer, dass er ein Problem lösen soll?
- u.v.m.
Hier werden nebenbei die ersten grundlegenden Denkweisen, die für das Entwickeln von Computerprogrammen notwendig sind gelegt.
|
Jahrgangsstufe 8 |
keine Informatik |
Jahrgangsstufe 9
|
Ab der 9. Jahrgangsstufe ist die Informatik ein eigenes Schulfach mit zwei Wochenstunden (nur am NTG)
- Anknüpfung an die Unterstufe.
Informationen können in Funktionen verarbeitet werden. Grundlagen der Datenverarbeitung in Tabellenkalkulationssystemen
- Moderne Gesellschaften produzieren Unmengen an Daten
Dabei entstehen viele Probleme, von denen viele durch den Einsatz von Datenbanksystemen gelöst werden können.
- Entwurf und Umsetzung von Datenbanken
Datensicherheit und Datenschutz
- u.v.m.
- Hier wird auch zum ersten Mal über die Grundlagen der Programmiersprache Java gesprochen (Weiterentwicklung 10. Jahrgangsstufe)
|
Jahrgangsstufe 10
|
Weiterentwicklung der Konzepte aus Jgst. 9
- Komplexere Datenbankstrukturen
- Einarbeitung in die objektorientierte Modellierung und Programmierung anhand der Programmiersprache Java
- Kommunikation zwischen Objekten
Generalisierungshierarchien
- u.v.m.
|
Jahrgangsstufe 11
|
Komplexere Datenstrutkuren und Vertiefung moderner Konzepte
- Graphentheorie (Funktionsweise von netzartige Strukturen: Social Media, Empfehlungssysteme, Computerspiele, etc.)
- Codierung und Verschlüsselung, Gefahren im Netz
- Künstliche Intelligenz
- Netzwerktechnologien
u.v.m.
|
Jahrgangsstufe 12
|
Einstieg in die abstrakteren Bereiche der Informatik
- Rekursion und rekursive Datenstrukturen (Liusten, Bäume)
- Nebenläufige Prozesse
- Informationssicherheit
- Betriebssysteme
- Rechnerarchitektur
- Praktische Softwareentwicklung im Team
- u.v.m.
|
Jahrgangsstufe 13
|
Einstieg in die abstrakteren Bereiche der Informatik
- IoT ( Internet of Things )
- Künstliche Intelligenz
- Theoretische Informatik, Formale Sprachen ( wie funktioniert eine Programmiersprache? )
- Berechenbarkeit ( Was kann der Computer, was nicht? )
|