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Hier eine kurze Übersicht über die Umsetzung des bayerischen Informatik-Lehrplans am HSG
(Die folgenden Informationen sollen lediglich als Übersicht dienen und erheben
keinerlei 
Anspruch auf Vollständigkeit):

 

Jahrgangsstufe 5  keine Informatik

Jahrgangsstufe 6

Informatik nur im Rahmen des Fachs „Natur und Technik“.

  • Informationen haben verschiedene Darstellungsformen für verschiedene Situationen

    Bsp.:

    Eine Sonnenblume mit Worten zu beschreiben ist erstaunlich schwierig.

    Ein Bild von einer Sonnenblume hingegen, versteht wohl selbst ein Kind im Kindergartenalter.sonnenblume
  • Grafiken als Darstellungsform für Informationen

    (Vektorgrafiken vs. Pixelgrafiken, u.Ä.)

  • Informationen hängen zusammen:

    Hierarchien als Informationsstrukturen
    Bspw. Abstammungsbäume oder Dateisysteme

  • u.v.m.

     

Als Konsequenz der objektorientierten Sichtweise lernen die Schüler wie man sich in eine beliebige Textverarbeitungs- und Präsentationssoftware einarbeiten kann. Hierfür werden ausschließlich kostenlose, plattformunabhängige Programme (OnlyOffice, LibreOffice) eingesetzt, die die Schüler ohne Geld auszugeben auch Zuhause einsetzen können.

Jahrgangsstufe 7

 

Informatik nur im Rahmen des Fachs „Natur und Technik“.

  • Erweiterung der Hierarchie zu netzartigen Strukturen.
    Wie funktioniert das Internet? Vorteile? Gefahren?
    Wie funktioniert digitale Kommunikation? Messenger-Dienste, E-Mail? Vorteile? Gefahren? 
    Viren, Trojaner, Abofallen, Fakenews, Cybermobbing, etc.
    cyber social
  • Algorithmik
    Wie sagt man einem dummen Computer, dass er ein Problem lösen soll?scratch
  • u.v.m.

Hier werden nebenbei die ersten grundlegenden Denkweisen, die für das Entwickeln von Computerprogrammen notwendig sind gelegt.

Jahrgangsstufe 8 keine Informatik

Jahrgangsstufe 9

 

Ab der 9. Jahrgangsstufe ist die Informatik ein eigenes Schulfach mit zwei Wochenstunden (nur am NTG)
  • Anknüpfung an die Unterstufe.
    Informationen können in Funktionen verarbeitet werden.
    Grundlagen der Datenverarbeitung in Tabellenkalkulationssystemen
  • Moderne Gesellschaften produzieren Unmengen an Daten
    Dabei entstehen viele Probleme, von denen viele durch den Einsatz von Datenbanksystemen gelöst werden können.
  • Entwurf und Umsetzung von Datenbanken
    Datensicherheit und Datenschutz
  • u.v.m.
  • Hier wird auch zum ersten Mal über die Grundlagen der Programmiersprache Java gesprochen (Weiterentwicklung 10. Jahrgangsstufe)

Jahrgangsstufe 10

 

Weiterentwicklung der Konzepte aus Jgst. 9
  • Komplexere Datenbankstrukturen
  • Einarbeitung in die objektorientierte Modellierung und Programmierung anhand der Programmiersprache Java
  • Kommunikation zwischen Objekten
    Generalisierungshierarchien
    hallowelt
  • u.v.m.

Jahrgangsstufe 11

Komplexere Datenstrutkuren und Vertiefung moderner Konzepte
  • Graphentheorie (Funktionsweise von netzartige Strukturen: Social Media, Empfehlungssysteme, Computerspiele, etc.)
  • Codierung und Verschlüsselung, Gefahren im Netz
  • Künstliche Intelligenz
  • Netzwerktechnologien
    u.v.m.

Jahrgangsstufe 12

Einstieg in die abstrakteren Bereiche der Informatik
  • Rekursion und rekursive Datenstrukturen (Liusten, Bäume)
  • Nebenläufige Prozesse
  • Informationssicherheit
  • Betriebssysteme
  • Rechnerarchitektur
  • Praktische Softwareentwicklung im Team
  • u.v.m.

Jahrgangsstufe 13

Einstieg in die abstrakteren Bereiche der Informatik

  • IoT ( Internet of Things )
  • Künstliche Intelligenz
  • Theoretische Informatik, Formale Sprachen ( wie funktioniert eine Programmiersprache? )
  • Berechenbarkeit ( Was kann der Computer, was nicht? )

 

 Näheres können Sie jederzeit unter https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium nachlesen.