Jahrgangsstufe 5 |
keine Informatik |
Jahrgangsstufe 6
(LehrplanPlus)
|
Informatik nur im Rahmen des Fachs „Natur und Technik“.
-
Informationen haben verschiedene Darstellungsformen für verschiedene Situationen
Bsp.:
Eine Sonnenblume mit Worten zu beschreiben ist erstaunlich schwierig.
Ein Bild von einer Sonnenblume hingegen, versteht wohl selbst ein Kind im Kindergartenalter.
-
Grafiken als Darstellungsform für Informationen
(Vektorgrafiken vs. Pixelgrafiken, u.Ä.)
-
Informationen hängen zusammen:
Hierarchien als Informationsstrukturen Bspw. Abstammungsbäume oder Dateisysteme
- u.v.m.
Ganz nebenbei lernen die Schüler mithilfe der Beispiele den Umgang mit elementaren Textverarbeitungs- und Präsentationssystemen ("Word" und "Powerpoint").
|
Jahrgangsstufe 7
(LehrplanPlus)
|
Informatik nur im Rahmen des Fachs „Natur und Technik“.
- Erweiterung der Hierarchie zu netzartigen Strukturen.
Wie funktioniert das Internet? Vorteile? Gefahren? Wie funktioniert digitale Kommunikation? Messenger-Dienste, E-Mail? Vorteile? Gefahren? Viren, Trojaner, Abofallen, Fakenews, Cybermobbing, etc.
- Algorithmik
Wie sagt man einem dummen Computer, dass er ein Problem lösen soll?
- u.v.m.
Hier werden nebenbei die ersten grundlegenden Denkweisen, die für das Entwickeln von Computerprogrammen notwendig sind, gelegt.
|
Jahrgangsstufe 8 |
keine Informatik |
Jahrgangsstufe 9
(ab dem Schuljahr 21/22 gilt hier der LehrplanPlus)
|
Ab der 9. Jahrgangsstufe ist die Informatik ein eigenes Schulfach mit zwei Wochenstunden (nur am NTG)
- Anknüpfung an die Unterstufe.
Informationen können in Funktionen verarbeitet werden. Grundlagen der Datenverarbeitung in Tabellenkalkulationssystemen
- Moderne Gesellschaften produzieren Unmengen an Daten
Dabei entstehen viele Probleme, von denen viele durch den Einsatz von Datenbanksystemen gelöst werden können.
- Entwurf und Umsetzung von Datenbanken
Datensicherheit und Datenschutz

- u.v.m.
|
Jahrgangsstufe 10
(ab dem Schuljahr 22/23 gilt hier der LehrplanPlus)
|
Hier wird zum ersten Mal wirklich programmiert!
- Einarbeitung in die objektorientierte Modellierung und Programmierung anhand der Programmiersprache Java
- Kommunikation zwischen Objekten
Generalisierungshierarchien

- u.v.m.
|
Jahrgangsstufe 11
(Der Lehrplan wird derzeit noch überarbeitet)
|
Einstieg in die professionelle Softwareentwicklung
- Programm läuft != Programm gut
Gütekriterien für die Bewertung eines Programms und wie man sie erreicht (Performance, Erweiterbarkeit, Wartbarkeit, etc.)
- Rekursive Datenstrukturen (Listen, Bäume, etc.)
- Graphentheorie
- u.v.m.
|
Jahrgangsstufe 12
(Der Lehrplan wird derzeit noch überarbeitet)
|
Einstieg in die abstrakteren Bereiche der Informatik
- Theoretische Informatik
Wie funktioniert eigentlich eine Programmiersprache?
- Moderne Programme tun viele Dinge gleichzeitig.
Parallele Programmierung.
- Technische Informatik
Wie funktioniert eigentlich ein Computer genau?
- Grenzen der Berechenbarkeit
Was kann ein Computer und was kann er nicht?
- u.v.m.
|
Jahrgangsstufe 13
(Der Lehrplan wird derzeit noch überarbeitet)
|
Derzeit noch keine Informationen. |