Sie sind hier:

Gliederung des Geographieunterrichts

In der 5., 7., 10. und 11. Jahrgangsstufe haben die Schülerinnen und Schüler immer zwei Wochenstunden Geographieunterricht.

In den Jahrgangsstufen 12 und 13 hängt es vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler ab, ob sie den Geographieunterricht weiterhin besuchen oder sich stattdessen für das Fach Wirtschaft und Recht oder das Fach Politik und Gesellschaft entscheiden. Belegen sie das Fach Geographie weiter, so können sie zwischen Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau mit zwei Wochenstunden oder auf erhöhtem Anforderungsniveau mit vier Wochenstunden wählen.

Des Weiteren können die Schülerinnen und Schüler in der 11. Jahrgangsstufe ein P-Seminar und in der 12. und 13. Jahrgangsstufe ein W-Seminar im Fach Geographie belegen.

Übersicht über die Themenbereiche in den einzelnen Jahrgangsstufen (vgl. Homepage des ISB):

5. Jahrgangsstufe 

  • Geographische Arbeitstechniken
  • Planet Erde
  • Naturräume in Bayern und Deutschland
  • Ländliche Räume in Bayern und Deutschland
  • Städtische Räume in Bayern und Deutschland

7. Jahrgangsstufe

  • Geographische Arbeitstechniken
  • Einheit und Vielfalt in Europa
  • Naturgeographie Europas im Überblick
  • Ländliche Räume Europas
  • Metropolen und Verdichtungsräume in Europa
  • Meere und Lüsten Europas

10. Jahrgangsstufe 

  • Geographische Arbeitstechniken
  • Leben in der Einen Welt
  • Klima- und Vegetationszonen der Tropen und der ariden Subtropen
  • Klima im Wandel
  • Traditionsreicher Kulturraum im Spannungsfeld aktueller Geopolitik – Nordafrika, Naher und Mittlerer Osten
  • Entwicklungsperspektiven in tropischen Räumen – Afrika südlich der Sahara
  • Herausforderungen der Entwicklung in tropischen Räumen – Mittel- und Südamerika

11. Jahrgangsstufe 

  • Geographische Arbeitstechniken
  • Einblick in die Globalisierung
  • Die USA im Spannungsfeld globaler Einflüsse
  • Russland – Raum als Potenzial und Herausforderung
  • China – Global Player mit nationaler und globaler Agenda
  • Australien und Ozeanien zwischen Vulnerabilität und Nachhaltigkeit

12. Jahrgangsstufe 

  • Geographische Arbeitstechniken für Jahrgangsstufen 12 und 13
  • Klima und Klimawandel als Folge atmosphärischer und ozeanischer Prozesse sowie anthropogener Einflüsse
  • Mensch-Umwelt-Beziehungen in den Tropen zwischen Vulnerabilität und Nachhaltigkeit
  • Globale Bedeutung der Subpolaren und Polaren Zone
  • Ressourcenkonflikte und Ressourcenmanagement in den Mittleren Breiten und Subtropen in Europa
  • Nutzung und Vulnerabilität von Hochgebirgsräumen
  • Gefährdungspotenzial und Risikomanagement am Beispiel eines tektonisch bedingten Ereignisses

13. Jahrgangsstufe (ab SJ 2025/2026)