Sie sind hier:

Ausschnitt aus userem twinspace auf der etwinning Plattform 1

 

Die Fachschaft Englisch bietet keinen analogen Austausch mit einem englisch-sprachigen Land an, sondern baut auf digitale Vernetzung. Hierfür nutzen wir die Plattform eTwinning.

eTwinning wurde 2005 als Hauptaktion des eLearning Programms der Europäischen Kommission gestartet und ist seit 2014 fest in Erasmus+, dem europäischen Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport, integriert.

 

 

Etwinning-Projekte:

 

2022/23

Das HSG auf Europa Tour

 

eTwinning2023 Zeitungsartikel

 

Was verbindet Schüler und Schülerinnen am HSG mit Altersgenossen in Frankreich, Polen, Griechenland, Spanien, Finnland und der Türkei? Die digitale Community eTwinning, zu finden auf der Europäischen Schulbildungsplattform der europäischen Kommission. Auf dieser Plattform arbeiten SchülerInnen aus all diesen Ländern gemeinsam an derzeit drei Projekten.
Schon seit 2020 beschreitet das HSG digitale Austauschwege und wird so seinem Wunsch nach Nachhaltigkeit mehr als gerecht. Statt in ein Flugzeug zu steigen, um viele Kilometer zurückzulegen und dann nur wenige Tage in Kontakt mit den ausländischen SchülerInnnen zu kommen, setzt das HSG auf nachhaltigen Austausch: kostengünstig und ohne Co2 Ausstoß arbeiten Schüler und Schülerinnen aus den unterschiedlichsten europäischen Ländern über mehrere Monate zusammen, um so auf digitale Weise Land und Leute kennenzulernen und die Fremdsprache in authentischem Rahmen anzuwenden.
Nachdem bereits drei eTwinning Projekte des HSG mit dem Qualitätssiegel des Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz ausgezeichnet wurden, gehen in diesem Schuljahr drei Projekte gleichzeitig an den Start. Initiiert vom P-Seminar "eTwinning und europäische Kooperation" unter der Leitung von StDin Karin Lange machen sich fünf Klassen des HSG auf digitale Austauschreise.
Unter dem Motto "I've got my roots" vergleichen Schülerinnen einer 9. Klasse zusammen mit ihrem Lehrer StR David Hohm und Gleichaltrigen aus Frankreich, Polen und der Türkei ihre kulturellen Wurzeln und arbeiten Unterschiede und Gemeinsamkeiten heraus.
SchülerInnen zweier 6. Klassen und einer 5. Klasse untersuchen und vergleichen im Projekt “(Ab)Use of our freetime” ihre Freizeitgestaltung mit der ihrer Altersgenossen in Griechenland und Polen und erarbeiten gemeinsam Möglichkeiten für eine bessere “school-life-balance”. Eine weitere 6. Klasse vergleicht im Projekt “How is it at your school” ihren Schulalltag mit dem in Frankreich, Finnland und Spanien. Begleitende Lehrkräfte sind hier jeweils StRin Rebecca Keck, StR Nikolaus Volland und StD Markus Füller.
Die Projekte sind stets eine Mischung aus analogen und digitalen Aktivitäten, deren Ergebnisse dann auf dem TwinSpace, einem eigens für das jeweilige Projekt kreierten Raum hochgeladen und somit visualisiert werden. Die SchülerInnen setzen sich so nicht nur mit Thema an sich auseinander, sondern arbeiten gleichzeitig an ihrer “media literacy”, ihrer Kompetenz, sich souverän und sicher mit den Angeboten der digitalen Welt auseinanderzusetzen. Da die gemeinsame Projektsprache jeweils Englisch ist, wenden die SchülerInnen ihre Fremdsprachenkenntnisse auf selbstverständliche Weise und in angenehmen Rahmen nahezu spielerisch an. Über Videokonferenzen haben die SchülerInnen zudem die Möglichkeit, live mit ihren europäischen Altersgenossen in Kontakt zu treten.
In einer Zeit, in der Rohstoffe immer teurer und der Ruf nach umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln immer lauter werden, ist eTwinning eine hervorragende Möglichkeit, das europäische Netzwerk dennoch auszuweiten und den europäischen Gedanken an die Schule zu holen.

 Karin Lange

 

2021/2022:

Projekt ″My first steps in English – let‘s do them together″ der Klassen 5a und 5b mit dem Collège François Lorant in Moncontour, Bretagne.

In diesem Projekt machen sich 2 deutsche und 2 französische Klassen gemeinsam auf den Weg des Englischlernens. Die Schüler*innen tauschen sich aus, vergleichen ihre Englischkenntnisse und ihre Lernfortschritte und lernen voneinander.

 

IMG 20211206 111743  IMG 20211206 103520  IMG 20211206 104733

Bilder: "Christmas in Germany" - Schüler*innen erarbeiten Collagen für die französische Schule

Dieses Jahr läuft noch ein zweites eTwinning-Projekt: Das Projekt "Going Green" der Klasse 8a mit den Partnerschulen IISS "F. Meneghini" di Edolo in Italien, Agrupamento de Escolas da Caparica in Portugal und Temmuz Ortaokulu in der Türkei.
In diesem Projekt geht es darum, die Folgen des Klimawandels im eigenen Land zu dokumentieren und zu erfahren, wie sich die Erderwärmung in anderen Regionen der Welt auswirkt. Außerdem sollen Ideen zu einer nachhaltigeren Lebensweise entwickelt und ausgetauscht werden.

2020/21:

Projekt ″Connection with a distance″ der Klasse 6d mit der Lowton Church of England Highschool, Warrington, England und der Orokieta Herri Eskola, Zarautz, Spanien.

Dieses Projekt wurde mit dem eTwinning Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Foto: Die Klasse 6d mit ihren Preisen und der Schulplakette

 IMG 20211221 091517

 

                      

 

Ausschnitt aus userem twinspace auf der etwinning Plattform 1     Laufwege in der Lowton Church of England Highschool2

 

 Ausschnitt aus unserem twinspace auf der etwinning Plattform                        Ausschnitt vom englischen Schulcampus in Corona-Zeiten