Innovation durch Interaktivität
Das ist die Maxime der bapp, der digitalen Version der ehemaligen, im Dornröschenschlaf versunkenen Schülerzeitung „Bunkerpost“. Das Konzept ist recht neu, begehrt und preisgekrönt zugleich.
Ein erstes P-Seminar von OStR Florian Prager (Informatik) und StR David Hohm (Deutsch) hat seit September 2017 informationstechnische und redaktionelle Ressourcen der HSG-Schüler*innen herausgekehrt und eine App entwickelt, die Phänomenales leistet, indem sie die komplette Schulfamilie zu „Prosumenten“ macht und damit vernetzt: Text produzieren und Text konsumieren kann jeder, jederzeit und überall, im Unterricht ebenso wie im Privaten. Das macht die Bapp zu einer Schulzeitung, die alle zusammenbringt!
Dieses Prinzip ist ebenso herausragend wie einfach und v.a. selbstständig und intelligent umgesetzt, sodass Idee, Schüler*innen und Lehrer 2019 in Würzburg und München mit dem bayerischen P-Seminar-Preis ausgezeichnet worden sind. Auch bei der isi-digital-Bewerbung des HSG spielte das bapp-Konzept eine zentrale Rolle: Wie mit und über neue Medien neue Wege des Lernens beschritten werden, das wollte die Jury sehen. Honoriert worden sind unsere digitalen und medialen Bemühungen im Unterrichtsalltag mit einem zweiten Preis.
Die bapp-AG
Momentan sind in der bapp-AG Schüler*innen der 7. und 8. Jahrgangsstufe aktiv. Sie kümmern sich jetzt um die In-App-Feinheiten und sorgen dafür, die redaktionellen Inhalte bunt und interessant zu halten. Auch wenn nur selten Präsenzstunden durchgeführt werden, so ist das für die digitale Redaktion kein Problem: Themen werden über die schul.cloud abgestimmt und gemeinsam daran in den Artikeln gearbeitet.
In der Homeschooling-Phase sind bei Schülern und Eltern besonders die Challenge-Artikel beliebt, die zum Mitmachen anregen. Viele freie Mitarbeiter verfassen aus ihren Unterrichten heraus Artikel zu vielfältigen Themen. Zudem bietet die bapp die Plattform für die beliebten Sportlehrvideos. Das gibt es nur am HSG.