Sie sind hier:

HSG-Bibliothek macht fit in Medien

von Markus Füller

2021 09 22 Bewerbung Gütesiegel Schulbibliothek Schule HSG Erlenbach HSG Bibliothek EG Atrium

Die HSG-Bibliothek ist zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 mit dem Gütesiegel "Treffpunkt Schulbibliothek" ausgezeichnet worden. Das Prädikat gibt es für Bibliotheken, die die Schulfamilie „Fit in Medien“ - so der Zusatz der Auszeichnung - machen.
Im März hat sich die HSG-Bibliothek für das Gütesiegel, das erstmalig neben öffentlichen Bibliotheken auch an Schulbibliotheken vergeben worden ist, beworben, jetzt vom Institut für Bildungsforschung und der Plattform #lesen.bayern die Bestätigung: Für zwei Jahre darf die Bibliothek das Zertifikat tragen. Warum? In allen fünf Bewertungskategorien hat die HSG-Bibliothek von einer Jury, u.a. aus Vertretern des ISB, des Bayerischen Kultusministeriums, des Landesschülerrats und der Schulbibliothekarischen Fachberatung, jeweils die notwendige Mindestpunktzahl erhalten. Folgende Kriterien sind bewertet worden:

Hohe Standards, auch im Hinblick auf die Aufenthaltsqualität: Ein Blick in das Erdgeschoss der HSG-Bibliothek.
- Die Bibliothek bietet Raum für den individuellen Umgang mit Büchern und anderen Medien.
- Sie animiert zum freien Lesen und zum selbst bestimmten Lernen außerhalb des Unterrichts,
- Sie unterstützt durch ihr Informationsangebot das unterrichtliche Lernen,
- Sie fördert durch ihre multimediale Vielfalt die Medien- und Informationskompetenz
- und dient der Kommunikation, der Erholung und der gemeinsamen Arbeit.


Die Bibliotheksarbeit mit den beiden Grundsäulen Lese- und Zuhörförderung sowie Wissenschaftspropädeutik sowie die langjährige enge Kooperation mit der Stadtbibliothek Erlenbach hat die Juroren offensichtlich überzeugt, was auch den Leiter der HSG-Bibliothek, Nikolaus Volland, stolz macht: "Toll, dass unsere Schulbibliothek am HSG nun das Prädikat "besonders wertvoll" trägt und die jahrelange großartige Arbeit aller Beteiligten mit dem Gütesiegel "Treffpunkt Schulbibliothek - Fit in Medien belohnt wurde. Das freut uns sehr und motiviert uns gleichzeitig auch für alle zukünftigen Aktionen!"
Im Oktober wird das Bibliotheksteam die Auszeichnung - Corona-bedingt nur digital - entgegennehmen.


Links zum Weiterlesen:
https://hsgerlenbach.de/index.php/dasistbeiunslos/bibliothek-fuer-schueler
https://www.lesen.bayern.de