Sie sind hier:

Der Jugendbuch-Klassiker aus den 40ern, den jeder kennen sollte

von Marina Bonn

Jahrelang auf den Bestsellerlisten, millionenfach verkauft, für immer in die Geschichte eingegangen: Die "Fünf Freunde" von Enid Blyton sind – neben "TKKG" und den "drei Fragezeichen" - wohl die bekanntesten jugendlichen Spürnasen, über die man je in einem Roman lesen konnte.

Zunächst war es nur ein einziger Band: „Die Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel“, dann kamen 21 weitere und nachdem Blyton 1969 gestorben war, wurden die Rechte aufgekauft und noch hunderte weitere Bände von verschiedenen Autoren und Autorinnen aus verschiedenen Ländern angehängt. Europa vertonte die Bücher und verhalf den Kids so zu neuer Berühmtheit. Und der Strom reißt nicht ab: Nachdem in den 70ern die birtische Serie „the famous five“ erschienen war, wurde 2012 zum ersten mal eine Filmreihe begonnen. Seitdem sind 3 weitere Teile auf der großen Leinwand erschienen.

Viele haben es versucht, die meisten sind gescheitert, aber wer kann sich schon mit Enid Blyton messen? Zugegeben, auch ich habe kistenweise Fünf Freunde CDs zu Hause und irgendwann, wenn die Produktion der Hörspiele endlich eingestellt worden ist und CDs zu Antiquitäten geworden sind, werde ich zwei oder drei von ihnen verkaufen und mir davon eine kleine Villa leisten.

Fünf Freunde, das ist einfach Kult. Anne, George, Julian, Dick und natürlich Timmy, der Hund, die immer und immer wieder genau dort auftauchen, wo es spannend wird. Sie haben sich mit Schmugglern, Dieben, Betrügern und Lügnern angelegt, wurden dabei entführt, verhaftet, bedroht und beinahe getötet und doch scheint noch lange nicht Schluss zu sein. Man fragt sich, warum die fünf noch immer nicht im Rentenalter angekommen sind...

Man muss bei all diesen Verfilmungen, Vertonungen und Rewrites natürlich differenzieren. Die ursprünglichen Bücher sind ein Muss für absolut jeden und wer sie noch nicht kennt, sollte das ganz dringend nachholen. Die neuen Filme haben zwar wenig mit dem Original zu tun, scheinen jedoch bei dem jungen Publikum gut anzukommen. Doch ein Projekt ist meiner Meinung nach wirklich gelungen: Die Europa-Hörspiele sind unterhaltend und spannend und das auch noch nach dem 35. Mal anhören. Und die Titelmusik, die vor jeder einzelnen Folge gespielt wird, werde ich wohl niemals vergessen können: „Wir sind die Fünf Freunde: Julian und Dick, Anne und George und Timmy der Hund. Wir sind die besten Freunde, jaaaa!...“