Sie sind hier:

Stockbesoffen eine Leiche verunstaltet?

von Hami Colak

Freinacht, Walpurgisnacht: In der Nacht zum 1. Mai stellen die Jungs den Mädels nicht nur Maibäume, es passieren - siehe Goethe, Faust I - auch merkwürdigste Dinge der schwarzen Magie. In Thomas Langs Roman "Freinacht" läuft eine Party aus dem Ruder.

Inhalt

Von einer absurden Tat handelt Thomas Langs Jugendroman “Freinacht”, den der “Berlin Verlag” im Jahre 2019 veröffentlicht hat. Das Ganze beginnt mit Elles Geburtstagsparty am 1. Mai, bei der das Mädchen 16 Jahre alt wird. Das verlängerte Wochenende und das Wegfliegen der Mutter mit ihrem Freund kommt da recht gelegen, so dass Elle und ihre Freunde richtig „die Sau rauslassen“ können. Damit die Party auch reibungslos verläuft, entschließen sich Elle, ihr Freund Junnis, der kriminelle Dennis und der 13-jährige Valentin die Party auf einem abgelegenen und verlassenen Gelände einer Munitionsfabrik zu feiern. Da am gleichen Tag Elles ehemalige beste Freundin auch feiert, kommt fast keiner zu Elles Geburtstagsparty.

Somit bleiben die vier und eine Menge Alkohol übrig. Nach einer eher öden Nacht entdeckt Dennis auf dem Weg nach Hause eine Leiche am Waldrand. Alle versammeln sich um die Leiche und Dennis schlägt mit einer Taschenlampe auf den "Prügelknaben". Unbefriedigt verschwindet Dennis in der Dunkelheit und übergibt die Taschenlampe an Vale, der gerade zum Schlag ausholt, während Dennis mit einem großem Metallrohr plötzlich wieder auftaucht. Nachdem Dennis wiederholt auf die Leiche eingeschlagen hat, fordert Junnis Dennis auf, den Arm der Leiche abzureißen. Im Gegenzug fordert Dennis Junnis auf, das Bein abzuhaken. Elle steht regungslos da und schaut einfach zu, während Vale die ganze Tat mit seinem Handy filmt. Nach einiger Zeit fordert Elle die Taschenlampe an und schlägt ebenfalls auf den Schädel ein, bis sich ein Teil des Knochens löst. Sie hört eine unbekannte Stimme, die wiederholt “Eure Welt ist schlecht” flüstert. Elle entdeckt einen Abschiedsbrief in der Jackentasche der Leiche, in dem steht, dass sein Name Frank sei und dass er sich das Leben nehmen werde, indem er sich betrunken in den Wald legt und auskühlt. Elle übergibt sich und die lange Nacht endet.

In den nächsten Tagen schottet sich Elle zunehmend von der Außenwelt ab und verriegelt sich in ihrem Zimmer. Mittlerweile ist das Kotzen normal geworden. Sie will mit keiner Menschenseele darüber reden, nicht mal mit ihrer Mutter. Sie bildet sich immer wieder Franks Stimme ein und hält Monologe über die verhängnisvolle Nacht. Auf mysteriöse Weise landen die Videos der Nacht auf Dennis´ Instagram-Account. Die Videos zu löschen ist für den bekifften Dennis keine Option und er verkauft die Videos sogar an Fremde weiter. Junnis beschließt die Sache in seine eigene Hand zu nehmen und kehrt zum Fabrikgelände zurück, um die Spuren der Nacht zu verwischen. Dort trifft er den betrunkenen Valentin an, der von der Sache sehr mitgenommen ist und erzählt ihm von seinem Plan, die ganze Sache vertuschen zu wollen. Valentin willigt ein.

Am nächsten Schultag taucht die Polizei in der Schule der Jugendlichen auf und sie befragen einige Schüler bezüglich des Gewaltvideos von Dennis, jedoch ohne Erfolg. Panisch beschließt Junnis ein Treffen mit Dennis, um ihm heimlich das Handy zu stehlen und die ganzen Videos zu löschen. Sie treffen sich in der zweiten Pause mit Elle, die in Junnis` Plan eingeweiht ist. Allerdings bemerkt Dennis das Vorgehen und verpasst Junnis beim Versuch, das Handy zu entwenden, eine blutige Unterlippe. Elle, die sich immer noch Gespräche mit Frank einbildet, steht wie in jener Nacht wieder regungslos da und schaut zu. Die Leiche wird entdeckt, sodass die Medien voll von dieser schrecklichen Nachricht sind. Der psychische Druck wird für Elle zu viel und sie sucht einen Vertrauenslehrer an ihrer Schule auf, um ihren gesammelten Druck rauszulassen. Dieser weiß nicht ganz, wie er mit der heiklen Situation umgehen soll und verständigt die Polizei.

Währenddessen klaut Dennis einen Roller und fährt mit diesem zu seinem Bruder Martin aufs Land, um auf seine eigene Weise den Druck abzulassen. Er berichtet von der Nacht und beteuert, dass er nichts mit dem Tod und der Leiche zu tun hat. Allerdings wird Dennis von seinem Bruder rausgeschmissen, nachdem dieser den geklauten Roller in seiner Garage entdeckt und Dennis damit konfrontiert. Die Polizei lädt Elle und ihre Mutter zur Befragung ans Bahngelände vor. Elle rennt allerdings während des Gesprächs weg, nachdem sie wieder Selbstgespräche mit Frank geführt hat. Elle klaut eine Flasche Schnaps und wartet bis es dunkel wird und kehrt anschließend zum Gelände zurück. Dort angekommen, legt sie sich in die Nähe eines Gleises auf den kalten Boden. Mittlerweile ist die Flasche leer und sie stellt sich vor, dass Frank ihr das Leben von einem herannahenden Zug rettet. Danach bildet sie sich ein wie ein paar Jugendliche an ihr rumzerren und sie gegen einen Baum lehnen, genau wie bei Frank…

Nach der Gerichtsverhandlung erhält Elle Sozialstunden, während Dennis zu einem Jahr in Jugendhaft verurteilt wird. Junnis und Valentin werden zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Elle und Junnis treffen sich erneut am Schuppen. Der angetrunkene Valentin kommt nach und bringt einige Pillen mit. Elle und Junnis zögern zuerst und entschließen sich aber dann doch dazu, diese zu nehmen. Elle sieht in dem Schuppen ein Lagerfeuer, das sich zu einem Flächenbrand ausbreitet. Sie kippt um. Als sie wieder zu Bewusstsein kommt, sieht sie Junnis auf dem Boden liegend und ruft die Polizei an und berichtet, dass sie eine Leiche auf dem Bahngelände gefunden habe.

Die Einsatzkräfte finden noch zwei weitere Personen in einem benachbarten Schuppen und beenden die Suche. Junnis und Elle werden in eine Klinik gebracht und dort versorgt. Am nächsten Tag findet ein Spaziergänger in Begleitung seines Hundes eine weitere Person hinter dem zweiten Schuppen. Die Polizei hatte ihre Suche vor dem zweiten Schuppen bereits beendet. Bei dieser Leiche handelt es sich um Valentin.

Bewertung

Dieser Jugendroman, der auf wahren Begebenheiten beruht, ist eine sehr spannende, tragische, aber auch eine zum Nachdenken anregende Geschichte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, mich mit dem Inhalt vertraut zu machen, konnte ich mit zunehmendem Lesefortschritt das Buch wortwörtlich nicht mehr aus der Hand legen. Neben dem spannenden Inhalt bekommt man viele Einblicke in die Gedankengänge der stark ausgeprägten Charaktere, v.a. in Bezug auf Elle. Der Umgang mit ihren Schuldgefühlen und die Stigmatisierung Elles in einer traditionellen Kleinstadt führen zu ihrem inneren Konflikt, der die nachdenkliche Seite der Charaktere in diesem Buch unterstreicht und den Leser fragen lässt: “Wie hätte ich in der jeweiligen Situation gehandelt?”.

Das Buch lädt den Leser aufgrund der hohen Spannung ein, es erneut zu lesen. Zusammenfassend gebe ich dem Buch viereinhalb von fünf Hermanns.