Sie sind hier:

Dieses Buch musst du gelesen haben: Der Fantasy-Tipp des Monats!

von Marina Bonn

Wie viel Hass passt in ein Leben? Sie ist ohne Namen, ohne Kindheit, ohne Skrupel. Während andere zaudern, noch überlegen, was gut, was schlecht oder was richtig, was falsch ist, handelt sie bereits. Meistens schlecht und falsch. Eine verlorene Herkunft, tief in ihr brodelnd, sucht sich seinen Weg an die Oberfläche.

„Die Auftragsmörderin“ ist der erste Roman der Fantasy-Reihe „Die Krosann-Saga“ von Sam Feuerbach und wurde im Mai 2014 vom Autor selbst verlegt. Auf 378 Seiten wird die Geschichte des 14-jährigen Prinzen Karek Marein erzählt, der irgendwann der König des Reiches Toladar werden soll.

Jedoch interessieren ihn die Geschichtsstunden und besonders die Übungen mit dem Schwert nicht im Geringsten. Er hat nur eine Leidenschaft: Essen. Gleichzeitig wird von einem abtrünnigen Fürsten des Königs eine eiskalte Auftragsmörderin auf den jungen Prinzen angesetzt. Ein epischer Kampf um Frieden und Gerechtigkeit beginnt. Die Auftragsmörderin (auch „die Krähe“ genannt) und Karek sind die beiden Hauptfiguren in dieser Geschichte. Während der Prinz nach einem gescheiterten Attentatsversuch inkognito in eine Soldatenausbildung auf Burg Felsbach eingeschleust wird und dort zum ersten Mal in seinem Leben echte Freunde findet, verfolgt ihn die Auftragsmörderin und plant seine Beseitigung.

Diese ständigen Perspektivenwechsel zwischen den beiden Protagonisten erzeugen einen Kontrast, wie man ihn nur selten sieht: Während Karek, verwöhnt und verweichlicht, immer noch an das Gute im Menschen glaubt, sieht die sich vor Hass verzehrende Krähe überall nur Feinde, Mord und Totschlag. Sie tötet zum Spaß und geht dabei völlig logisch und brutal vor. Leider werden manche Klischees erfüllt, so zum Beispiel das unglaublich hässliche Aussehen und die fürchterliche Stimme Fürst Schohtars, des Gegenspielers unseres Helden.

Ganz im Gegensatz dazu steht die ungewöhnliche Hauptfigur: Denn es geht in diesem Roman endlich einmal nicht um einen athletischen, gut aussehenden und charmanten Prinzen, sondern um einen dicken, kleinen Jungen mit viel kindlichem Charme, der sich über einen langen Prozess hinweg zu einem erwachsenen Mann entwickelt.

Der Roman „Die Auftragsmörderin“ eignet sich hervorragend für jeden Fantasy-Bücherwurm; die Geschichte ist unglaublich spannend und mitreißend erzählt. Sam Feuerbach trifft mit wenigen Worten immer den richtigen Ton und schafft es so, durchweg die Spannung zu halten. Allerdings empfiehlt sich dieses Buch nicht für Kinder; die Kampf- und Mordszenen sind teilweise sehr bildhaft beschrieben und auch Themen wie Vergewaltigung, Folter und Hinrichtungen werden behandelt. Ich empfehle daher ein Mindestalter von 12 Jahren. Meiner Meinung nach sind sowohl dieser Band als auch alle weiteren ihr Geld wert und ich empfehle wirklich jedem, der gerne in fremde und faszinierende Welten eintaucht, die gesamte Reihe zu lesen.