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Das Fach Chemie bietet Zugang zur Welt der Stoffe und Stoffumwandlungen. Es hilft, den Ablauf chemischer Reaktionen und die quantitativen Gesetzmäßigkeiten von Stoffen und Energie zu verstehen. Die organische Chemie ist Grundlage biologischer Vorgänge. Sie zeigt auch, dass Produkte der chemischen Industrie unsere Umwelt und Zivilisation entscheidend prägen. In den Profilstunden werden Fachkenntnisse und experimentelle Fertigkeiten vertieft

Der Chemieunterricht beginnt im NTG-Zweig in der 8., im WWG-Zweig in der 9. Jahrgangsstufe.

 Stundentafel NTG

8. Jahrgangsstufe: 2 Wochenstunden Chemie + 1 Profilstunde (Experimentelles Arbeiten)

9. Jahrgangsstufe: 2 Wochenstunden Chemie + 1 Profilstunde (Experimentelles Arbeiten)

10. Jahrgangsstufe: 2 Wochenstunden Chemie + 1 Profilstunde (Experimentelles Arbeiten)

11. Jahrgangsstufe: 2 Wochenstunden Chemie

Stundentafel WWG

  9. Jahrgangsstufe: 2 Wochenstunden Chemie

10. Jahrgangsstufe: 3 Wochenstunden Chemie

 Profil- und Leistungsstufe (PuLSt):

In der PuLSt (12./13. Jgst.) hängt es vom Wahlverhalten der Schüler ab, ob sie den Chemieunterricht besuchen. Sie können dabei zwischen grundlegendem (3 Wochenstunden) und erhöhtem Anforderungsniveau (5 Wochenstunden) wählen.

 

Übersicht über die Themenbereiche in den einzelnen Jahrgangsstufen

Jgst. / Wochenstd. + Themenbereiche

  8 NTG / 2 + Profil

  • Stoffe und ihre Eigenschaften
  • Chemische Reaktion
  • Chemische Verbindungen und ihre Eigenschaften

 9 NTG / 2 + Profil

  • Atombau und gekürztes Periodensystem
  • Elektronenübergänge (Entladen und Bilden von Ionen)
  • Moleküle – Mit dem einfachen Orbitalmodell zum Elektronenpaarabstoßungsmodell
  • Wechselwirkungskonzept – Anziehung zwischen Teilchen

 9 WWG / 2

  • Stoffe und ihre Eigenschaften
  • Chemische Reaktion
  • Chemische Verbindungen und ihre Eigenschaften
  • Atombau und gekürztes Periodensystem
  • Elektronenübergänge (Entladen und Bilden von Ionen)

 10 NTG / 2 + Profil

  • Reversibilität chemischer Reaktionen bei Protonenübergängen
  • Reversibilität chemischer Reaktionen bei Elektronenübergängen: Redoxreaktionen
  • Reversibilität bei Nukleophil-Elektrophil-Reaktionen

10 WWG / 3

  • Moleküle – Mit dem einfachen Orbitalmodell zum Elektronenpaarabstoßungsmodell
  • Wechselwirkungskonzept – Anziehung zwischen Teilchen
  • Reversibilität chemischer Reaktionen bei Protonenübergängen
  • Reversibilität chemischer Reaktionen bei Redoxreaktionen in wässriger Lösung
  • Reversibilität bei Nukleophil-Elektrophil-Reaktionen

11 NTG / 2

  • Lebensmittelchemie
  • Pharmazie
    • Arzneimittel im Verdauungssystem
    • Schmerzmittel

12 gA / 3 – eA / 5

  • Atombau (und koordinative Bindung)
  • Analytik
  • Chemische Bindung
  • Kohlenwasserstoffe
  • Reaktionsgeschwindigkeit
  • Chemisches Gleichgewicht
  • Redoxgleichgewichte

 13 gA / 3 – eA / 5

  • Farbigkeit (und Farbstoffe)
  • Säure-Base-Gleichgewichte
  • Natürliche und synthetische Makromoleküle
  • Chemie und Nachhaltigkeit

 

Die genauen Lerninhalte können auf der Seite des ISB abgerufen werden:

https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium/inhalt/fachlehrplaene?w_schulart=gymnasium&wt_1=schulart&w_fach=chemie&wt_2=fach