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Das Fach Chemie bietet Zugang zur Welt der Stoffe und Stoffumwandlungen. Ausgehend vom Experiment erweitert es Kenntnisse vom Aufbau der stofflichen Welt. Es hilft, den Ablauf chemischer Reaktionen und die quantitativen Gesetzmäßigkeiten von Stoffen und Energie zu verstehen. Eigenschaften und Reaktionen chemischer Elemente und Verbindungen unterstreichen die Bedeutung der Naturwissenschaft Chemie für Alltag und Technik. Die organische Chemie ist Grundlage biologischer Vorgänge. Sie zeigt auch, dass Produkte der chemischen Industrie unsere Umwelt und Zivilisation entscheidend prägen. In den Profilstunden werden Fachkenntnisse und experimentelle Fertigkeiten vertieft.

Gliederung des Chemieunterrichts

 

Der Chemieunterricht beginnt im NTG-Zweig in der 8., im WWG-Zweig in der 9. Jahrgangsstufe.

 

 

 Stundentafel NTG

8. Jahrgangsstufe: 2 Wochenstunden Chemie + 1 Profilstunde (Experimentelles Arbeiten)

9. Jahrgangsstufe: 2 Wochenstunden Chemie + 1 Profilstunde (Experimentelles Arbeiten)

10. Jahrgangsstufe: 2 Wochenstunden Chemie + 1 Profilstunde (Experimentelles Arbeiten)

11. Jahrgangsstufe: 2 Wochenstunden Chemie

 Stundentafel WWG

9. Jahrgangsstufe: 2 Wochenstunden Chemie

10. Jahrgangsstufe: 3 Wochenstunden Chemie

 In der Oberstufe  hängt es vom Wahlverhalten der Schüler ab, ob sie den Chemieunterricht besuchen. 

 

 

 

Übersicht über die Themenbereiche in den einzelnen Jahrgangsstufen

Jgst. / Wochenstd. + Themenbereiche

  8 NTG / 2 + Profil

  • Stoffe und ihre Eigenschaften
  • Chemische Reaktion – Vom Teilchenmodell zum Daltonschen Atommodell
  • Chemische Verbindungen und ihre Eigenschaften – Vom Daltonschen Atommodell zum Kern-Hülle-Modell

 

 9 NTG / 2 + Profil

  • Atombau und gekürztes Periodensystem
  • Donator-Akzeptor-Konzept – Elektronenübergänge (Entladen und Bilden von Ionen)
  • Moleküle – Mit dem einfachen Orbitalmodell zum Elektronenpaarabstoßungsmodell
  • Wechselwirkungskonzept – Anziehung zwischen Teilchen

 9 WWG / 2

  • Stoffe und ihre Eigenschaften – Von beobachtbaren Stoffeigenschaften zum Teilchenmodell
  • Chemische Reaktion – Vom Teilchenmodell zum Daltonschen Atommodell
  • Chemische Verbindungen und ihre Eigenschaften – Vom Daltonschen Atommodell zum Kern-Hülle-Modell
  • Atombau und gekürztes Periodensystem
  • Donator-Akzeptor-Konzept – Elektronenübergänge (Entladen und Bilden von Ionen)

 10 NTG / 2 + Profil

  • Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität chemischer Reaktionen bei Protonenübergängen
  • Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität chemischer Reaktionen bei Elektronenübergängen: Redoxreaktionen
  • Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität bei Nukleophil-Elektrophil-Reaktionen

10 WWG / 2

  • Moleküle – Mit dem einfachen Orbitalmodell zum Elektronenpaarabstoßungsmodell
  • Wechselwirkungskonzept – Anziehung zwischen Teilchen
  • Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität chemischer Reaktionen bei Protonenübergängen
  • Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität chemischer Reaktionen bei Redoxreaktionen in wässriger Lösung
  • Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität bei Nukleophil-Elektrophil-Reaktionen


11 NTG / 2

  • Lebensmittelchemie
  • Pharmazie
    • Arzneimittel im Verdauungssystem
    • Schmerzmittel

 

Die genauen Lerninhalte für das G8 (gültig für die Jgst. 11-12) können auf der Seite des ISB abgerufen werden:

Link: http://www.isb.bayern.de/gymnasium/faecher/naturwissenschaften/chemie/lehrplan/

Die genauen Lerninhalte des neuen Lehrplans Plus können auf der Seite des ISB abgerufen werden:


https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/8/chemie,
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/9/chemie/ch-ntg,
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/9/chemie/ch

https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/10/chemie/ch-ntg

https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/10/chemie/ch