International Chemistry Quiz
Auch in diesem Jahr konnten Schulleiterin Christine Büttner und Fachschaftsleiterin Sabine Heger wieder Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am International Chemistry Quiz des Royal Australian Chemical Institutes (kurz: RACI) an die stolzen Absolventen der Q12 überreichen. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist SchülerInnen von MINT-EC-Schulen vorbehalten und die Prüfung äußerst anspruchsvoll. Besonders stolz sind wir, dass Lukas Andres die Auszeichnung „Certificate of High Distinction“ erhielt und damit zu den besten zehn Prozent der TeilnehmerInnen Deutschlands gehörte. Wir gratulieren allen 15 Teilnehmern zu den insgesamt tollen Leistungen!
Brandschutz hautnah
Warum darf ich niemals Wasser zum Löschen eines Fettbrandes verwenden? Welche Brandklassen gibt es und welche Feuerlöscher sollte man für einen Privathaushalt anschaffen?
Um diese und weitere Fragen rund um das Lehrplanthema Brandvermeidung und Brandbekämpfung zu beantworten, machten sich die zwei 8. Klassen des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges (NTG) mit ihren Chemie-Lehrerinnen Sabine Heger und Anja Ühlein auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Erlenbach. Begleitet und organisiert wurde diese Exkursion von ihrem Kollegen Florian Prager, der selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist.
Am Feuerwehrhaus wurden die beiden Klassen vom stellvertretenden Feuerwehr-kommandanten Christoph Becker erwartet, der den SchülerInnen eine Einführung in die verschiedenen Brandklassen und die dazugehörigen Löschmittel gab. Dabei durften sie neben den verschiedenen Feuerlöschern natürlich auch die Ausstattung eines Feuerwehrautos bestaunen.
Nach dieser Theorieeinheit durften die SchülerInnen selbst tätig werden und eigene Löschversuche unternehmen. Dazu hatte Herr Becker ein Feuer entfacht (Brennstoff: Holz) und die SchülerInnen durften ihr theoretisch erworbenes Wissen direkt anwenden und die passenden Löschmittel wählen. Beim Einsatz der Feuerlöscher merkten sie schnell, dass deren Einsatz gelernt sein will. Schließlich wurde auch der große Löschschlauch angeschlossen und die SchülerInnen erfuhren, dass Wasser hohen Druck entfalten kann und eine zweite Person zur Sicherung am Schlauch absolut notwendig ist (s. Foto). In der abschließenden Feedback-Runde lautete die spontane Antwort auf die Frage, was das Interessanteste an dieser Exkursion gewesen sei: „Alles“.
Wir danken Herrn Becker ganz herzlich für die tolle Vorbereitung und diesen Einsatz und kommen im nächsten Schuljahr gerne wieder!
Neue Geräte für die Chemie am HSG
Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) spendet dem Hermann-Staudinger-Gymnasium Elektrogeräte und Labormaterialien. Die Fachschaft Chemie und die Schüler*innen freuen sich über diesen Beitrag zur Verbesserung der technischen Ausbildung am Hermann-Staudinger-Gymnasium.
Überraschend kam für die Schulleitung und die Fachschaft Chemie Anfang Februar die Ankündigung einer Sachspende durch den Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Anschließend besuchte Dipl.-Ing. Peter Hümpfner, Leiter der Bezirksgruppe Aschaffenburg, das HSG und ließ sich die Chemie-Sammlung und die Ausstattung der Räume zeigen. Angesichts einiger in die Jahre gekommener Elektrogeräte waren sich alle Beteiligten einig, dass eine verbesserte technische Ausstattung dem HSG und seinen Schüler*innen sehr zugutekäme. Und genau darin sieht der VDI seine Aufgabe. Er verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern. So soll der MINT-Nachwuchs gefördert und auf dem Weg zur Ingenieurin oder zum Ingenieur von morgen begleitet werden. Dies entspricht auch dem naturwissenschaftlichen Profil des Hermann-Staudinger-Gymnasiums.
Die von der großzügigen Spende neu angeschafften Elektrogeräte und Labormaterialien werden ihren Einsatz vor allem im biologisch-chemischen Praktikum (BCP) sowie in den Profilstunden („Chemie-Übung“) im NTG-Zweig finden.
Schülerinnen der 8ac beim selbstständigen Experimentieren in den Profilstunden | Dipl.-Ing. Peter Hümpfner lässt sich bei seinem zweiten Besuch am HSG Ende März von Schülern der 8ac den Einsatz der neuen Schülerwaagen in den Profilstunden demonstrieren |
Ein neuer Satz Schülerwaagen, Magnetrührer mit Heizfunktion und weitere Gerätschaften verbessern in Zukunft die Arbeitsbedingungen beim eigenständigen Experimentieren der Schüler*innen.
Mit einer guten technischen Ausstattung können wir unsere Schüler*innen optimal an das experimentelle Arbeiten in den Naturwissenschaften heranführen. Damit können wir am HSG hoffentlich einen kleinen Beitrag leisten, um für engagierten Nachwuchs in den naturwissenschaftlichen und technologischen Berufsfeldern zu sorgen.