Sie sind hier:

Der Walchensee – zu Recht auch die deutsche Karibik genannt, war für uns Siebtklässler das Ziel unserer unvergesslichen Klassenfahrt.

 

Am 17. Juli 2023 ging es für die gesamte siebte Jahrgangsstufe mit der Regionalbahn zuerst nach Würzburg und dann weiter nach München-Pasing. Von dort aus fuhren wir weiter nach Tutzing, wo wir von zwei Reisebussen abgeholt und zur Jugendherberge an den Walchensee gefahren wurden

Dort angekommen haben wir als allererstes unsere Betten bezogen, nachdem wir unser Gepäck mit eigener Kraft den Hügel zur Herberge hoch getragen hatten. Im Anschluss haben wir alle gemeinsam um 18:00 Uhr zu Abend gegessen. Nach dem Essen hatten wir bis zur Bettgehzeit um 21:00 Uhr Freizeit. Am Abend dieses langen Tages, fielen wir alle pünktlich um 21:15 Uhr hundemüde in unsere Betten.


 

Die nächsten drei Tage unserer Reise verbrachten wir mit drei verschiedenen, täglich wechselnden Aktivitäten in drei Gruppen.

Eine Gruppe verbrachte den Tag beim Mountainbiken mit Frau Feyrer am Walchensee, wobei viele bei den Anstiegen auch an ihre Grenzen kamen. Während der Tour kam die Gruppe an einen Bach, den sie mit ihren Rädern durchfahren konnte, was nicht sehr einfach war. Ein weiteres Ziel der Tour war ein atemberaubender Wasserfall und die Mutigsten unter uns haben sich dort auch in das eiskalte Wasser getraut.

walchensee2022 radtour

Eine der anderen beiden Gruppen durfte sich am Floßbau am Seeufer erfreuen. Dabei wurden von den Schülerinnen und Schülern eigenständig Floße aus bereitgestellten Materialien gebaut. Im Anschluss wurde ihre Schwimmfähigkeit getestet. Danach durften wir Schülerinnen und Schüler mit einem Mega-Stand-Up über den See fahren. Währenddessen durften wir auch an manchen Stellen ins Wasser springen.

Die Wanderroute  zweier Gruppen führte an einer Kuhherde vorbei zum Gipfelkreuz des Jochbergs, auf dem die Schülerinnen und Schüler auch auf einer Alm einkehrten. Für die Wanderer gab es dort auf einer Höhe von 1500 Metern eine leckere Mahlzeit wie zum Beispiel einen frischen Kaiserschmarrn zu genießen. Die dritte Gruppe machte ein kürzere Wanderung um den Walchensee zu einem schönen Uferabschnitt.

 

Die Abende in der Jugendherberge haben auch allen viel Spaß bereitet, während den abendlichen Werwolf-, Tischball- oder Stadt, Land, Fluss- Runden.

 

walchensee2023 gipfel

 

Vielen Dank nochmals an die Lehrerinnen und Lehrer, die uns begleitet haben und vor allem an Herrn Steger, der die gesamte Fahrt organisiert hat. Bei dieser Reise durften wir unvergessliche Erfahrungen sammeln und unsere Klassenkameraden näher kennenlernen.

Lilly Koorn (7b), Pelin Isik und Marlene Zander (7c)