Sie sind hier:

#GlückwünscheSchulbibliothek - HSG erneut Preisträgerschule

 

Lesebib

Zum zweiten Mal in Folge wird der HSG-Bibliothek das bayerische Gütesiegel "Treffpunkt Schulbibliothek - Fit in Medien!" verliehen. Mit diesem Prädikat würdigt die Jury die hervorragende schulbibliothekarische Arbeit der Bibliothek an unserer Schule.

Nachdem die HSG-Bibliothek bereits zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 mit dem damals neugeschaffenen Gütesiegel "Treffpunkt Schulbibliothek" ausgezeichnet worden war (pandemiebedingt damals nur für zwei Jahre), konnte diese tolle Leistung nun wiederholt werden.
Kurz vor den Winterferien kam vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie der Plattform #lesen.bayern die Bestätigung: Die HSG-Bibliothek darf das Zertifikat nun für vier weitere Jahre tragen.

Warum? In allen geforderten Teilbereichen hat die HSG-Bibliothek von einer Jury - u.a. aus Vertretern des Bayerischen Kultusministeriums, des ISB, der Landesfachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek, der Schulbibliothekarischen Fachberatung und der Internationalen Jugendbibliothek - jeweils die notwendige Mindestpunktzahl erhalten. Es wird neben der Arbeit an sich v.a. auch gewürdigt, dass die HSG-Bibliothek durch diverse inner- und außenunterrichtliche Aktionen sowie Veranstaltungen einen festen Bestandteil des Schullebens darstellt.
Die feierliche Verleihung der Urkunde findet am 30. März in der Internationalen Jugendbibliothek auf Schloss Blutenburg in München statt. Dort werden der Leiter der HSG-Bibliothek, Herr Volland, sowie die Schulleiterin des HSG, Frau Büttner, die Auszeichnung persönlich entgegennehmen.

Das Bibliotheksteam und die ganze Schulfamilie sind sehr glücklich, dass die HSG-Bibliothek weiterhin das Prädikat "besonders wertvoll" tragen darf und alle freuen sich bereits auf die dieses Schuljahr noch anstehenden Aktionen und Veranstaltungen

Text: Nikolaus Volland

 

Würdigung der hervorragenden Bibliotheksarbeit am HSG durch das neue Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“

LeseLöweNachdem bereits zu Beginn des neuen Schuljahres das Hermann-Staudinger-Gymnasium die Nachricht erreicht hatte, dass die dortige Schulbibliothek als eine von 30 bayerischen Schulbibliotheken aller Schularten für ihre herausragende Arbeit bei der Förderung der Lese-, Medien-, und Informationskompetenz sowie für die gelungene Verankerung der Schulbibliothek in Unterricht und Schule ausgezeichnet werden sollte, war es im Oktober dann endlich soweit.

Coronabedingt konnten nur fünf Preisträgerbibliotheken – eine je Schulart – die Auszeichnung während eines Festakts am 5. Oktober in der Internationalen Jugendbibliothek auf Schloss Blutenburg in München persönlich von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo sowie Kunst- und Wissenschaftsminister Bernd Sibler entgegennehmen. Daher fand dies für die anderen Preisträgerschulen im Rahmen einer digitalen Preisverleihung am 8. Oktober statt.

Passend zur Leseförderungsinitiative #lesen.bayern wurde die digitale Preisverleihung durch die Lesung des Münchner Autors Markus Ostermair aus seinem vielfach prämierten Erstlingswerk ‚Der Sandler‘ ergänzt. Dabei wurde deutlich, worum es beim Aufenthalt in einer Bibliothek neben Recherche und schulischen Arbeiten auch geht: Sich mit einem Buch zurückziehen und einen neuen Blick auf die Welt gewinnen.

In ihren Reden bei der Preisverleihung stellten beide Minister dann die Bedeutung der Schulbibliotheken, vor allem auch im Zeitalter der Digitalisierung, heraus und würdigten die Rolle der Bibliotheken und Schulbibliotheksbetreuer*innen im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule.

Kultusminister Piazolo gratulierte den prämierten Schulbibliotheken: „Mit dem neuen Gütesiegel würdigen wir die Bedeutung der Schulbibliothek in besonderer Weise und fördern die Schulbibliotheksarbeit nachhaltig. Ihre Schulbibliotheken sind Lieblingsplätze an Ihren Schulen und zugleich attraktive und moderne Lernorte – herzlichen Glückwunsch dazu! “

Das Hermann-Staudinger-Gymnasium freut sich besonders, als eine von nur fünf unterfränkischen Schulen insgesamt sowie als einziges Gymnasium der Region mit dem Gütesiegel ausgezeichnet worden zu sein.

BibTeamDie im Rahmen der Preisverleihung getroffene Aussage der bayerischen Staatssekretärin für Unterricht und Kultus, Anna Stolz, beschreibt vor allem die Aufgabe der Schülerlesebibliothek am HSG mehr als treffend: „Schulbibliotheken sind wahre Schatzkammern, die die Lust am Lesen und der Literatur wecken. Dabei sind sie mehr als nur Regale voller Bücher: Eine Schulbibliothek ist ein lebendiger Ort der Zusammenarbeit, des Miteinanders und des Wissens, an dem man sich wohlfühlt."

Um das Sich-Wohlfühlen und entspanntes Lesen und Arbeiten in der Schulbibliothek auch in Zukunft garantieren zu können, wird nicht nur die inhaltliche und methodische Arbeit der Schulbibliothek am HSG stetig weiterentwickelt, sondern auch die räumliche Ausstattung.

So wurde z.B. zum neuen Schuljahr eine neue ansprechende Leseecke im Atrium der Bibliothek eingerichtet, um den Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, in einer offenen Atmosphäre zu lesen, sich auszutauschen oder auch einfach nur sich zu entspannen. Die ersten Wochen im neuen Schuljahr zeigen deutlich, dass dieses Angebot von Schüler*innen aller Altersstufen sehr gut angenommen wird. sitzecke

Im Herbst stehen mit dem Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, der Leseförderung der 5. Klassen und den unterschiedlichen Aktionen zum Vorlesetag am 19. November viele Veranstaltungen an. Dabei sorgt dieses Jahr sowohl die Würdigung der Bibliotheksarbeit durch das neue Gütesiegel als auch die Tatsache, dass die Aktionen wohl wieder in Präsenz stattfinden können, für eine noch größere Motivation.

 

Links zum Weiterlesen:
https://hsgerlenbach.de/index.php/dasistbeiunslos/bibliothek-fuer-schueler
https://www.lesen.bayern.de/guetesiegel/
https://www.lesen.bayern.de

 

2021 09 22 Bewerbung Gütesiegel Schulbibliothek Schule HSG Erlenbach HSG Bibliothek EG Atrium

Hohe Standards, auch im Hinblick auf die Aufenthaltsqualität: Ein Blick in das Erdgeschoss der HSG-Bibliothek.

Die HSG-Bibliothek ist zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 mit dem Gütesiegel "Treffpunkt Schulbibliothek" ausgezeichnet worden. Das Prädikat gibt es für Bibliotheken, die die Schulfamilie „Fit in Medien“ - so der Zusatz der Auszeichnung - machen.
Im März hat sich die HSG-Bibliothek für das Gütesiegel, das erstmalig neben öffentlichen Bibliotheken auch an Schulbibliotheken vergeben worden ist, beworben, jetzt vom Institut für Bildungsforschung und der Plattform #lesen.bayern die Bestätigung: Für zwei Jahre darf die Bibliothek das Zertifikat tragen. Warum? In allen fünf Bewertungskategorien hat die HSG-Bibliothek von einer Jury, u.a. aus Vertretern des ISB, des Bayerischen Kultusministeriums, des Landesschülerrats und der Schulbibliothekarischen Fachberatung, jeweils die notwendige Mindestpunktzahl erhalten. Folgende Kriterien sind bewertet worden:

- Die Bibliothek bietet Raum für den individuellen Umgang mit Büchern und anderen Medien.
- Sie animiert zum freien Lesen und zum selbst bestimmten Lernen außerhalb des Unterrichts,
- Sie unterstützt durch ihr Informationsangebot das unterrichtliche Lernen,
- Sie fördert durch ihre multimediale Vielfalt die Medien- und Informationskompetenz
- und dient der Kommunikation, der Erholung und der gemeinsamen Arbeit.


Die Bibliotheksarbeit mit den beiden Grundsäulen Lese- und Zuhörförderung sowie Wissenschaftspropädeutik sowie die langjährige enge Kooperation mit der Stadtbibliothek Erlenbach hat die Juroren offensichtlich überzeugt, was auch den Leiter der HSG-Bibliothek, Nikolaus Volland, stolz macht: "Toll, dass unsere Schulbibliothek am HSG nun das Prädikat "besonders wertvoll" trägt und die jahrelange großartige Arbeit aller Beteiligten mit dem Gütesiegel "Treffpunkt Schulbibliothek - Fit in Medien belohnt wurde. Das freut uns sehr und motiviert uns gleichzeitig auch für alle zukünftigen Aktionen!"
Im Oktober wird das Bibliotheksteam die Auszeichnung - Corona-bedingt nur digital - entgegennehmen.