Sie sind hier:

Erfolgsgeschichte mit Urkunde besiegelt

 

Verbundschule TH1

Die seit Jahren hervorragend Zusammenarbeit des Hermann-Staudinger-Gymnasiums mit der Technischen Hochschule in Aschaffenburg wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit einer Urkunde besiegelt und das HSG damit zur ersten Partnerschule der TH Aschaffenburg.

Zahlreiche Projekte der Vergangenheit (z.B. SANTO) werden auch in Zukunft weitergeführt und durch neue Facetten der Zusammenarbeit ergänzt werden. Aus den vielfältigen Erlebnismodulen der TH hat das HSG feste Bestandteile in seine unterrichtlichen und AG-Aktivitäten eingebaut. So werden die JuniorforscherInnen demnächst im Themenbereich Windenergie/Strömungslehre den Wind im Flugsimulator der TH erforschen und der Biophysikkurs der Oberstufe im Labor der TH die Herzfrequenzmessung in der Armbanduhr untersuchen. Ergänzt wird die Zusammenarbeit im Bereich Technik durch Module der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Schulleiterin Christine Büttner hob hervor, dass die TH AB und das HSG „zusammenpassen wie zwei Puzzlesteine. Das Schöne ist, dass sich diese Puzzlesteine gefunden haben.“

An dieser Stelle bedanken wir uns ausdrücklich bei Herrn Prof. Meißner und Frau Hartmann, die sich auf die Suche nach Partnerschulen gemacht und uns gefunden haben.

So ist für beide Seiten eine Win-win-Situation entstanden:

Einerseits können HSG-Schüler an der TH arbeiten, forschen und erhalten Unterstützung bei speziellen Fragen / bei aktuellen Forschungen (z.B. E- Mobilität). Andererseits wird den Schülern die TH zum vertrauten Lernort und sie entdecken quasi nebenbei die Ausbildungsmöglichkeiten, die die TH bietet, und verbinden damit vertraute Gesichter.

Verbundschule TH2

Unsere ganze Schulfamilie freut sich über diese Partnerschaft und die vor uns liegenden Projekte.

von Elisabeth Kapeller