Sie sind hier:

Unterfränkische Schulschachmeisterschaften 2024 in Münsterschwarzach

20240203 115230

Zwei Teams des HSG nahmen im Februar 2024 erfolgreich an dieser Veranstaltung teil.
In der Altersklasse WK3 konnten Franziska Wambach, Paul Orleanu, Anton Bräutigam und Constantin Topcu einen tollen 4.Platz unter 10 teilnehmenden Mannschaften erzielen.

In WK2 schrammten Roy Bachmann, Nikola Kostadinov, Johannes Wambach und Daniel Hofmann ungeschlagen (!) knapp an der Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft vorbei und belegten einen hervorragenden 3.Platz unter 14 teilnehmenden Schulen.

20240203 172816

Herzlichen Glückwunsch!

Jan Steger

 

Externer Schachmeister am HSG

Schach

Im November 2023 wurde der Schach-AG des Hermann-Staudinger-Gymnasiums Erlenbach/Main eine große Ehre zu Teil:

Die deutsche Schachgröße Fabian Englert, der sich auch international auf Turnieren in Ungarn oder Dänemark erfolgreich in Szene setzen konnte, besuchte die begeisterte Schachgruppe unserer Schule.

Nach einem interessanten Vortrag über Eröffnungsstrategien durfte sich eine Auswahl unserer Schüler in einer Simultanveranstaltung mit dem Profi messen.

Vielen Dank für die motivierenden Impulse!

Jan Steger

 

In letzter Sekunde zum Schach-Turnier - HSGler unter den Besten in Bayern!

Höchststadt an der Aisch -

Schach1 23Vier Mitglieder der Schach-AG des Hermann-Staudinger-Gymnasiums Erlenbach erreichten bei der Bayerischen Schulschach-Meisterschaft in Höchststadt an der Aisch am Samstag, den 18. März 2023, einen hervorragenden fünften Platz. Das Team des HSG hatte sich zwar bei der in Erlenbach stattgefundenen unterfränkischen Meisterschaft nur knapp nicht für das Finale qualifiziert, konnte aber dennoch im Nachrückverfahren teilnehmen. Der Samstag begann für die vier SchachspielerInnen (Constantin, Franziska, Roy, Nikola) und ihre zwei Betreuer (Herr Steger, Herr Subtil) um 7:30 Uhr am Erlenbacher Bahnhof, von wo aus sie mit einem Mietwagen in den mittelfränkischen Ort fuhren. Dort gaben sie ihr Bestes bei allen Partien mit 20+0 Bedenkzeit. Einige wurden gewonnen, doch auch Verluste und unentschiedenen Partien wurden lernbegierig akzeptiert. Natürlich gab es auch „ärgerliche“ Spielausgänge aufgrund des Ablaufens jener 20 Minuten, doch auch aus diesen konnten sich die SchachspielerInnen einiges aneignen. Die Mannschaft erhielt sogar eine Revanche gegen Schweinfurt, die sie mit 3,5 – 0,5 Brettpunkten gewann. Dies wirkte sich durchaus motivierend auf das Team aus, da sie bei der unterfränkischen Meisterschaft gegen jene Mannschaft nur unentschieden gespielt hatten, weshalb sie nicht den ersten Preis in Erlenbach erhielt. Nach insgesamt sieben Runden hatten die HSGler 7 Gesamtpunkte erzielt, was schließlich für einen fünften Platz unter den zehn in der WK 3 teilnehmenden Teams und eine Urkunde reichte. Damit gehören sie zu den fünf besten Mannschaften in ihrer Altersklasse in ganz Bayern! Alle Teilnehmer konnten viel Neues lernen und hatten sehr viel Spaß bei der Veranstaltung. Mit dem Resultat, welches weit besser war als erhofft, ist die Mannschaft sehr zufrieden und vielleicht reicht es nächstes Jahr sogar für einen Pokal - Wer weiß… Die Schach-AG des HSG ist auf jeden Fall wieder dabei! Hier die Ergebnisse im Einzelnen: HSG – Ingolstadt: 2,5 – 1,5; HSG – Nürnberg I: 0,5 – 3,5; HSG – Schweinfurt: 3,5 – 0,5; HSG – Nürnberg II: 2 – 2; HSG – Neumarkt: 0 – 4; HSG – Kempten: 3 – 1; HSG – München: 1 – 3

Text: Nikola Kostadinov, 8c

 

Unterfränkische Schulschachmeisterschaften 2022
am Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach am Main

 

Am 8. Oktober 2022 fanden nach langer Pandemie-Pause wieder die Unterfränkischen Meisterschaften im Schulschach statt. Das HSG Erlenbach war in diesem Jahr Gastgeber und konnte 34 Mannschaften aus dem ganzen Regierungsbezirk von Alzenau bis Kitzingen, von Mellrichstadt bis Amorbach begrüßen. Über 150 junge Schachspielerinnen und Schachspieler maßen ihr Können in vier Altersklassen. Die Veranstaltung war Schulart übergreifend und so traten neben Gymnasien auch Real- , Mittel- und Grundschulen gegeneinander an. Stand zunächst vor allem die Freude am aktiven Wettkampf im Vordergrund, so gingen die spielerischen Leistungen im Verlauf des Turniers teils durchaus in den semiprofessionellen Bereich. Ausrichter war der Unterfränkische Schachverband e.V., der am Ende der gelungenen Veranstaltung 18 Pokale an die jungen Siegerinnen und Sieger verteilen konnte. Die jeweilig erstplatzierten Mannschaften dürfen sich auf die Teilnahme an den Bayerischen Schulschachmeisterschaften, die im kommenden Jahr ausgerichtet werden, freuen.
Unsere beiden Teams belegten folgende Platzierung:

WK 2 (Jahrgang 2005 und jünger): Platz 6 von 10

WK 3 (Jahrgang 2008 und jünger): Platz 2 von 10, ungeschlagen

Bild 1 Planspiel Sieger Planspiel Börse

Daniel Hofmann, Johannes Wambach, Dominik Schwan, Silas Laue

Nikola Kostadinov, Roy Bachmann, Florentin Schwab, Franziska Wambach, Constantin Topcu, Hanna Rieth (fehlt auf dem Foto)

Jan Steger

 

 

Neues aus der Schach-Ecke

 

schach April2022

Das Wetter wird besser und wir können die großen Figuren für das lebensgroße Schachbrett auf unserem Schulhof nutzen. Gemeinsam werden so Partien analysiert und Teams gebildet. Die AG hat mittlerweile über 20 aktive Mitglieder und freut sich immer, wenn neue interessierte Schachspielerinnen und Schachspieler vorbeischauen …

Jan Steger
 

 

Schach 4Schach mag für Außenstehende eher unspektakulär und still wirken, entfaltet jedoch für den Kenner eine große Spannung: Es erfordert strategisches, konzentriertes, photographisches und manchmal auch psychologisches Denken und ergänzt den sonst eher lauten Schulalltag um zentrale gymnasiale Kompetenzen.

Und das königliche Spiel hat am Hermann-Staudinger-Gymnasium durchaus auch eine mehrjährige Tradition. In vergangenen Jahren konnten sogar sporadisch immer wieder Schulmannschaften gebildet werden, die auf Bezirksebene erfolgreich unsere Schule vertraten.
In den beiden letzten Schuljahren musste die regelmäßige Ausübung dieses Denksports am HSG jedoch Pandemie bedingt ruhen. Seit dem neuen Schuljahr 2021/22 treffen sich im Musiksaal 050 immer dienstags von 12.55 Uhr bis 14.25 Uhr wieder 15 Schülerinnen und Schüler aus verschiedensten Jahrgangsstufen regelmäßig zum Wahlfach Schach. Die Spielstärke der Teilnehmerinnen und Teilnehmer reicht vom Einsteiger bis hin zum erfahrenen Turnier-Spieler. Und trotz unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Vorerfahrung analysieren alle gemeinsam berühmte Partien, diskutieren über Eröffnungsstrategien, lernen neue Spielvarianten kennen und messen sich in Duellen. Die aktuell laufende Schach-Weltmeisterschaft in Dubai verfolgen die Schülerinnen und Schüler z.T. im Livestream und spekulieren über den Ausgang.

Von den Großmeistern inspiriert plant die Schach-AG, künftig wieder an Meisterschaften teilzunehmen, sobald es möglich ist. Um die Ausrichtung der unterfränkischen Schulmeisterschaften 2022 hat sich Erlenbach jedenfalls schon mal beworben …

Jan Steger

 

Klicken Sie auf das Bild und die Galerie öffnet sich!

 

  • Schach 1