Sie sind hier:

HSGler auf der größten Modellbaumesse Europas!

Am 20.April besuchte die Modellbahn-AG des HSGs die "Intermodellbau"

Modellbau1

Dortmund — Die Modellbahn-AG des HSGs besuchte am Donnerstag, den 20. April 2023 die größte Modellbaumesse Europas, die „Intermodellbau“ in Dortmund.

Der Tag begann für die acht (Herr Dr. Kramb, Herr Reiser, Jona, Fabian, Jakob, Leonard, Lion, Nikola) um 5:30 Uhr am Bahnhof in Erlenbach, von wo aus sie in den Zug nach Dortmund stiegen.

Als die Modellbahn-AG schließlich die Messe in den dortigen Westfahlenhallen gegen 10 Uhr erreichte, war sie überrascht: Von „klassischen“ Anlagen mit Zügen über Autorennen und einer Lego-Ausstellung hin zu Schiffen und Flugobjekten befand sich in sieben riesigen Hallen alles rund um das Thema „Modellbau“.

In Zweiergruppen durften die Modellbahner über die Intermodellbau laufen, wobei sie interessante Gespräche führen und neue Techniken lernen konnten. Natürlich war es ihnen auch möglich, Inspirationen für die eigene Anlage im Schulkeller zu sammeln. Von den Einkaufsmöglichkeiten und Aktionen wurde ebenfalls Gebrauch gemacht, so baute eine Gruppe beispielsweise ihr eigenes Modellhaus. Ein besonderes Highlight war hierbei die Anlage der Modellbahn-AG des Thomas-Mann-Gymnasiums Stutensee, die eine der Größten dort war (Bildergalerie).

Der Aufenthalt auf der Messe endete für die acht um 16:45 Uhr, wonach sie mit dem Zug nach Hause fuhren, allerdings aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls ab Aschaffenburg erst spät abends ankamen.

Trotz der Müdigkeit am folgenden Tag war der Besuch der größten Modellbaumesse Europas ein tolles Erlebnis für alle und die Modellbahn-AG freut sich schon auf nächstes Jahr. Dann vielleicht sogar als Aussteller?

Text: Nikola Kostadinov