Sie sind hier:

Ein kulinarisches Projekt für Völkerverständigung und Toleranz!

von Sasha Lemberger und Julian Gilmer, Q11

hsg bunt essen1

Das HSG is(s)t bunt!

Croissants, Käse oder Milchbrötchen sind typische Lebensmittel, die gerne zum Frühstück verzehrt werden. Die Meisten von uns mögen und essen diese Speisen sehr gerne. Doch wie und woher kommen diese Spezialitäten überhaupt? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Ethik-Klasse aus der 6. Jahrgangsstufe zusammen mit Frau Heidenreich und Schüler der Q11.

Dazu haben sie sich in verschiedene Gruppen aufgeteilt und die Spezialitäten aus beispielsweise der Schweiz, der Türkei oder Italien vorbereitet. Um die Speisen besser kennenzulernen und den anderen Gruppen vorzustellen, bereiteten sie am Mittwoch, den 6. November ein multikulturelles Frühstück vor. Dabei konnten die Schüler die anderen Spezialitäten kosten und wurden darüber informiert, wo sie herkommen und wie sie hergestellt werden. Beispiele dafür waren marokkanische Pfannkuchen (Baghrir), spanischer Ziegenkäse, tunesische Peperoni oder südafrikanisches Trockenfleisch (Biltong). Auch einige Schüler der Q11 durften beim Frühstück teilnehmen und gaben sehr positives Feedback über die Schüler und das leckere Essen.

Da sich das HSG aktuell mit dem Thema “Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage” beschäftigt, ist das Kennenlernen anderer Nationen und deren Sitten (wie beispielsweise Essgewohnheiten) sehr hilfreich und kann dazu beitragen, andere Menschen und Bräuche besser schätzen zu wissen.

HSG bunt Essen2