Tower of Power und Rollenspielen (Oktober 2018)

von Karin Lange

SMV Seminar Okt18.geaendert

Klassensprecher und SMV Mitglieder bilden sich weiter und ziehen Bilanz

Erlenbach. 50 Klassensprecher und SMV Mitglieder rüsteten sich letzten Montag im evangelischen Gemeindehaus in Erlenbach für die Aufgaben des neuen Schuljahres. Im Vordergrund stand hier zunächst die Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls der Gruppe der Verantwortungsträger innerhalb der Schulfamilie. Dass es nämlich große Verantwortung bedeutet, sich als Mittler zwischen Schülern und Lehrern oder auch zwischen Schülern und Schülern zu behaupten, ist vielen nicht klar.

Genau deswegen wurden verschiedene, oft alltägliche Konfliktsituationen vorgestellt, die es dann im Rahmen von Rollenspielen zu lösen galt. Hier konnte sowohl aus dem langjährigen Erfahrungsschatz einiger ″alter Hasen″ unter den Klassensprechern geschöpft werden, als auch Tipps von den Verbindungslehrern Oliver Brendel und Karin Lange erfragt werden.

Damit das Ganze aber nicht im theoretischen Sande verläuft, wurden die Klassensprecher als Multiplikatoren für gruppendynamische Spiele wie beispielsweise den ″Tower of Power″ ausgebildet, die sie dann auch selbst ausprobieren durften.

Zum eher theoretischen Teil eines SMV Seminars gehört natürlich auch die Reflexion der SMV Arbeit des zurückliegenden Schuljahres und der Ausblick auf das kommende. Höhepunkt im Rahmen des Rückblickes war diese Jahr sicher die offizielle Spendenübergabe von insgesamt €3.500,- an Tushikane – einen Verein zur Unterstützung von Menschen und Projekten in Tansania / Afrika und an die Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg e.V.

Den Betrag hatten Schülerinnen und Schüler des HSG Endes des letzten Schuljahres im Rahmen des von der SMV organisierten Spendenlaufes erlaufen. Vertreter der beiden Organisationen waren eigens am Vormittag angereist, um feierlich und unter großem Jubel die symbolischen Schecks über je €1.750,- entgegenzunehmen. Ein sehr bewegender Augenblick, der sicher allen Anwesenden deutlich machte, was eine funktionierende Schulfamilie bewirken kann.

DSC08887.geaendert

Eure neuen Schülersprecher 2018

Schülersprecher 2018 Büttner

v.li. Nataly Bickert, Oliver Brendel, Christine Büttner, Laurin Giegerich, Karin Lange, Louis Markert

Neue Gesichter am HSG

Nach der Schülersprecherwahl am HSG gibt es neue Gesichter bei den Schülerrepräsentanten. Während Louis Markert mit der Wahl am 13.4. 2018 seine 2. Amtszeit als dritter Schülersprecher antritt, stehen Nataly Bickert als 1. Schülersprecherin und Laurin Giegerich als ihr Vertreter nun vor neuen Aufgaben. Die Schülersprecher werden am Hermann-Staudinger-Gymnasium direkt von den Schülern gewählt.

Zusammen mit den Verbindungslehrern, dem Informatiklehrer Florian Prager und dem Direktorat organisierte die SMV die Vorstellung aller Kandidaten (weitere Kandidaten: Emil Spilger und Simon Bruhm), die mit kurzen Antrittsreden ihre Ideen präsentierten und vor der gesamten Schülerschaft dann Rede und Antwort standen. Es spricht für die bisherige Arbeit der SMV, dass die Kandidaten wenig Neues einführen, sondern vielmehr Altbewährtes fortführen und verbessern wollen. Lediglich Laurin Giegerich als Quereinsteiger und einziger SMVNeuling unter den Kandidaten appellierte bei der Vorstellung seines Wahlprogramms vor allem an die aktive Mitarbeit der gesamten Schülerschaft, um potentielle neue Ideen zu erhalten.

Nach einem kurzen und intensiven Wahlkampf fand am Mitte April 2018 die Wahl statt. Am Computer ging es zur Stimmabgabe, jeder Schüler von Klasse 5 bis zur Q11 war aufgefordert, einen Kandidaten seiner Wahl, die auch mit Plakaten in der Schule beworben wurde, zu wählen.

Das Ergebnis wurde nach zwei Wahlgängen verkündet: Nataly Bickert wurde nach Stichwahl zur ersten Schülersprecherin gewählt, Unterstützung bekommt sie von Laurin Giegerich (2. Schülersprecher) und Louis Markert (3. Schülersprecher). Die Schülersprecher freuten sich sehr über das Ergebnis und wollen den Erfolg der SMV aus dem Vorjahren zusammen mit ihren Mitstreitern weiterführen. „Ein großer Dank gilt der SMV, aber auch dem Informatikgenie Florian Prager, der diese Wahl auch in diesem Schuljahr wieder professionell vorbereitet und unterstützt hat,“ so Verbindungslehrer Oliver Brendel und Karin Lange.