Suchtpräventionskonzept am Hermann-Staudinger Gymnasium Erlenbach:

Die Gefahr von (versteckten) Süchten und Abhängigkeiten spielt im Leben vieler Heranwachsenden eine mehr oder weniger große Rolle.

Die Ausprägungen und Erscheinungsformen sind dabei sehr unterschiedlich. Süchtig machende Aktivitäten wie der Konsum von Computerspielen oder die Nutzung des eigenen Handys sind dabei genauso zu beobachten wie übermäßiger Konsum von ungesunden Getränken oder Süßigkeiten. Mit zunehmendem Alter kommen Bulimie, Tabak-, Alkohol- und Drogenkonsum als mögliche Ausprägungen des Suchtverhaltens hinzu.
Das Hermann-Staudinger Gymnasium hat deshalb über mehrere Jahre hinweg ein Präventionskonzept entwickelt, das Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Themen anspricht und regelmäßig durchgeführt wird.

In der Unterstufe werden die Themen „Handynutzung und Medienkompetenz“ sowie „Gewaltprävention“ durch Kolleginnen und Kollegen im Unterricht, durch die Zusammenarbeit mit der Polizei Obernburg und weiteren externen Partnern ausführlich besprochen und in eindrucksvollen Vorträgen vertieft.

In der Mittelstufe findet jährlich eine vom Landratsamt Miltenberg unterstützte Multiplikatoren-Fortbildung für Schülerinnen und Schüler statt, deren Ergebnisse an einem Aktionstag in den Klassen vorgestellt werden. Außerdem besucht regelmäßig ein Theater-ensemble unsere Schule, das live performt und anschließend im Gespräch verschiedene Themen verarbeitet: Mager- oder Fresssucht, Tabak- und Alkoholkonsum.

In der Oberstufe findet eine vollständige Aktionswoche statt. In den Vorträgen und Exkursionen werden ehemalige Betroffene und Patienten eingeladen oder besucht, die über das Thema aus eigener Erfahrung sprechen können. Die Themenfelder Drogen und Alkohol stehen dabei im Vordergrund, aber auch Umfragen z.B. am Welt-AIDS-Tag werden durchgeführt.

In dieser Rubrik finden Sie Artikel und Bilder zu aktuellen Projekten und Aktionen, die am HSG stattfanden oder regelmäßig stattfinden.

Gerne steht bei Fragen unser Beauftragter für Suchtprävention OStR Jan Steger Eltern und Schüler*innen zur Verfügung.