liebe partnrschaft

Familien- und Sexualerziehung ist Teil der Gesamterziehung in Elternhaus und Schule. Gerade die Sexualerziehung ist im Hinblick auf die Bilder- und Informationsflut, die durch das Internet und andere Medien verbreitet wird und die für Jugendliche heutzutage problemlos zugänglich ist, von enormer Bedeutung. Als ein wichtiger Beitrag hierzu war bereits vor der Corona-Zeit das Projekt „Liebe, Partnerschaft und Sexualität“ etabliert, bei dem das HSG mit dem Sozialdienst der katholischen Frauen Aschaffenburg e.V. kooperierte. Auch in diesem Schuljahr 2022/2023 konnte die Veranstaltung wieder in allen 9. Klassen des Hermann-Staudinger-Gymnasiums zwischen März und Mai durchgeführt werden.

Dabei legte jede Klasse in einem Abstimmungsverfahren die Inhalte rund um die Pubertät selbst fest. Im Gemeindesaal der evangelischen Gemeinde Erlenbach trafen sich die Referentinnen und Klassen je einen Vormittag und arbeiteten unterschiedliche Themen zusammen durch.

Im Vordergrund stand dabei der respektvolle Umgang in Partnerschaften und Beziehungen zwischen Menschen.

Jan Steger