Projekt „Dein Smartphone-Deine Entscheidung“ der 5. Jahrgangsstufe am Hermann-Staudinger-Gymnasiums Erlenbach:

Bild Smartphone1

Im Rahmen des Suchtpräventionskonzepts des HSG besuchte die Polizei Obernburg im März 2024 alle 5.Klassen der Schule.
In einem anschaulichen und kindgerechten Vortrag wies die Referentin, Frau Polizeihauptmeisterin Stefanie Amendt, auf den richtigen Umgang mit dem eigenen Handy hin. „Dein Smartphone-Deine Entscheidung“ - so das Motto des Projekts. Die sinnvolle Nutzung der persönlichen digitalen Medien ist nicht nur für Jugendliche sondern auch bereits für sehr junge Heranwachsende (und deren Eltern) eine große Herausforderung: Was darf ich schreiben? Wo darf ich „surfen“? Welche Folgen hat das Stöbern in unbekannten Internet-Welten? Welche Gefahren können auch unbemerkt im Netz stecken? Sind Chatgruppen geeignet? Darf ich Fotos ins Netz stellen und teilen?
Zu all diesen Fragen konnten die SchülerInnen hilfreiche Informationen mit in ihren (Schul-)Alltag nehmen.

Jan Steger