Abitur nach 8 Jahren trotz G9? – Die ILV macht´s möglich!

Im Rahmen der "Individuellen Lernzeitverkürzung" (ILV) erhalten leistungsbereite,  interessierte und motivierte Schüler*innen am neunjährigen ILV BildGymnasium die Möglichkeit, die Lernzeit bis zum Abitur pädagogisch begleitet auf acht Jahre zu verkürzen. Anders als beim klassischen Überspringen nach § 34 GSO werden sie bei der ILV in speziellen Zusatzmodulen auf das Auslassen der Jahrgangsstufe 11 vorbereitet. Neben dem Erwerb des Abiturs nach bereits acht Jahren, bietet sich den Schüler*innen durch die ILV aber auch die Möglichkeit ein Schuljahr (11. Klasse) komplett oder teilweise im Ausland zu verbringen und anschließend mit dem eigenen Jahrgang das Abitur ganz regulär nach neun Jahren abzulegen.

Die Schüler*innen der 8. Klasse und deren Eltern werden jedes Jahr im November bzw. Dezember über das Angebot der "Individuellen Lernzeitverkürzung" informiert und bei Interesse im Anschluss persönlich beraten. Eine verbindliche Anmeldung zur Teilnahme an der ILV muss dann bis zum Mai erfolgen. Die teilnehmenden Schüler*innen erhalten im Rahmen der "Individuellen Lernzeitverkürzung" in den Jahrgangsstufen 9 und 10 eine gezielte Förderung von zwei zusätzlichen Schulstunden. Sie werden im wochenweisen Wechsel in den Fächern Mathematik, Deutsch und einer Fremdsprache (am HSG verpflichtend Englisch) unterrichtet. In der 10. Jahrgangsstufe werden die drei Modulfächer um ein Profilfach erweitert.

Die beiden ILV-Wochenstunden am Nachmittag dienen in der 9. Jahrgangsstufe der Wiederholung, der Vertiefung und dem Erwerb zentraler Kompetenzen und Arbeitstechniken. In der 10. Klasse werden die Schüler*innen schließlich inhaltlich und fachspezifisch auf die Q12 vorbereitet, indem sich die Modulfächer an den Lehrplänen der 11. Jahrgangsstufe orientieren. Eine lückenlose Bearbeitung des Lernstoffes der 11. Jahrgangsstufe ist zeitlich allerdings nicht möglich und auch nicht vorgesehen.

Am Ende der 10. Jahrgangsstufe erhalten die Schüler*innen dann die Erlaubnis, auf Probe in die Q12 vorzurücken, sofern sie während der zwei Jahre eine regelmäßige und aktive Teilnahme an den Modulen zeigten.

Zur Unterstützung wird den teilnehmenden Schüler*innen eine Lehrkraft als persönlicher Mentor zur Seite gestellt, welcher als individueller Begleiter und Ansprechpartner fungiert.

Weitere Informationen zur "Individuellen Lernzeitverkürzung" finden Sie auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/7057/die-individuelle-lernzeitverkuerzung-am-bayerischen-gymnasium.html) und in dieser Broschüre zur ILV. Bei Fragen stehen Ihnen am Hermann-Staudinger Gymnasium auch gerne die Schulleitung sowie OStR Oliver Brendel als Koordinator für die "Individuelle Lernzeitverkürzung" zur Verfügung.

ILV Schema