Sie sind hier:

Beratung bildungsweg Auf der Seite Mein Bildungsweg kann man sich seinen individuellen Weg bis hin zum gewünschten Abschluss berechnen lassen und bekommt auch Alternativen angeboten.

Staatliche Schulberatung Die Homepage der staatlichen Schulberatung in Bayern informiert über alle Fragen zum Schulsystem, zur Schullaufbahnberatung und zu pädagogisch-psychologischen Fragestellungen.

a4 4c stmbkwk Wichtige Informationen des Kultusministeriums speziell für Eltern finden sie hier.

Beratung studienwahl Umfassende Informationen zur Studien- und Berufswahl finden sich im Internetauftritt der Bundesagentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit den Bundesländern. Schülerinnen und Schüler der Q-Phase erhalten im Rahmen des P-Seminars das Buch „Studien- und Berufswahl“ in der jeweils aktuellsten Fassung.

Quelle des Logos: Die Länder der Bundesrepublik Deutschland, Bundesagentur für Arbeit (Hrsg.), www.studienwahl.de

Ob Berufsausbildung, Studium oder Freiwilligendienste wie Bundesfreiwilligendienst, Soziales Jahr, Ökologisches Jahr oder Wehrdienst – eine Übersicht über diese Möglichkeiten ist hier zu finden.

Im Berufsinformationszentrum kann man sich ausführlich über verschiedene Berufe und Studiengänge, Bewerbungsmodalitäten und Wege ins Ausland informieren:

Weitere Themen:

Inklusion

Wichtige Termine (Ferien, Einschreibung, Anmeldung, Prüfungen, Zeugnistermine etc.)

Eine Übersicht des Kultusministeriums über relevante Gesetze, Verordnungen und Bekanntmachungen rund ums Thema „Schule“