Sie sind hier:

Exkursion der JuniorforscherInnen zur TH Aschaffenburg

 

th ab1Auch dieses Jahr unternahmen die JuniorForscherInnen der 5. Jahrgangsstufe wieder einen Ausflug zur Technischen Hochschule Aschaffenburg. Am TH-Campus wurden wir von Frau Hartmann begrüßt, die auch schon andere Besuche der HSG-Klassen an der Hochschule organisiert hatte.

Gleich darauf konnten die SchülerInnen zum ersten Mal in einem Stufenhörsaal „Vorlesungsluft“ schnuppern und staunten über die vielen aufgebauten Experimente, welche auf dem Pult bereitstanden. Bevor der Vortrag losging, unterhielten sich die SchülerInnen angeregt, und mutmaßten, was wohl auf sie zukommen würde.

Die Experimentalvorlesung „Hier könnte es knallen - Elektrizität und Magnetismus“ leitete Prof. Hinrich Mewes und stellte zu Beginn die Frage „Was ist elektrischer Strom?“. Zur Veranschaulichung, dass sich Elektronen ungeordnet bewegen, liefen SchülerInnen des HSG frei umher. Beim Anlegen einer Spannung richteten sich alle in eine Richtung aus, als würden sich alle Elektronen in eine Richtung bewegen.

Jeder SchülerIn erhielt ein Skript und hielt die Informationen zum Thema „Elektrischer Strom“ darin fest. Durch verschiedene Haushaltsgeräte wurde im Folgenden deutlich, dass elektrischer Strom hauptsächlich Bewegung (Bohrmaschine), Licht (Taschenlampe) und Wärme (Fön) bewirkt. Es stellte sich dabei die Frage, wo der benötigte Strom herkommt. Die JuniorforscherInnen wussten darüber gut Bescheid und lieferten mit beispielsweise Windkraftwerken, Solarzellen und Kohlekraftwerken die Antwort. Anschließend untersuchte Herr Prof. Mewes zusammen mit den SchülerInnen verschieden Materialien auf ihre elektrische Leitfähigkeit hin.

Zum Abschluss der Experimentalvorlesung  wurde der Raum abgedunkelt. Die SchülerInnen staunten, dass man Elektrizität auch sehen kann und bewunderten die zahlreichen Blitze.

th ab2

 

 

Nach dieser kurzweiligen und sehr abwechslungsreichen Vorlesung bedankten sich die Juniorforscher*innen bei Herrn Prof. Mewes, seinem Assistenten und Frau Hartmann und klopften, wie es an Universitäten üblich ist, auf die Tische.

Alle SchülerInnen, welche weiteres Interesse an diesem Thema haben, können unter www.MINTbayU.de diese und weiter Experimentalvorlesungen online besuchen.

Christoph Classen