Sie sind hier:

Das HSG Umweltschule in Europa - auch 2021 haben wir uns wieder an diesem Wettbewerb beteiligt

 

Umweltschule 2021

Nach dem ersten Testlauf, der auch noch in den ersten Lockdown mündete, hat sich das Hermann-Staudinger-Gymnasium in Erlenbach/Main mit seinen SchülerInnen und LehrerInnen an eine Wiedervorstellung gewagt. Unterstützt durch die Gärtner des Landkreises, örtliche Firmen und Vereine, konnte der Grundstein für eine Streuobstwiese auf dem Gelände der Schule gelegt werden. Weiterhin wird auch im Schulalltag Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln vorgelebt, gefördert und anerkannt. Die Beispiele, wie beispielsweise der Fair-Trade-Gedanke, die vielfältigen Baumpflanzungen, die Oberstufenseminare zur Klimafreundlichkeit unter der Leitung von Dirk Simon oder das regionale Essen in der Mensa, die im Bewertungsbogen der Jury vorgelegt wurden, imponierten dieser sehr, so dass das HSG als Umweltschule mit drei Sternen ausgezeichnet wurde – die höchste Auszeichnung, die zu erringen ist.


„Der Nachhaltigkeitsgedanke wird von uns in der Schule täglich mit Leben gefüllt und von Schülergeneration zu Schülergeneration weitergegeben,“ fasst Christine Büttner, Schulleiterin des HSG, den Inhalt dieser Auszeichnung zusammen. (Auf dem Bild ist zu sehen von links nach rechts: Schulleiterin C.Büttner, Umweltbeauftrage Frau Ühlein, Seminarleiter Herr Simon)

Anja Ühlein

 

Wir sind Umweltschule!

Unter der Federführung von unserer Umweltbeauftragten, Anja Ühlein, gelang diese Auszeichnung unserer Schule . Nachhaltigkeit und aktiver Umweltschutz haben wir uns auf die Fahne geschreiben und füllen dies mit Fairtrade in der Mensa, Baumpflanzaktionen und anstehenden Photovoltaikanlagen mit Leben. "Die Digitalisierung führt uns ebenfalls auf diesem nachhaltigen Weg",  wie es Anja Ühlein zusammenfasst.

 Bild Umweltschule

Mittig der Leiter des P-Seminars "Klimafreundlichen Schule", Dirk Simon, rechts Umweltbeauftrage Anja Ühlein und links die Schulleiterin, Christine Büttner.