Sie sind hier:

Wir haben es geschafft - Schule ohne Rassismus

 

Im letzten Schuljahr fand die Abstimmung statt: Die Schulfamilie des HSG hat sich auf dazu verpflichtet, dass alle daran arbeiten wollen, eine „Schule mit Courage“ zu sein.
Nun erfolgt die Schildübergabe als Auftakt. Alle Infos dazu im Video.

David Hohm

 

 

 

Schildübergabe am HSG


„Dieses Label ist keine Auszeichnung, es ist ein Anfang"

Auch das HSG ist erst am Anfang einer Vision. Für diejenigen, die nicht bei der Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" dabei sein konnten: hier ein kleiner Einblick.::
Die Veranstaltung startete am 18.10.2022 mit einer kleinen Begrüßungsrede seitens der Moderatorin Karla Gohlke, bei der alle Klassensprecher*innen, die neunte und zehnte Jahrgangsstufe und außerdem unsere Ehrengäste herzlich willkommen geheißen wurden.
Auch unsere Schulleiterin Frau Büttner begrüßte die Eingeladenen. Sie erklärte, dass Courage nicht nur bedeutet, Werte wie Toleranz und Gerechtigkeit selber auszuleben. Besonders wichtig ist es vor allem, diese guten Werte auch an die jüngeren Generationen weiterzugeben und zu vermitteln, wie dies beispielsweise bereits im Rahmen des Generationenprojekts an unserer Schule der Fall ist.
Weiter ging es mit einem ganz besonderen ehemaligen Schüler des Hermann-Staudinger Gymnasiums: dem Landrat Jens Marco Scherf. Dieser sprach insbesondere von den Verpflichtungen, die wir als Schule eingehen und lobte das Engagement der Schulgemeinschaft. Seiner Meinung nach ist dieser Einsatz sehr wertvoll in der Gesellschaft.
Für alle, die sich mit dem Thema Rassismus näher auseinandersetzen wollen, empfahl er das Theaterstück „3 Kameradinnen“, das zur Zeit in Darmstadt zu sehen ist.
Verschiedene Schülerinnen der siebten und achten Jahrgangsstufe präsentieren anschließend einen Ausschnitt des Liedes „Imagine“ von John Lennon. Zwei Strophen der Lyrics wurden in sechs verschiedenen Sprachen vorgetragen und musikalisch von Charlotte Mohr (Geige) und Isabel Karch (Klavier) begleitet. Einstudiert wurde die Darbietung von Fr. Lingner.


Imagine 2
"Imagine" in verschiedenen Sprachen
Besonders die SMV hat in den letzten Jahren sehr viel Engagement gezeigt. Als ehemaliger und stets engagierter Schülersprecher hielt Mohamed Missaoui eine kleine Rede und berichtete rückblickend von Events an unserer Schule.

Drei Schüler*innen, Lilli Wendenkampf, Fabio Di Marco und Nathan Hayward, erhielten anschließend die Chance sich mit zwei von unseren Ehrengästen, Nico Hillecke und Volker Hofmann, auf Augenhöhe zu unterhalten. Nathan vertrat dabei die letztjährige Klasse 9a, die das Projekt maßgeblich zusammen mit Herrn Hohm getragen und vorbereitet hat. Im Gespräch ging es beispielsweise um die Patenschaft mit dem Rotary Club. Herr Hofmann erzählte, als diesjähriger Präsident des Clubs, worum es überhaupt bei Rotary geht.

Der Regionalkoordinator Nico Hillecke beschrieb, was eine Schule ohne Rassismus ausmacht. Dazu gehört vor allem das aktive Arbeiten an Problemen.
Die Schüler*innen erklärten, dass sie selbst nur wenig Erfahrungen mit Rassismus/ Diskriminierung am HSG gemacht haben.

Außerdem wurde darüber gesprochen, dass jeder auch selbst entscheiden kann, wenn er etwas als diskriminierend empfindet. Es gibt keine einheitlichen Standards.
Alle Klassensprecher*innen konnten dann nochmal stellvertretend für alle Klassen symbolisch ein von Rüveyda Cinar (Q12) gestaltetes Plakat unterschreiben und sich so mit den Zielen des Projekts einverstanden erklären.

Nach diesem interessanten Gespräch durften wir Frau Unvar wieder am HSG begrüßen. Sie stellte uns bereits letztes Jahr die Bildungsinitiative Ferhat Unvar vor. Auch sie lobte unsere Schulgemeinschaft und erzählte von Fortschritten der Initiative. Zukünftig sollen beispielsweise Sensibilisierungsworkshops für Lehrer*innen angeboten werden.

Die Schildübergabe

Schildübergabe
Am Ende der Veranstaltung war es dann endlich so weit: Herr Hillecke überreichte unserer Schulleiterin feierlich die "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" -Urkunde und ein großes Schild mit derselben Aufschrift, damit wir dieses in unserer Schule aufhängen können.
Wir wissen alle: Dieses Schild allein sorgt weder für eine Schulgemeinschaft ohne Hass und Diskriminierung, noch gilt es als Schutz gegen Rassismus oder Diskriminierung. Es sind unsere eigenen Taten, die wirklich für Veränderung sorgen. Wir können aber zumindest sagen: Wir machen einen Anfang, denn...

Die Selbstverpflichtung

selbstverpflichtungWir bedanken uns bei:
- Frau Büttner, unserer Schulleiterin
- Herrn Füller und Herrn Hohm für die Organisation der Veranstaltung
- Karla Gohlke, unserer Moderatorin
- Herrn Scherf, dem Landrat des Kreises Miltenberg
- Frau Lingner und ihrer Musikgruppe
- Frau Lange und "ihrer" SMV
- Mohamed Missaoui, dem ehemaligen Schülersprecher
- Frau Unvar und Fr. Özdemir von der Bildungsinitiative "Ferhat Unvar"
- Herrn Hillecke, dem Regionalkoordinator
- Herrn Hofmann, Präsident des Rotary Clubs Obernburg und den Rotariern
- Fabio Di Marco, unserem aktuellen Schülersprecher
- Lilli Wendenkampf, unsere aktuellen Schülersprecherin
- der diesjährigen Klasse 10a, die das ganze Projekt letztes Jahr zusammen mit Herrn Hohm angestoßen haben
- und unseren Technikern und Herrn Lange, weil sie Licht in das Dunkel und Stimme in die Stille bringen
- allen Fleißigen im Hintergrund

Betül Erensoy