Sie sind hier:

HSG ist Partnerschule-Verbraucherbildung Bayern

 Verbraucherschule

Jeder Kassenzettel ist ein Stimmzettel!

Bei jeder Konsumentscheidung treffen wir eine Wahl.
Wir alle sind Konsumenten und wir sind es gewohnt, dass wir immer volle Regale und eine große Auswahl an Produkten vorfinden. Für sehr viele Produkte steht dann sogar noch eine Vielzahl an Alternativen für uns zur Verfügung. Was für ein Luxus!

Entscheidungen über Entscheidungen und jede einzelne ist wichtig!

Denn unser Konsum entscheidet darüber, in welcher Welt wir und vor allem unsere Kinder leben werden. Ja, genau das hat jeder Einzelne von uns zu verantworten, nicht nur die Unternehmen, Reichen oder die Politik. Es ist ein simples Prinzip der Marktwirtschaft, die Nachfrage bestimmt das Angebot! Wenn wir zum Einkaufen gehen, sehen wir immer mehr Produkte, die regional, biologisch, fair gehandelt oder klimaneutral sind; man sieht hier durchaus eine Veränderung und das ist gut so! Jeder Discounter erweitert in diesem Segment sein Produktprogramm und dies ist durch unsere Nachfrage bedingt! Genau daher ist es uns am HSG besonders wichtig, den Schülern zu helfen bewusste Konsumentscheidungen überlegt und auch reflektiert zu treffen.
Leider sehen wir uns in jüngster Vergangenheit mit Nachrichten konfrontiert, die uns die Auswirkungen unseres Konsumverhaltens vor Augen führen; nicht zuletzt die schreckliche Überschwemmung im Ahrtal, hat es erschreckend eindrucksvoll aufgezeigt, dass dringend ein Umdenken erforderlich ist.
Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Schüler des wirtschaftswissenschaftlichen Zweigs der achten und neunten Jahrgangsstufe gegen Ende des letzten Schuljahr individuelle Infoflyer zu den Themen: „Lebensmittel regional oder aus aller Welt – was kommt auf den Tisch“ und „Mein Geld, meine Daten – gut im Griff“ entworfen. Aus diesen ausgearbeiteten Flyern wurden dann durch die Schüler zwei Plakate erstellt, die beim Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz eingereicht wurden, um eine anerkannte „Partnerschule – Verbraucherbildung Bayern“ zu werden. Wir freuen uns sehr, dass das HSG durch die eingereichten Beiträge sowie die regelmäßigen Unterrichtsinhalte und Aktionen zur Verbraucherbildung als eine von 77 Partnerschulen für Verbraucherbildung ausgezeichnet wurde!

Marco Ziegler