Sie sind hier:

Aktion „Sauberer Wandertag“ 2022

2021 09 Müllsammlung 1

 

Die Schülerinnen und Schüler des Hermann-Staudinger-Gymnasiums wanderten diese Woche durch den schönen Landkreis. Um auch Gutes zu tun, wurde der WorldCleanUpDay 2022 um fünf Tage auf den Wandertag unter dem Motto "Sauberer Wandertag" verschoben. Mit Mülltüten bestückt, hielten die Schülerinnen und Schüler Ausschau nach Verschmutzungen am Wegesrand. Verschiedenste "Großmüllstücke", wie ein halbes Fahrrad, ein Motorradhelm und ein Anglerstuhl, wurden mit auf das HSG Gelände geschleppt. Das kurioseste Müllstück wird mit einem Preis geehrt. "Pro Klasse kamen da locker 4 bis 5 Mülltüten zusammen", schätzte Carolin Vandeven, die diesen Wettbewerb initiiert hatte.

Manche vertieften den "Sauberen Wandertag", so wanderte die Klasse 6b in die Kläranlage Elsenfeld, und verstanden nach einer Führung vor Ort den Wasserkreislauf im Landkreis viel besser. Auch im weiteren Verlauf des Schuljahres wird es in einzelnen Jahrgangsstufen Müllsammelaktionen rund um das Schulgelände geben.

Dirk Simon

 

Aktion „Sauberer Wandertag“ 2021

von Markus Füller

Im Nachgang zum World Cleanup Day 2021, der offiziell am 18. September stattgefunden hat, sind beim 1. Wandertag des HSG so einige Säcke Abfall gesammelt worden. Besondere und außergewöhnliche Müllstücke inbegriffen.
Verrostete Eisenstangen, ein Fahrradschloss, eine Stange Salami und eine Dose Blutwurst (leer), ein Citroen-Emblem, Suppenteller mit Gabel und Anti-Baby-Pillen - es hört sich fast an wie beim Gang über den Flohmarkt oder den Recyclinghof. Ums HSG und in alle Himmelsrichtungen ist von den Klassen 6-10 auf dem Wandertag mit Eifer die Flur gereinigt worden.

Die Aktion passt auch gut zum HSG-Rahmenthema "Sauber bleiben!" im Schuljahr 2021/22, das unter anderem den Nachhaltigkeitsaspekt der Müllvermeidung in unserer und um unsere Schule einschließt. Selbst wenn der Müllberg nicht unerheblich war, so stellte manche Klasse fest, dass auf einigen Wanderstrecken - z.B. um die ICO - gut und gerne noch zehn Klassen erfolgreich ihr Cleanup veranstalten könnten, am besten mit einem Anhänger im Schlepptau. Aber: Der nächste Wandertag kommt bestimmt...

Und: der kuriosestes Fund der Müllsammelaktion wurde prämiert! Die Müllsammel-Aktions-Jury gratuliert: Mit vier Blistern Antibaby-Pillen hat die 8c den verrücktesten Müllgegenstand vom Cleanup mitgebracht. Sie bekommt einen Eis-Gutschein über 60€!

Danke nochmals an alle HSG-ler, die bei der Aktion beteiligt waren!!!

2021 09 Müllsammlung 1