Sie sind hier:

„Was können wir gegen Rassismus tun?“

Diese Frage stand im Zentrum der Podiumsdiskussion mit Frau Unvar, der Mutter der bei den rassistischen Anschlägen in Hanau getöteten Ferhat Unvar, und zweier Kindheitsfreunde von Ferhat. Das Podiumsgespräch fand in der Aula des HSG statt: Die Klassen- und Schülersprecher*innen konnten direkt daran teilnehmen, während die Diskussion live in die Klassenzimmer übertragen wurde.

Gedanken von Betül Erensoy, Schülerin:

Wir alle haben vom Podiumsgespräch viel mitgenommen und gelernt. Frau Unvar und zwei Kindheitsfreunde von Ferhat Unvar sprechen mit uns offen über Rassismus und benennen die Probleme.

Ferhat Unvar

Frau Unvar beschreibt ihren Sohn als hilfsbereiten, philosophischen und tiefgründigen Mann, der gerne alles hinterfragte und sich sehr für Mathematik interessierte. In seiner Schulzeit habe er viele schlechte und rassistische Erfahrungen gemacht. Diese führten zu Problemen, die ihn selbst und das Familienleben prägten.
Er war einer der neun Hanauer Bürger mit Migrationshintergrund, die am 19. Februar 2020 in Hanau von einem Rassisten ermordet wurden.

Bildungsinitiative UnvarWas ist die Bildungsinitiative Ferhat Unvar?

Am 14.11.2020 wurde die Bildungsinitiative von Frau Unvar, als Andenken an ihren Sohn Ferhat Unvar gegründet, der bei einem rassistischen Anschlag in Hanau ermordet wurde. Sie setzt sich aktiv gegen Rassismus ein und möchte mit ihrer Initiative Schülern, Eltern und anderen Menschen eine Anlaufstelle geben, die im Alltag rassistische Erfahrungen gemacht haben. Außerdem bietet sie für Schulen Sensibilisierungsworkshops an, um Jugendliche frühzeitig dieses wichtige Thema näher zu bringen.

https://www.bildungsinitiative-ferhatunvar.de/             https://www.instagram.com/bi_ferhatunvar/
https://www.facebook.com/biferhatunvar                     https://twitter.com/bi_ferhatunvar?lang=de

 

Zur Diskussion:

Frau Unvar wollte uns vor allem eines klarmachen: Niemand hat das Recht zu behaupten, dass jemand auf Grund seiner Herkunft, Religion, Hautfarbe oder anderen Merkmalen weniger wert ist. Finja Lange, Mitglied der SMV und Moderatorin der Diskussion, konnte uns mit nur einer Packung Buntstifte Buntstifeauf unsere eigentlich komplett falsche Denkweise aufmerksam machen. Was versteht ihr unter Hautfarbe? Oder wenn euch euer Mitschüler nach einem hautfarbenen Stift fragt, welchen Stift reicht ihr ihm rüber? Es gibt nicht einen einzigen idealen Hautton und selbst wenn, wer entscheidet das?

Ihr merkt also: Unser Grundgedanke muss sich ändern. Wir können Menschen nicht nach irgendwelchen Kriterien beurteilen, die an sich nichts über ihren eigenen individuellen Charakter aussagen oder sie anders behandeln, weil wir Vorurteile gegenüber jemandem haben, die komplett unbegründet sind.

Rassismus kann und sollte man zurückdrängen, denn die Basis von Rassismus ist meistens Hass.