Die "Stadtradeln"-Heroen sind stolz auf 2 717 000 geradelte Meter!
von Dirk Simon
Schluchz! Die Stadtradeln-Aktion ist schon wieder vorbei! Drei Wochen lang haben wir unsere Zweirad-Kilometer notiert und in der App bzw. auf der Website des "Stadtradeln"-Projekts eingetragen. 15 Schüler*innen und Lehrer haben mitgemacht, diese stolze Zahl zu erradeln.
Womit wir schon bei den Zielen der Aktion wären: Natürlich ging's ein bisschen um den Wettbewerb, außerdem natürlich um die Stärkung des "Teamspirit", aber am wichtigsten war es zu sehen, dass viele andere auch mit dem Fahrrad fahren und damit die Bedeutung dieses umweltfreundlichen Verkehrsmittels ins kollektive Bewusstsein zu rufen.
Die Stadtradeln-Teilnehmer im Landkreis Miltenberg haben insgesamt 63 797 km zurück gelegt. Wären diese km mit dem Auto, Motorrad, Bus oder Zug gefahren worden, wären etliche zusätzliche Kilo CO2 freigesetzt worden. Und dieses Gas, das beim Verbrennen von Benzin & Diesel entsteht, fördert den Treibhauseffekt, den wir nicht haben wollen:
Ja, wir sind mit vereinten Kräften unter den Top 5 gelandet! Mit der diesjährigen Teamleistung des HSG kommt man immerhin bis nach Alexandria (Ägypten)! Es reicht nicht ganz bis zu den Kanaren, aber das kriegen wir nächstes Jahr hin!
Was gab es jetzt für unsere glorreiche Leistung? Zunächst mal können wir uns gegenseitig auf die Schultern klopfen (imaginär, weil 1,50m Abstand), außerdem hat's Spaß gemacht, die Kilometerzahl zu vergleichen (Lukas Old, Q11, mit 416km, gefolgt von Luis Kratzer, Q11, 300km und Aaron Draude, Q11 mit 289km).
Zusätzlich gab es die größte "Belohnung" diese Woche: Die Fahrradhalle ist nach Bauende nun endgültig ausgeräumt. Ob die Ausräumaktion mit dem "Stadtradeln" in Zusammenhang steht? Wer weiß, wir freuen uns auf jeden Fall auf das trockene Plätzchen für das geliebte Zweirad!