Sie sind hier:

„Die bayerischen ‘Digitalen Schulen’ sind die deutschlandweite Spitze bei der Digitalisierung.“ Mit diesen Worten überreichte Thomas Sattelberger, MdB, Vorsitzender der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ dem Hermann-Staudinger-Gymnasium in Erlenbach sowie 41 weiteren bayerischen Schulen die Auszeichnung „Digitale Schule“. Die Schule punktet mit einem überzeugenden Konzept zur Umsetzung der Digitalisierung im alltäglichen Unterricht, einer guten technischen Ausstattung und umfangreichen Fortbildungen der Lehrer.

Für das Hermann-Staudinger-Gymnasium war die Bewerbung für das Label „Digitale Schule“ ein sinnvoller Schritt, ist es doch bereits seit 2015 MINT-EC-Schule und zählt damit zu den deutschlandweit 325 Schulen, die für herausragende MINT-Förderung ihrer Schüler geehrt wurden. Im Rahmen der MINT-EC-Mitgliedschaft arbeitet das Hermann-Staudinger-Gymnasium im Themencluster „Lehren und Lernen mit digitalen Medien" mit und überzeugt durch sein LINUX-basiertes Schulnetzwerk, das vielfältige Anwendungen aus dem open-source-Bereich erlaubt und in der Schule Anwendung findet. Zahlreiche Projekte und Preise, wie die Auszeichnung mit dem isi-digital-Preis im Frühjahr 2019, belohnen dieses Engagement.

Links:

https://mintzukunftschaffen.de/digitale-schule-2/
https://www.meine-news.de/erlenbach-amain/c-schule-und-bildung/hsg-als-digitale-schule-ausgezeichnet_a66503

Bild Auszeichnungen

Verleihung des Labels "Digitale Schule" (Foto: Fabian Vogel)