Für die Organisation der Ganztagsbetreuung gibt es an bayerischen Schulen
zwei unterschiedliche Modelle:
Die "Offene Ganztagsschule" und die "Gebundene Ganztagsschule".

Das Hermann-Staudinger-Gymnasium bietet neben normalen Regelklassen beide Formen der Ganztagsbetreuung an:

Konzept der Gebundenen Ganztagsbetreuung:

Gebundene Ganztagsschulen verteilen den Unterricht auf den ganzen Tag – mit einem rhythmisierten Ablauf. Über den ganzen Tag hinweg wechseln sich Unterrichtsstunden mit Übungs-, Studierzeiten und Fördermaßnahmen ab. In der Freizeit haben die Schüler/-innen die Möglichkeit an sportlichen und musischen Aktivitäten teilzunehmen. Die Studierzeiten (Lernzeiten) werden von Lehrern betreut, die in der Regel die Fachlehrkräfte der Ganztagsklasse sind. Die konzeptionelle Gestaltung der vor- und nachmittäglichen Aktivitäten der Schüler/-innen wird von der Schulleitung organsiert. Ein durchgehend strukturierter Aufenthalt in der Schule ist von Montag bis einschließlich Donnerstag in der Zeit von 7.55 Uhr bis 15.55 verpflichtend.

Konzept der Offenen Ganztagsbetreuung:

Die Offene Ganztagsbetreuung am HSG bietet vor allem berufstätigen Eltern und alleinerziehenden Elternteilen eine zuverlässige Betreuung ihrer Schulkinder von Montag bis Donnerstag.

Seit vielen Jahren unterstützt das erfahrene Team der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) die Kinder freundlich und kompetent bis 16.00 Uhr. Je nach Bedarf können auch mehrere Gruppen eingerichtet werden, deshalb bitten wir um eine verbindliche Anmeldung für ein Schuljahr. Kosten entstehen Ihnen dabei nicht, lediglich das Mittagessen wird Ihnen in Rechnung gestellt.

Das Angebot der gfi - die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen in unserer hervorragenden Mensa, zur Erledigung der Hausaufgaben und zur zuverlässigen Betreuung - richtet sich vor allem an Schüler*innen der 5. bis 8. Jahrgangsstufe. Als besonders hilfreich wird von vielen die Studierzeit empfunden, die nach der Essenpause stattfindet. Bei Bedarf können auch ältere Schüler*innen des HSG als „Nachhilfelehrer“ fungieren. Ziel der Studierzeit ist, dass zumindest alle schriftlichen Hausaufgaben erledigt sind, sodass zu Hause in der Regel nur noch die mündliche Vorbereitung des folgenden Schultages und Dinge wie das tägliche Vokabellernen stattfinden müssen. Die verbleibende Zeit ist je nach Wunsch Sport- und Freizeitaktivitäten gewidmet. Der Wahlunterricht und regulärer Unterricht am Nachmittag werden selbstverständlich integriert. Die gfi hat am HSG einen eigenen Raum, der nur dem Ganztag zugänglich ist. Für die Studierzeit werden die Schüler*innen in der Regel in mehrere kleinere Gruppen aufgeteilt.

Sollte Ihr Kind einmal nicht bis 16.00 Uhr am gfi-Programm teilnehmen können, benachrichtigen Sie bitte das Sekretariat, das dann die erforderliche Beurlaubung ausstellt und die Information an das gfi-Team weitergibt.

Zwei Wochentage müssen mindestens gebucht werden. Die endgültige Festlegung auf bestimmte Tage wird selbstverständlich erst mit Bekanntgabe der Stundenpläne erfolgen, wenn auch klar ist, an welchen Tagen Nachmittagsunterricht stattfindet.