Sie sind hier:

Der Spaß fängt erst dann an, wenn man die Regeln kennt. Im Universum aber sind wir momentan noch dabei die Spielanleitung zu lesen“ – Richard P. Feynman Ein Experiment ist eine List, mit der man die Natur dazu bringt, verständlich zu reden. Danach muss man nur noch zuhören.“ – George Wald

 

In der Physik werden Naturphänomene sowie Aufbau und Eigenschaften der Materie und des Universums untersucht und modellhaft beschrieben. Die physikalische Forschung ist grundlegend für den technischen Fortschritt in vielen Bereichen des Alltags, der Kommunikation, der Wirtschaft und auch in der Medizin. (vgl. Lehrplan, Fachprofil) Im Unterricht sollen das Interesse an physikalischen Fragestellungen geweckt und die Neugier nach Erklärungen gefördert werden. Je nach Themengebiet wird der Unterricht stärker von Experimenten geprägt sein oder aber eher von mathematischen Lösungsansätzen.