Sie sind hier:

von Dirk Simon

2021 09 15 Schulstart GingoDieses Jahr haben sich die Tutoren und die Lehrer der neuen 5. Klassen am Hermann-Staudinger-Gymnasium etwas Besonderes für den Schulstart ausgedacht. „Wir möchten den Samen der Nachhaltigkeit, den wir als Schule verkörpern, schon früh bei unseren Neuankömmlingen aufkeimen lassen,“ fasst Martin Lange, Unterstufenbetreuer des HSG, das Willkommensgeschenk in Worte.

Jeder Lernende bekommt, organisiert von der Gärtnerei Löwer, ein kleines Ginkgobäumchen geschenkt. „Ein Ginkgo ist ein langsam wachsender Urbaum, der die Schüler und Schülerinnen bis zum Abitur und darüber hinaus begleiten wird,“ freut sich Anna-Lena Löwer, Tutorin am HSG, über die neue Art des Begrüßens. Zudem plant das P-Seminar „HSG goes green“, ein Seminar der Fachschaft Sozialkunde, wie letztes Jahr einen gespendeten Baum für jede Klasse der 5. Jahrgangsstufe zu pflanzen. „Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass am Ende am HSG ein kleiner Wald steht, der uns zu einer klimaneutralen Schule machen wird“, so Anja Ühlein, Umweltbeauftragte am HSG, in ihrer Zukunftsvision.