Sie sind hier:

„Parlez-vous français?“
– ein Wettbewerb und ein virtueller Ausflug nach Straßburg

Internet Teamwettbewerb 2024

Der Deutsch-Französische Tag am 22. Januar feierte dieses Jahr den 61. Jahrestag des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages von 1963. Das HSG nahm auch 2024 an zwei attraktiven Wettbewerben anlässlich dieses Gedenktags teil und zeigte sich dabei erneut sehr erfolgreich:

Klasse 8b mit Karin Lange beteiligte sich am „Internet-Teamwettbewerb“ des Institut français Deutschland. Dabei bearbeitet eine Klasse online und in Gruppen innerhalb von 2-3 Stunden verschiedene Aufgaben, die aus Videos, Rätseln, Texten mit Fragen oder Multiple Choice-Aufgaben bestehen. In der Rubrik „Französisch lernen mit Spaß“ ging es zum Beispiel in einem Video um die französische Jugendsprache „le verlan“, bei der Silben von Wörtern vertauscht werden. Weitere Kategorien waren

• Auf Entdeckungsreise durch die Frankophonie
• Auf den Spuren der Geschichte
• Auf Tuchfühlung mit Stars
• Bewegen wir uns! Sport und andere Freizeitaktivitäten
• Kleine Entdecker
• Sich in Frankreich und mit den Franzosen engagieren
• Wusstet ihr schon, dass…

 

Klasse 8b erreichte bei diesem beliebten Wettbewerb einen hervorragenden 13. Platz von 158 teilnehmenden Klassen in Bayern.
Félicitations! – Herzlichen Glückwunsch!

Wettbewerb zu Strassburg

Die Französisch-Lerner der 10. und 11. Klassen reisten dieses Jahr mit ihren Lehrkräften Sonja Huther und René Rittger dank des Institut français Frankfurt virtuell nach Straßburg, der UNESCO Weltstadt des Buches 2024. Auf dem Programm standen neben Sehenswürdigkeiten der schönen elsässischen Stadt zum Beispiel der deutsch-französische Autor Tomi Ungerer, der in seinem Kinderbuch „Otto“ den 2. Weltkrieg aus der Sicht eines Teddybären schildert. Weitere Themen waren die Europawahlen im Juni 2024 und das Europa-Parlament in Straßburg sowie die elsässische Spezialität Flammkuchen.

 

Päckchen

All diese Themen wurden unterhaltsam und anschaulich in einem Video des Institut français Frankfurt mit passendem Quiz präsentiert. Als kleines Dankeschön für die Teilnahme konnten sich die angemeldeten Klassen über ein Überraschungspaket freuen. Es enthielt neben Informationsmaterial zu Straßburg, Lektüren und leckeren Rezepten original Elsässer Mannele – eine Gebäckspezialität in Form von kleinen Männchen mit Gewürzen und Schokolade. – Bon appétit!

 

 

 

Moni Ba lè côte d´Ivoire wa! („Willkommen in der Elfenbeinküste“ auf Baoulé, einer Landessprache)

Ich heiße Kouamé César Dje, ich komme aus der Elfenbeinküste und seit September 2022 arbeite ich für ein Schuljahr am Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach und am Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld als Fremdsprachenassistent für Französisch.

 Cesar die

Ihre Hobbies und Interessen ?

In meiner Heimat bin ich gerne zur Schule gegangen und habe es geliebt, Bücher zu lesen und zu schreiben. Ich habe sogar ein eigenes Buch geschrieben und veröffentlicht. Meine Kindheit war sehr angenehm und eine tolle Zeit.

Ich arbeite sehr gerne mit Kindern und liebe es, sie zu motivieren und zu zeigen, dass Bildung wichtig ist. Außerdem möchte ich gerne den Kindern meine eigene Kultur und mein Land, die Elfenbeinküste näherbringen. In meiner Heimat habe ich gerne mit Freunden Fußball gespielt und ich liebe es, neue Sprachen zu lernen. Deshalb interessiere ich mich schon seit meiner Schulzeit für Sprachen und Philosophie. 

Warum hat Sie der Weg ans HSG und ans JEG geführt ?

In meiner Schulzeit habe ich bereits die deutsche Sprache sehr geliebt und war sehr gut in diesem Fach. Deswegen habe ich mich entschieden, nach Deutschland zu kommen und hier ein Auslandsjahr zu verbringen.

Wie gefällt es Ihnen in Deutschland ?

Deutschland ist ein schönes Land mit großer kultureller Vielfalt. Die Menschen sind hier sehr warmherzig. Am meisten gefällt mir in Deutschland, dass die Bildung so gefördert wird und man nicht nur Theorie lernt. Hier leben auch viele Menschen aus verschiedenen Ländern und das macht Deutschland so besonders.

Ihre Ziele für die Zukunft?

Ich habe viele Ziele und Träume für die Zukunft. Ich möchte weiterhin Kindern den Spaß an Bildung beibringen und möchte durch Reisen andere Kulturen kennenlernen. Außerdem würde ich gerne noch viele andere Sprachen sprechen.

Interessante Fakten über Césars Heimatland:

* Lage der Elfenbeinküste: Westafrika; politische Hauptstadt Yamoussoukro; Wirtschaftszentrum: Abidjan

* typische Landschaften: Savanne im Norden, Gebirge im Westen, viele Strände

* ethnische Gruppen und ihre Sprachen: die Akan (dazu gehört Baoulé), Mandé, Krou

* Flora und Fauna: typische Pflanzen sind Akazien, Palmen, Affenbrotbaum, Kakao, Kaffee, Bananen; häufige Tiere in freier Natur sind Elefanten, Gazellen, Giraffen, Affen und Löwen

* was junge Leute mögen (Beispiele für Musik):: Rap: Defty („70 vierges“); Traditionelle Musik: VDA (Voix des Anges „Si mon dos pouvait parler“); Moderne Musik: Coupé décalé; Serge Beynaud („Okeninkpin“)

* Der ivorische Lieblingssport ist Fußball; die Nationalmannschaft wird „Les Éléphants“ genannt.

* typische Gerichte der Côte d´Ivoire:   „Garba“ aus Maniok, Thunfisch, Tomaten, Zwiebeln, scharfem Paprika;  „Foutou“ aus pürierter Kochbanane mit Palmsoße (zerstoßene Kerne) oder Erdnußsoße (Césars Lieblingsgericht)

* Religion: Islam, Christentum, Animismus (Glaube an die Beseeltheit der Natur)

* Sehenswürdigkeiten: Basilique Notre-Dame-de-la-Paix in Yamoussoukro (eine der größten Kirchen der Welt), Wasserfälle in Man, Brücke aus Lianen in Man

 Vielen Dank und alles Gute für deine Zukunft, César!

Text: Sadya Nejat und Sonja Huther

 

Der Deutsch-Französische Tag am HSG Erlenbach: Oberstufenkurs gewinnt die Bronzemedaille in Bayern

deutsch_französisch_tag1

 

Am Freitag, 20. Januar wurde am Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach der diesjährige Deutsch-Französische Tag begangen. Er erinnert an den 22. Januar 1963 als der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulle den ersten Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrag unterzeichneten.

Am HSG nahmen mehrere Klassen am Internet-Teamwettbewerb des Institut français teil. Sie bearbeiteten im Computerraum in Kleingruppen zehn verschiedene Themenbereiche von aktuellen Stars über Sport, Geschichte, die Frankophonie (französischsprachige Länder) bis zu Französisch lernen mit Spaß.
Die Klassen waren dabei sehr erfolgreich: Klasse 6ab mit Sonja Huther erreichte Platz 32 von 110 Teilnehmern auf Anfängerniveau in Bayern. Klasse 10b mit Carolin Winkler freute sich über Rang 5 bei 87 teilnehmenden Klassen in Bayern und der Kurs Q11/12 mit Nikolaus Volland erzielte sogar Platz 3 bei 31 Teilnehmern auf dem anspruchsvollsten Niveau. Chapeau – Hut ab!

Die 10. Klassen sowie der Kurs Q11/12 folgten dem Angebot des Institut français Frankfurt und wandelten auch auf Napoleons Spuren. Dabei erfuhren sie viel Wissenswertes und Amüsantes über den berühmten Feldherren. Da sich die Klassen und Kurse früh angemeldet hatten, durften sie sich über kleine Überraschungen als Dankeschön für die Teilnahme freuen. Fazit: Alle hatten viel Spaß und das nächste Rendez-vous mit Napoleon und Co. ist schon gebucht.

Sonja Huther

 

 

Am HSG öffnen sich die Adventskalender

Zum Bericht bitte auf das Bild klicken!

 

 

Adventstürchen M PH F

 

Ereignisse des Schuljahrs 2020/21

„Bildung verleiht Flügel“ - Buchspende des HSG für Kamerun

von Sonja Huther

K640 HSG Bücherübergabe 2020

Am 29. September besuchten Prosper Nokwe und Johannes Bruhm vom Obernburger Verein „Children of Bangem“ das HSG, um eine Spende abzuholen: Sie bekamen mehrere hundert G8 Französisch-Lehrwerke der 7. und 8. Jahrgangsstufe sowie französische Zeitschriften geschenkt, die im aktuellen G9 nicht mehr gebraucht werden. Die beiden Vorstandsmitglieder des Vereins freuten sich, dass sie die Bücher, die wie neu aussehen, kostenlos für ihr Hilfsprojekt in Kamerun mitnehmen konnten.

Der Verein „Children of Bangem“ wurde von Prosper Nokwe 2017 gegründet, um u.a. Schulen in seinem Geburtsort Bangem in Kamerun mit Lehr- und Lernmaterial zu unterstützen. Vor Ort in Bangem wird das Projekt von Nokwes Schwester und Cousine geleitet. In Kamerun herrscht ein immer wieder aufflammender Krieg zwischen französisch- und englischsprachigen Bevölkerungsgruppen, der sogar zu Flucht und Vertreibung führt. Darunter leiden nicht zuletzt die Kinder. Der Verein mit dem Motto „Bildung verleiht Flügel“ vermittelt deshalb auch Patenschaften für Waisenkinder, damit diese Schulgeld, Schuluniform und Lernmaterialien bezahlen können.

Ereignisse des Schuljahrs 2019/2020

Eiffelturm mal drei - zum Anschauen, zum Basteln und zum Reinbeißen

Der Deutsch-Französische Tag 2020 am HSG Erlenbach

von Sonja Huther

Französischer Tag Jan20.geaendert

„Bienvenue“ - Willkommen - hieß es am 22. Januar am Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach. Die Französisch-Lehrerinnen Mirjam Zelzer und Sonja Huther veranstalteten mit Klasse 6d ein deutsch-französisches Projekt. Anlass war der Deutsch-Französische Tag, der an die Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages zwischen Deutschland und Frankreich durch den deutschen Bundeskanzler Adenauer und den französischen Präsidenten de Gaulle erinnern soll. Das diesjährige Motto lautete „Deutschland und Frankreich gemeinsam im Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus“.

An verschiedenen Stationen konnten die SchülerInnen spielerisch ihr Wissen testen und erweitern: „Der lange Weg zur Freundschaft“ zeigte anschaulich die Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen, es gab Spiele zu Begriffen und zu französischer Kultur, ein Quiz zu deutschen und französischen Spezialitäten sowie eine kleine Ausstellung, die sich dem Kampf gegen Rassismus widmete. Besonderen Anklang fanden Station 4 („Bastele deinen eigenen Eiffelturm“) und nach getaner Arbeit Station 6 („Hole deine Belohnung ab“). Für die ganze Klasse gab es zum Abschluss Eiffeltürme zum Reinbeißen - aus Plätzchen-Teig.